Tachowelle rausziehen
hi,
habe folgendes problem:
wollte mir vor paar tagen den tacho ausbauen um ihn auf blaue beleuchtung umzubauen, so weit so gut... alle schalter rausgezogen, radio raus, heizungsblende raus, diese plastikverkleidung alles rausgebaut der tacho lag frei ... die 2 schrauben geloest die 2 stecker unterm tacho rausgezogen. blieb nur noch die tachowelle uebrig. das problem is ich krieg das teil einfach nich raus, weil ich das ding nich kaputt machen will hab ichs vorsichtig probiert rauszuziehen das ding steckt aber bombenfest und dazu kommt das ich den tacho keinen millimeter bewegen kann... ich komm nur von unten an der lenksaeule vorbei grad so mit 2 fingern dran. ich weiss nich wie ich das ding rauskriegen soll muss man das drehen, ziehen, ruetteln oder wie ?
thx 4 help
Ähnliche Themen
40 Antworten
Du musst die Rastnase an der Tachowellenbefestigung zusammendrücken und dann gleichzeitig den Stecker abziehen. Ist ziemlich schwierig dranzukommen, aber anders gehts leider nicht ...
Beim Einbau musst Du dann nur den Stecker wieder aufschieben .... er rastet dann von alleine ein 🙂
jo... hab mir gedacht dass das so gehen muss als ich nen blick von unten drauf genommen hab nur is halt schwer (sehr schwer) da dran zu kommen um genug kraft auszuueben auf das ding ich hab sicherlich ne stunde probiert bis ichs dann sein gelassen hab. hab dann nen blick in den motorraum geworfen das ding is auch ziemlich straff bis hin zum getriebe wollte nen bisschen von dem kabel nachziehen um den tacho zu drehen und von oben dranzukommen aber no way 🙁
Ja, das ist eine Fummelarbeit. Aber wenn man die Taktik mal drauf hat, dann klappt das immer schneller 😁
jo kann ich nur bestätigen, wenn's einmal funktioniert hat, dann klappt's immer. ich hab dafür eine welle gehimmelt um es verstehen zu können 😁.
man hat immer lehrgeld dabei.
problem ist nur, so'n ding zu bekommen. bei uns schneiden die schrotter das ding rigoros durch, wenn die den motor rausrupfen.
@lupf.
bin hier letzten's durch die gegend gefahren und was seh ich: einen SU-PF golf II 😁
Zitat:
Original geschrieben von querys
jo kann ich nur bestätigen, wenn's einmal funktioniert hat, dann klappt's immer.......
Der echte Golf-Schrauber entwickelt mit der Zeit noch ein weiteres Gelenk in den Fingern, damit er da ran kommt 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von querys
......@lupf.
bin hier letzten's durch die gegend gefahren und was seh ich: einen SU-PF golf II 😁
*lol*
hehe... genau das will ich ja verhindern das ding kaputt zu machen 😉 der tacho geht zwar eh nich genau aber immerhin ne orientierungshilfe beim fahren 😉
Zitat:
Original geschrieben von joopie
[...] aber immerhin ne orientierungshilfe beim fahren 😉
Das haste jetzt aber schön beschrieben 😁
du kannst den tacho auch aus den 2 auflagen unten rausheben. Vor und zurück lässt sich die Tachowelle nen bisschen ziehen. Nur nicht zuviel knicken. Aber so kommste zumindest dann leichter ran.
am einfachsten kommst du an die Tachowelle dran, wenn du diie Plastilverkleidung über der Pedalerie abmontierst, dann kannst du von unten an die Tachowelle greifen. Wenn das nicht geht, kanst du zur Not auch die Tachowelle am Getriebe losschrauben und das KI mitsam,t Tachowelle weiter rausziehen, war bei mir aber nie nötig, auch wenn ich immer einige Kratzer an den Händen davontrage, wenn ich das KI ausgebaut habe.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
am einfachsten kommst du an die Tachowelle dran, wenn du diie Plastilverkleidung über der Pedalerie abmontierst, dann kannst du von unten an die Tachowelle greifen.
Klar musst Du die Verkleidung abschrauben! Aber anhand seiner Beschreibung hab ich einfach mal vorausgesetzt, dass er das schon getan hat! Sonst würde er kaum den Stecker der Tachowelle sehen können 😁
Oder du baust dir ein DigiFiz ein. Dann hast du keine Tachowelle mehr 😁
jo kann nur bestätigen:
kopf unter das a-brett beine irgendwoanders hin und dann an der lenksäule vorbeifummeln.
hab's mal als alternative durch den radioschacht versucht, gab aber ne fieß eingeklemmte hand, und das ding war trotzdem noch fest.
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Oder du baust dir ein DigiFiz ein. Dann hast du keine Tachowelle mehr 😁
@LUPF
Da kann er lieber die Rastnase abbrechen und sich ne neue Tachowelle kaufen. Ist günstiger 😉
@queries
Haste den GTI-Spoiler schon "installiert"? 🙂