tachowechsel
hallo
ich möchte mir nen tacho mit drezahlmesser holen ( gibt es ja bei ebay reletiv viele gebrauchte)
nur wie gleich ich den kilometerstand auf den richtigen an??
kann ich da einfach ein bisschen dran drehen und dann gehts??
passt in meinen corsa b (Bj. 01.97) ohne umbauten auch ein tacho mit DZ also kann ich den da einfach einstecken und der funtz dann?? also alle die ne kennziffer mit k=17.... habenß?
58 Antworten
und wie is der Digitaler DZM aufgeteilt ,also woher weiß ich wieviel umdrehungen ich jetzt habe...bei 20LEDs???also wieveile umdrehungen brauch ich dass eine LED angesprochen wird???
das kannst du einstellen ist einfach ein digital analog wandler, der die digitalen drehzahlsignale in eine analoge spannung umwandelt, auf der elektronik sind dann 2 potis (weiß nicht mehr genau für was, findest du aber auf der seite außerdem hab ich auf der arbeit noch lektüre darüber) zum einstellen.
glaub aber das bei standdrehzahl schon 3 stück leuchten und glaub mit einem poti stellst du den begrenzer ein.
die leds sind allerdings nicht wie auf der seite auf einer platine sondern frei, d.h. du kannst sie anordnen wo du willst und wie du willst. ich wollte sie damals rund um die kmh anzeige machen (pro seite 10) rote leds (3 oder 5mm) könnte ich dir dazu geben andere hab ich leider nicht da.
weiterhin ist einstellbar ob die leds als balken nach oben laufen oder nur ein punkt nach oben läuft.
aja hier der link zum tid - drehzahlmesser wie gesagt die anderen funktionen, da bin ich noch am werkeln.
hmhh das tid sieht ja net übel aus ,einen haufen funktionen hat des ,aber 199€is auch ein ganz schöner Preis wobei ein Tacho mit DZM auch net wesentlich günstiger ist...achso und du baust (willst) dir das selbst bauen oder wie!?!?
Naja das mit dem freien anordnen is auch net übel müß ich mir nur noch überlegen wo ich mir den hinmache um die Km-Anzeige is net schlecht...rote sind doch okay und zur not kann ich mir auch noch gelbe kaufen und die dranmachen...is doch kein Problem ,ja uns was kostet mich der Spaß dann!?!?
Was meinst du mit als balken hochlaufen oder als punkte!?!?sorry ,weiß aber net was du meinst...
Greetings..
Das mit den Balken und dem Pnukt hab ich nachgelesen weiß jetzt was du meintest...und mit dem poti kann ich praktisch die maximale Drehzahl durch drehen einstellen...muß ich den dann noch eichen oder kann ich den einfach einbauen spannung und DZM-Signal dran das Poti einstellen und ab gehts...
jo das tid-modul was die verrückten hölländer verkaufen haben ein paar jungs aus deutschland entwickelt und auf ihrer hp verkauft, dann haben sie irgend wie ärger bekommen und verkaufen das nun über die nl's.
ich bin eben dabei mir das selber zu bauen aber ohne den schnickschnack, das zu kaufen war mir zu teuer da der preis für die hardware bei max. 10€ liegt.
mit dem preis für den led-dzm muß ich mal schauen was die teile gekostet haben.
ja eben für 199€ da kann man das ,wenn man ahnung davon hat, echt selbst bauen...o kannst dir ja mal überlegen was du für den LED-Tacho haben willst, vielleicht können wir uns ja einigen...wäre nämlich net schlecht bin schon lange auf der suche nach nem DZM aber die Tachos waren mir einfach zu teuer.....und das wäre ja mal was anderes mit der Platine usw..sag mir dann einfach mal bescheid ,was du dafür haben willst...
Tachostand einstellen
Also ich habe mir bei ebay auch einen Tacho mit Drehzahlmesser geholt und den Tachostand selber eingestellt. Bei dem Tacho mit K=16676 (elektronisch) geht das so:
-Rückstellstift abziehen
-Glasfront abnehmen
-Hinten am Tacho 4 Schrauben lösen (Torx glaub ich)
- jetzt lässt sich der Tacho komplett nach vorne aus der Amatur rausnehmen.
- Sieh ihn dir jetzt an. Da sind die 6 Walzen mit den Zahlen drauf. Darüber ist ein Metallstift mit Zahnrädern dran, der verhindert, dass sich die Zahlen zurück drehen lassen.
- Diesen Metallstift jetzt auf einer Seite mit einem Nagel oder so rausdrücken und schon lassen sich die Walzen und damit der Tachostand frei einstellen.
- Jetzt den Stift wieder einsetzen (kann etwas knifflig werden, bis die Zahlen genau stimmen) und alles wieder zusammenbauen.
@jan444
Denke mal nicht das der passt, der wird sein Geschwindigkeitsimpulse vom ABS bekommen, wenn du Pech hast noch über CAN-Bus, das war beim B-Corsa noch nicht der Fall. Wenn über CAN-Bus geht es überhaupt nicht, ansonsten musst du eine Schaltung bauen die die Impulse richtig umrechnet.
Ja, kannst die alte Tachoeinheit gegen eine austauschen mit DZM. Drehzahlsignal liegt am Tachostecker eigentlich immer an. Nur darauf achten das der Tachowert fängt bei dir mir "K" an der gleiche ist, steht auf der Tachoscheibe drauf.
jupps, den kenn ich
wo kann ich das bestellen? gibts da ne anleitung, wie man das einbaut? bin bissi ungeschickt... 😉