tachowechsel

Opel Corsa B

hallo
ich möchte mir nen tacho mit drezahlmesser holen ( gibt es ja bei ebay reletiv viele gebrauchte)

nur wie gleich ich den kilometerstand auf den richtigen an??
kann ich da einfach ein bisschen dran drehen und dann gehts??

passt in meinen corsa b (Bj. 01.97) ohne umbauten auch ein tacho mit DZ also kann ich den da einfach einstecken und der funtz dann?? also alle die ne kennziffer mit k=17.... habenß?

58 Antworten

ja darauf verlass ich mich auch ,das irrt nie *g*

Brauch man auch nicht wirklich, ist halt ein nettes Feature die Anzeige und die Tankwarnlampe die dann mal angeht wenn man noch 4-5 Liter Sprit drin hat. Man kann auch gut nach Gehör fahren.

eben da fahr ich nach gehör, weil die Tachos mit DZM sind schwer zu bekommen und wenn dann richtig teuer vielleicht ergibt sich mal ein schnäppchen ,aber anders...man brauch es nicht unbedingt ,achso bei denen mit DZM gibts dann auch ne lampe für die Spritanzeige,wußte ich auch nicht...

bau dir doch auch dein Tid zum drehzahlmesser um

ist jedenfalls billiger wie ein neuer tacho

Also n bissl ahnung von E-Technik hab ich ja...

aber ich wüßte nur zugerne, ob mein auto das "feature" "DZM" hardwaremäßig unterstützt!
[kann mir jemand evtl. verraten, woran ich das erkenne ???)

MfG

schau doch mal in so nem "so wirds gemacht" buch in den schaltplan und such den stecker vom tacho. da suchst du dann das dzm kabel (farbe, durchmesser, Pin nr) und dann gehst du in dein auto und schaust ob das bei dir vorhanden ist wenn ja => 🙂 🙂 🙂

Ja und wie kann ich das TID als DZM umbauen wo gibts infos und was kostet mich das!?!?

was es kosten wird steht noch nicht fest.
geben wird es das ganze bei team-corsa oder bei mir.

ist noch in der entwicklung im moment geht nur sprit-rechner oder dzm.
soll aber beides zusammen kommen und dazu noch ein paar andere features.
aber da ich kaum zeit hab da viel rumzumachen und mir sonst keiner hilft kann das noch dauern.

aber wenn du nur nen dzm willst dann kann ich dir jetzt schon weiterhelfen

ja ich würd nur gerne nen DZM haben wollen ,aber ne Tachoeinheit mit DZM zu finden is schwer und teuer...wieso probierst du das gerade selbst aus den DZM ins TID zu integrieren wenn ja wie soll das aussehen ,wird das angezeigt mit LEDs oder wie kann man Temp-Anzeige dann trotzdem noch nutzen...

Also hätt gerne nur mal paar Infos zum DZM...wäre cool

jo bin eben seit ca. 2 monaten beim entwickeln und probier fleißig rum.

der dzm schaut so aus, das dort wo normalerweise der radiosender steht (bayern 3, gong....) dann RPM XXXX und der wert steht. die anzeige kannst du aber umschalten zwischen radio oder drehzahl.

falls du aber nen led drehzahlmesser willst hab noch einen hier rumliegen mit 20leds.

also würde die DZ in der mittleren Anzeige des TIDS angezeigt das wäre net schlecht...und wie mach ich das am geschicktesten???brauch ich da ne andere platine fürs TID oder wie???DZM-Signal wo kann ich mir das abgreifen oder wie funzt das???

Und der LED DZM den du noch hast ,müßte ich den nur ans DZM -Signal anschließen oder wie???Hab leider davon net so viel ahnung ...kommt noch...haste ein Bild von dem!?!?

Ich habe vor kurzem einen Tacho mit DZM aus einem Englischen B Corsa bekommen.

Der neue Tacho hat natürlich nur eine Meilenanzeige und müßte somit ausgetauscht werden.
Weiß vielleicht jemand, ob ich den neuen Tacho gegen den orginalen (ohne DZM) austauschen kann?
Rein optisch sehen die beiden gleich aus.
Ich könnte ja dann die Meilen-Tachoscheibe benutzten und eine Tachofolie drauf machen.

Die Kilometerzähleinheit aus dem ohne DZM passt nicht in den mit DZM weil die Skalierung auf dern Tachoscheiben anders sind. Halt mal beide Tachoscheiben(DZM/ohne DZM) übereinander und du siehst das die anders angeordent sind. Belass es doch bei der Meilenanzeige oder wenn du nicht weisst wie schnell du bist dann bearbeite doch die Tachoscheibe und druck dir zusätzlich die km/h rein, haben doch auch viele US-Importmodelle, Meilen und Kilometer stehen. Das der Kilometerzähler nachwievor Meilen zählt is ja halb so wild.

für den tid-drehzahlmesser brauchst du ne zusatzplatine die ich dir bauen müsste und einen prozessor mit demenstprechenden programm. das dzm signal bekommst du vom stecker der in den tacho geht (grünes kabel ziemlich links). die übermittlung zum tid erfolgt über das vorhandene bussystem mußt also 3kabel + spannung anklemmen.
ich hab nen taster mit drauf gebaut das man umschalten kann zwischen radioanzeige und dzm.

der led drehzahlmesser ist ein umbau von dieser seite mit 20led's (leds sind rote dran kannste aber tauschen).
die platine ist ca. so groß wie ne kippenschachtel und es ist ein langes flachbandkabel für die leds dran. mußt nur spannung und das drehzahlsignal anklemmen.

hast du den anhand der Seite nachgebaut mein lieber Schwan du hast das ja schwer drauf...müßte ich mir nur noch überlegen wo ich die Platine hinmachen könnte...und ich muß da nur 12v spannung anlegen und das DZM Signal welches ich am Tacho finde(grünes Kabel) und schon kanns losgehen net schlecht...was würde mich das kosten so ein DZM mit LEDS wie abgebildet,also anschlußfertig?!!?müßte ich wissen,bin nämlich etwas mau zur zeit*gg* das auto frißt mich auf*lol*

Haste ein bild von deinem TID-DZM würd mich mal interessieren wie das aussieht...

Deine Antwort