tachowechsel
hallo
ich möchte mir nen tacho mit drezahlmesser holen ( gibt es ja bei ebay reletiv viele gebrauchte)
nur wie gleich ich den kilometerstand auf den richtigen an??
kann ich da einfach ein bisschen dran drehen und dann gehts??
passt in meinen corsa b (Bj. 01.97) ohne umbauten auch ein tacho mit DZ also kann ich den da einfach einstecken und der funtz dann?? also alle die ne kennziffer mit k=17.... habenß?
58 Antworten
Gibts irgendwo in deiner Nähe vielleicht einen größeren oder mal im Internet schauen,obs da welche gibt...die bei Ebay sind schweine teuer das stimmt...
Aber die Nummer sollte schon identisch sein..sonst gibt er dir unter umständen die falschen Werte aus oder geht gar nicht...
Auf Schrottplätzen hat man schlechte Karten, hatte auch alle Schrottplätze in Großraum Düsseldorf und Umgebung abgefragt und keiner hatte einen da, meisten Kommentare waren "sind sehr selten und dann auch meistens sofort wieder weg". Man muss bald EBay halt immer schauen und warten, teilweise gehen die auch für weit unter 100€ weg, auch wenn die meisten bei 120 und höher liegen. Das ist ein schönes Geduldsspiel. Lieber warten und bei Gelegenheit zuschlagen als überteuert ersteigern. Ansonsten kann man auch noch in den diversen Opelteilemärkten schauen die es überall im Internet gibt.
Hmhh stimmt auch wieder die Idee haben bestimmt alle anderen Corsafahrer ohne DZM auch*gg* eben da muß man mal schauen obs bei ebay mal "günstige" gibt.....
HA !!
Nochwas vergessen....
Sorry, konnte erst jetzt schreiben, da hier ja das Forum mal wieder tiefer gelegt wurde....
(also, so allmählich könnt ihr doch damit gar kein TüV mehr kriegen... 😁 )
Also, wer seinen Tacho umbauen will, sollte Löten können,....
sonst kann ers gleich seinlassen.
Der Motor, der die Zahlen-rädchen antreibt, muß rausgelötet werden.
Dazu braucht ihr einen Lötkolben mit einer möglichst spitzen Spitze. Der hat nämlich auch diese sau-dünnen Anschlußdrähte.
Das beste ist, ihr macht alle Schrauben los, sodaß die Einheit nur noch am Motor hängt.
Haltet die Einheit und die Platine aber um Gottes Willen gut fest und laßt die net an den Anschlußdrähten baumeln !! Die reißen dann ab....
Dann kommts:
Das Lötzinn heiß machen und mit der Lötkolbenspitze in dem Zinn nach dem Anschlußpinn "suchen". Habt ihr den, dann den Pinn mit dem Lötkolben ein Stück herausdrücken.
Auf der anderen Seite das selbe....
So lange hin und her, bis beide Anschlußpinne frei sind.
Das Einlöten auf der anderen Platine ist dann wieder einfach.
Also den Motor da freizulegen, das ist eigentlich das kniffligste an der ganzen Sache.
Falls euch das zu schwer erscheint, laßt es lieber bzw. machts auf ne andere Art.
Wenn so ein Draht reißt, dann stehen die Chancen gut, das ihr den Tacho vergessen könnt.
Es sein denn, euch machts nichts aus, daß der Km-zähler nicht mehr funzt....
so what....
chris..
@ jan444:
Exakt das Problem hatte ich auch. Ich brauchte auch einen mit K=17251.
Da hab ich auch sämtliche Autoverwerter abgeklappert und Ebay auf den Kopf gestellt.
Die mit Welle bekommste meist nachgeworfen...
Irgendwann war bei Ebay ein passender drin... und ich konnte mir gut vorstellen, daß mein Glück das lange Wochenende über Christi Himmelfahrt war. Ich hab ihn mir dann für "nur" knapp 55 eur greifen können.
Schätze, du mußt nur etwas Geduld haben, dann findeste auch einen für günstig' Geld...
noch mal ne frage also mir ist klar das mna keinen tacho mit welle einbauen kann aber warum ghet denn nicht ein anderer elektrischer tacho z.B. mit dem wert: K=16256???
Der bräuchte wahrscheinlich einen anderen Impulsgeber als deiner hat. Beim B-Corsa mit elektrischen Tachos sitzt der Impulsgeber noch am Getriebe, bei den neuen Modellen kommt das Singal über die ABS-Sensoren.
Wirst mit dem falschen Tacho wahrscheinlich permanent eine falsche Geschwindigkeit und falsche Kiometer angezeigt bekommen.
bist dir sicher weil ich find echt keinen anderen als einen mit der nummer K=16256 soll ich einfach mal das risiko eingehn und den kaufen ( er ist bedeutent biliger als die bei ebay)
notfalls verkauf ich ihn wieder
Hi,
hab ja immer noch das Problem mit dem KM-Zähler... Der muss von 125.000 auf 178.000 gedreht werden. Hab eine W=1150 Einheit.
Könnt ihr mal die "Akkuschrauber"-Methode näher erklären. Wie lange muss man das Ding da dranhalten und was für ein Aufsatz?
Kein Plan...
@jan444
Naja wie gesagt denke mal das du keine richtigen Geschwindigkeitswerte mehr bekommmen wirst. Und darauf achten das der Tacho nicht aus einem Dreizylinder stammt, dann wird das Drehzahlsignal auch nicht richtig angezeigt.
@xXxCorsa
Du musst ganze 53000km hochdrehen, solltest du den mit einem Akkuschrauber hochdrehen dann sollte der aber nicht schneller laufen lassen als das der Tacho die 200km/h anzeigt, sonst dürfte sich irgendwann die Feder vom Tacho verabschieden. Wenn du mit 200km/h vordrehst brauchst du 265 Stunden bis er den korrekten Wert anzeigt.
Ich möchte mir auch einen Tacho mit DZM einbauen, ich habe eine W=1149 Einheit drinne...
Bei EBay bin ich nicht fündig geworden, weil die u.a. auch meistens diese Nummer nicht angeben.
Kann mir jemand einen rat geben ???
Ist es überhaupt möglich in meinen Corsa einen tacho MIT DZM einzubauen ?
Beim A-Corsa könntest du Pech haben das kein Kabel für's Drehzahlsignal anliegt. Hab ich schonmal erlebt als beim A die Tachoeinheit gegen eine mit DZM getauscht wurde. Die haben dann ein Kabel neu gezogen dafür. War aber leider nicht dabei um zu sehen wie die das gemacht haben.