ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tachowelle macht Geräusche

Tachowelle macht Geräusche

Opel Astra F
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 6:18

Hallo zusammen,

mir ist die Tachowelle gerissen.

Also habe ich eine neue (samt Getriebeeinsatz) verbaut.

War erstaunlich einfach - hätte ich nicht gedacht.

Jetzt habe ich nur das Problem dass die Welle Geräusche macht: es raschelt bzw. rattert je nach Geschwindigtkeit und ist bei ca 70-100km/h am lautesten.

Der Tacho funktioniert einwandfrei, das Geräusch ist aber super nervig!

Was kann ich dagegen tun?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Hab ein ähnliches Problem gehabt, nur bei mir ist das weiße Stück nicht ins Getriebe gefallen sondern die Schraube. Unten am Getriebe müsstest du einen Deckel haben, der mit mehreren Schrauben rundherum befästigt ist. Bock dein Auto vorne etwas auf, stell eine Schüssel oder Wanne drunter und schraube den deckel ab. Fals der Deckel am Getriebe "klebt", geh nicht zu rabiat vor, die Dichtung die da sitzt kannst du im Notfall wiederverwenden. Hab ich auch gemacht. Sei vorichtig, könnte eine riesen Sauerei an den Klamotten geben. Wenn du den Deckel runter hast, sollte das Plastikteil eigendlich mit in die Wanne rausfallen. Hab so die Schraube wieder rausgeholt. Das Getriebe Öl kannst du, wenn du nicht zu viel Verlust hast, wieder einfüllen. Vorher aber am besten einmal Filtern und per Trichter in eine Flasche einfüllen. Erleichtert dann das Einfüllen ins Getriebe. Da ich weder Geld hatte noch irgendein Laden auf hatte, musste ich so vorgehen. Das Auto brauchte ich schließlich auch dringend und bisher hat es ihm nicht geschadet und rauslaufen tut da trotz wiederverwendeter Dichtung auch nichts. Beim wiederfestschrauben des Deckels, am besten immer über Kreuz die Schrauben festziehen.

 

MfG

Smoker

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 22:59

Den Deckel hatte ich vor 100tkm schonmal runter zum Getriebeölwechsel.

Daran hatte ich auch schon gedacht nur ob das Ding wirklich dort landet?

Aber gut - wenn eine Chance besteht und bevor ich mir wegen 20€ für neues Getriebeöl das Getriebe schrotte werde ich das wohl so machen müssen.

Motorölwechsel steht eh an - mach ich dann halt in einem Abwasch... *nerv*

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:54

So zwischenzeitlich habe ich mir eine Rundumkur gegönnt.

Ölwechsel gemacht und gleichzeitig Getriebedeckel abgenommen, altes Öl (wurde jedoch schonmal vor ca 100tkm gewechselt) raus, Magnet an der Kontrollschraube gereinigt und frisches vollsynthetisches Castrol 75W-90 rein.

Soweit so gut.

Bis auf zwei stecknadelkopfgroße Teilchen habe ich nichts von der Antriebsschnecke aus dem Altöl holen können.

Jedoch schaltet sich das Getriebe äußerst schwergängig.

Die Gänge gehen grundsätzlich gut rein, lediglich der Schaltweg hat einen hohen Widerstand. Ich habe schon die Umlenkung im Motorraum sowie alles im Mitteltunnel gereinigt und sauber neu gefettet - ohne Ergebnis :(

Außerdem macht der 1. Gang etwas Probleme. Während die anderen Gänge flutschen geht der erste Gang meist nur mit erhöhtem Druck rein. Lediglich wenn der Wagen leicht rollt geht es problemlos.

All das war vorher nicht, da sind alle Gänge geflutscht.

Bin ratlos und bitte um Hilfe!

Achja: die Tachowelle gibt nun Ruhe: habe die Welle mit Haftschmierfett eingesprüht und eine Wurst Wälzlagerfett in die einrast-Aufnahme hinterm Tacho gegeben. Seitdem dreht sie geräuschlos :)

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:46

Kommt schon Jungs!

Keiner eine Idee?

Habe heute nochmal im Motorraum die Umlenkung angeschaut und alles gefettet.

Dabei fiel mir auf dass die Umlenkung doch schon etwas marode ist.

Ich kann mich erinnern dass es vor ein paar Jahren noch Reparatursätze hierfür gab.

Nun finde ich sowas nicht mehr. Hab schon einen Haufen Onlineshops und eBay durchsucht - keiner hat mehr sowas im Angebot.

Weiß jemand wo ich sowas herbekomme und ob das schwer ist das selbst zu wechseln/reparieren?

Umlenkung fetten hat bei mir wieder einen Neuwagen geschaffen, mehr kann ich dir nicht sagen.

Wenn du Glück hast, ist das Plastikdingens irgendwo drinnen eingequetscht.

Ich hoffe du hast jetzt mehr Hoffnung^^

Themenstarteram 19. März 2012 um 8:45

Hm, nicht wirklich :-/

An die Gelenke im Motorraum kommt man auch recht schlecht ran. ich versuch's weiter aber wirkliche Besserung verschafft es kaum.

Was ist mit dem Reparatursatz?

Habe jetzt bei eBay einen finden können.

http://www.ebay.de/itm/200726389897?...

Aus dem Bild erschließt sich mir aber nicht genau wie das zu installieren ist. Hat das schonmal jemand gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen