tachowechsel

Opel Corsa B

hallo
ich möchte mir nen tacho mit drezahlmesser holen ( gibt es ja bei ebay reletiv viele gebrauchte)

nur wie gleich ich den kilometerstand auf den richtigen an??
kann ich da einfach ein bisschen dran drehen und dann gehts??

passt in meinen corsa b (Bj. 01.97) ohne umbauten auch ein tacho mit DZ also kann ich den da einfach einstecken und der funtz dann?? also alle die ne kennziffer mit k=17.... habenß?

58 Antworten

jo den tacho kannst du ohne probleme rein machen und der funzt auch.

das problem mit den km stand hatten hier einige. entweder du lässt den vom neuen tacho und gibst beim verkauf deines autos den wahren km stand an,
oder du drehst den neuen stand vor auf deinen alten.

Echt!?!?Ich kann den Techostand selbst nachdrehen, wie ich ihn brauche is das viel Aufwand oder wie mach ich das!?!?

Dachte nämlich immer man müßte extra zu ner Firma o.Ä. die das dann machen...

nee ich muss vom neuen tacho ( 85tkm) auf 60tkm zurück drehen?? wie mach ich das denn??

oder kann ich den zähler auch austauschen??

Ja mich würde das auch mal interessieren ,ich denke ,wenn man den vor drehen kann ,dann kann man den auch zurückdrehen bzw. stellen...und wenn nicht drehste ihn bis auf null vor und dann wieder auf deinen ursprünglichen Km-Stand wenn das geht,würde mich echt interessieren...

Greetings

also mein vater und die generation haben immer nen akkuschrauber hin gehängt, darfts aber nicht zu viel gas geben...

oder du machst die tachoscheibe runter und baust alles bis zum getriebe weg und stellst dann die zahlen nach oben die du brauchst

Gibts da nicht eine einfacherer Möglichkeit das zu ändern, weil den ganzen Tacho auseinander zu bauen is ja net so der hit ,oder geht das relativ einfach ,sorry ,aber ich hab sowas noch net gemacht....

Hallo Leute...

Man kann - gerade bei den elektronischen - die Kilometereinheit recht einfach gegen seine alte austauschen.
Das hab ich bei meinem auch gemacht und es funzt prima.

Sorry, hab jetzt keine Zeit mehr, sonst könnt ich was ausführlicheres dazu schreiben.
Ich werd das nachholen, falls es jemanden interessiert...

so what....
chris..

Ja erzähl mal, mir gehts weniger um das eigentliche tauschen ,als um den Kiometer-Stand ,wie man seinen alten KM-Stand auf den neuen Tacho bekommt...wenns da ne gute Möglichkeit gäbe,wäre sehr gut...

Gruß

Ne ich glaube einfacher geht es nicht.
Die Akkuschraubermethode ist wahrscheinlich die beliebteste.
Die andere methode ist hinten den kleinen raster wegzubieren und dann die Rädchen verdrehen.

Aber mach nix illegales mit den tricks :-)

hmm. macht sich ein corsa b bj 95 mit 1000 km gut bei ebay *G*

Naja schaaaddeee... jo das würd sich bestimmt gut machen ,aber ich glaub net ,dass dir das einer abkaufen würde ,nicht mal bei Ebay ,wobei man weiß es net....

kann ich auch nen tacho mit ner anderen nummer einabeuen??
z.b. Die K-Nummer lautet: 16676.

ginge der auch?? ist mit DZ

nein die Zahlen müssen überein stimmen...

Gruß

Ich denke nicht, daß da was illegales dran ist, wenn du lediglich die neue Tachoeinheit auf deinen alten Stand umbaust.

Also:
du mußt die Plexi-scheibe vorne drauf abmachen und den Stab für die Tages-km-rücksetzung abziehen.
Dann den Zeiger abnehmen und hinten die Schrauben für die weiße Plastikabdeckung rausschrauben. Dann noch die beiden kleinen Schrauben im Zifferblatt des Techos lösen. Nun solle die Einheit fast schon rauskommen.
Ein bischen noch fummeln, um den Stecker, der das Teil mit Strom versorgt, innen drin abzukriegen.

Naja, dann müßt ihr mal selbst etwas gucken, das krieg ich aus'em Kopp net mehr ganz zusammen...
Da gibts ein paar Schräubchen, die die Zähleinheit auf der Platine halten. Die müssen ab....
Paßt aber mit dem Motor auf, der den Zeiger antreibt !! Den nicht unnötig bewegen, da der mit sch**-dünnen Drähtchen mit Strom versorgt wird. Die reißen gerne ab.
Das ist mir passiert, glücklicherweise bei der Einheit, die ich nicht mehr brauchte.
Den Motor könnt ihr eh net mitnehmen, da der DZM- Tacho ja eine andere Zifferblatteinteilung hat.

Das sollte es soweit sein....

Tja mein porblem ist erstmal einen tacho mit drezahlmesser un der richtigen nummer (K=17251) zubekommen.
gibt welche bei ebay aber die sind scheise teuer. aufm schrottplatz ( nur ein kleiner) war ichs chon und die hatten leider auch keinen....

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