Tachowelle rausziehen
hi,
habe folgendes problem:
wollte mir vor paar tagen den tacho ausbauen um ihn auf blaue beleuchtung umzubauen, so weit so gut... alle schalter rausgezogen, radio raus, heizungsblende raus, diese plastikverkleidung alles rausgebaut der tacho lag frei ... die 2 schrauben geloest die 2 stecker unterm tacho rausgezogen. blieb nur noch die tachowelle uebrig. das problem is ich krieg das teil einfach nich raus, weil ich das ding nich kaputt machen will hab ichs vorsichtig probiert rauszuziehen das ding steckt aber bombenfest und dazu kommt das ich den tacho keinen millimeter bewegen kann... ich komm nur von unten an der lenksaeule vorbei grad so mit 2 fingern dran. ich weiss nich wie ich das ding rauskriegen soll muss man das drehen, ziehen, ruetteln oder wie ?
thx 4 help
Ähnliche Themen
40 Antworten
schon längst dran, wird morgen durch die waschstraße geprügelt 😁
ja hab alles abgemacht weil ich diverse sachen am auto gemacht hab und wollte alles in einem machen hab in dieses fach wo das handbuch drinne war das radio reingemacht 😉 hatte also alles draussen von rechts wo normalerweise das radio sitzt hab ichs auch probiert da hab ich aber schmerzhafte erfahrungen gemacht 😉 von unten war der beste weg dran zu kommen trotz druecken der rastnasen is mir das aber nich gelungen, werd es naechstes WE wieder probieren wenn ich noch paar andere sachen mach... mal sehen vielleicht klappts ansonsten werd ich den tacho komplett mit der welle rausholen, was ich eigentlich nich will 🙁
@ queries:
Fahre im Moment ganz ohne Spoiler. Meine GL-Stoßfänger sind noch nicht fertig lackiert.
Habe also im Moment nen gigantischen Lufteinlass zum Motor hin! 😁
Zitat:
Original geschrieben von joopie
ja hab alles abgemacht weil ich diverse sachen am auto gemacht hab und wollte alles in einem machen hab in dieses fach wo das handbuch drinne war das radio reingemacht 😉 hatte also alles draussen von rechts wo normalerweise das radio sitzt hab ichs auch probiert da hab ich aber schmerzhafte erfahrungen gemacht 😉 von unten war der beste weg dran zu kommen trotz druecken der rastnasen is mir das aber nich gelungen, werd es naechstes WE wieder probieren wenn ich noch paar andere sachen mach... mal sehen vielleicht klappts ansonsten werd ich den tacho komplett mit der welle rausholen, was ich eigentlich nich will 🙁
Kommste vielleicht mit mechanischen Hilfsmitteln da dran? Brauchte ich bisher nicht, deshalb hab ich´s selbst nicht ausprobiert. Vielleicht mit ner Spitzzange?
Das muss doch auszubauen sein! Trotz der bisher auftretenden Probleme! Und zwar ohne den Ausbau der ganzen Welle ...
mit ner Zange oder so würd ichs nciht versuchen, weil du da kein gefühl drinne hast und die Nase auch nicht richtig zu packen bekommst. Am besten ist wirklich von unten her mit viel GEduld oder mit ganz schlanken Händen links am KI vorbeigreifen, kann aber auch sehr schmerzhaft werden (eigene Erfahrung)
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
mit ner Zange oder so würd ichs nciht versuchen, weil du da kein gefühl drinne hast und die Nase auch nicht richtig zu packen bekommst. Am besten ist wirklich von unten her mit viel GEduld oder mit ganz schlanken Händen links am KI vorbeigreifen, kann aber auch sehr schmerzhaft werden (eigene Erfahrung)
Richtig, mit Werkzeug ist es nicht optimal. War aber nur mein letzter Rat, weil er es ja schon so lange ohne Erfolg versucht hat ... und bevor er noch 3 Wochen daran rumbastelt 🙂
jo von unten her hab ichs probiert kam auch dran hab die nasen gepackt und probiert... wohl zu schwach weil ich das ding nich schrotten wollt. werd es mal mit der rechten hand probieren... hab ja schon duenne arme und relativ kleine haende is aber trotzdem schwer 🙁
Wichtig ist, dass du zudrückst, bevor du daran ziehst. Sonst kann sich das verhaken!
Der Tipp, die Tachowelle am Getriebe zu lösen und ein Stück durchzuschieben hilft auch. Das musste ich beim Golf eines Kumpels auch mal so machen, weil man bei ihm absolut nciht drankam...
So. Und nun schreib hier nicht so viel, sondern geh an deiner Tachowelle üben 🙂 😛 😁
(kleiner Scherz, nicht böse sein 😉)
Zitat:
Original geschrieben von merlin512
@ queries:
Fahre im Moment ganz ohne Spoiler. Meine GL-Stoßfänger sind noch nicht fertig lackiert.
Habe also im Moment nen gigantischen Lufteinlass zum Motor hin! 😁
du weißt aber, wenn du ohne vordere St´ßstange fährst, dass dann dein motor nur an zwei wackeligen 13er schrauben hängt und dir satte 4 17er schrauben fehlen?
Gibt auch ne einfachere Variante als von unten da dran zu fummeln, das geht meistens nich so richtig. Ich mach das immer so das ich den Tacho unten aus der Halterung hebe, etwas nach links drücke dann rutscht der mit der rechten Seite komplett aus dem Halter, man kann den Tacho dann nach unten drücken und so von oben an die Tachowelle ran greifen, geht viel einfacher und man hat mehr Gefühl drin.
hehe Lupf 🙂 ja bei mir is extrem schwer dranzukommen... ich werd üben 😛 aber erst am WE wenn ich zeit und platz hab so auf offener strasse die teile auseinander zu schrauben is nich so doll 😉
@Matze ... hab ich mir auch gedacht den irgendwie zu drehen, habs nach vorne nach links nach rechts in alle richtungen probiert nur das ding sitzt hinten so stramm das ich vielleicht 1 cm spielraum hab
Bissl merkwürdig, bei mir geht das recht akurat, mußt mal schauen ob Deine Tachowelle irgendwo dagegen drückt das Du keinen Platz mehr hast.
tut sie nich... geht hinterm tacho durch diese oeffnung(en -sind 2 glaube ich) direkt runter im motorraum und ist stramm haengt kein bisschen, fast schon so als waer das zu kurz