1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tachovoreilung zu groß

Tachovoreilung zu groß

VW Passat B7/3C

Leider hat die Durchsuchung der einschlägigen Beiträge kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Ich fahre einen B7/177 PS, bei dem mir die Tachovoreilung zu groß ist. Wenn ich die Tachoanzeige mit einem externen Navi vergleiche, dann geht der Tacho mindestens 10% vor (was wohl noch zulässig ist). Aber bei gefahrenen 200 km/h und einer Anzeige vo 220 km/h ist das mir eindeutig zu viel. Außerdem ist auch eine geringe Differenz zwischem dem Zeigerinstrument und der digitalen Anzeige im Display vorhanden. Weiß jemand, ob man die Voreilung korrigieren lassen kann?

Grüße an die Gemeinde
Schrauberkid

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alfi64 schrieb am 26. Januar 2015 um 07:33:19 Uhr:

Bei mir ist es bei den 205 55 R16 Winterrädern so das die Voreilung bei 100kmh ca 8 kmh ist, bei höheren Geschwindigkeiten ist Sie aber auch bloss ca 8 bis 9 kmh, also bei 200kmh 9kmh.
Kann ich mir zwar nicht erklären ist aber so.

Bei den 235 40 R18 Sommerrädern ist die Voreilung dann lediglich konstant 2-3kmh bei Geschwindigkeiten > 100kmh.

Das ist ganz einfach erklärbar: Je steifer der Reifen, desto konstanter die Voreilung. Hat man relativ "hohe" Reifen (Extremfall: Basisbereifung VW Golf IV, also 175/80/14), dehnen sich diese bei steigenden Fliehkräften stärker aus, dadurch wird der Abrollumfang größer und deswegen nimmt die Abweichung prozentual gesehen bei höherer Fahrgeschwindigkeit ab. Ist ein Phänomen, das ich immer wieder beobachte.

Aus genau dem gleichen Grund verschleißen Reifen von Fahrzeugen, die extrem häufig und flott gefahren auf der Autobahn eingesetzt werden, tendenziell eher in der Mitte mehr, trotz korrektem Luftdruck.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 4. Februar 2015 um 12:09:59 Uhr:

Was mich an der ganzen Thematik nervt ist die Tatsache, dass durch den Tachovorlauf ja auch die Laufleistung vorläuft,

Wie lustig, dass dich ausgerechnet eine Tatsache nervt, die gar keine ist.

Deine Antwort