tachoumbau
hallo
habe bei meinem astra einen tacho mit drehzahlmesser nachgerüstet,weil ich vorher keinen hatte! am tacho an sich funktioniert alles nur der drehzahlmesser eben nicht! wer kann mir da weiterhelfen?
23 Antworten
ok, stromproblem geklärt....
ich meine halt, wenn ich nun kein instrument kriege, wo der tacho stimmt, ob dann mein tacho in dieses instrument passt?
also ein tacho aus einem "nichtdrehzalmesser"instrument in ein "mitdrehzahlmesser"instrument......
ist doch eigentlich einfach formuliert?😕🙂
Zitat:
Original geschrieben von clubby01
ok, stromproblem geklärt....ich meine halt, wenn ich nun kein instrument kriege, wo der tacho stimmt, ob dann mein tacho in dieses instrument passt?
also ein tacho aus einem "nichtdrehzalmesser"instrument in ein "mitdrehzahlmesser"instrument......ist doch eigentlich einfach formuliert?😕🙂
das hat glaube ich noch keiner gemacht, weil es noch nie probleme mit den w-zahlen gab, wenn du den richtigen kaufst.
müßte aber eignetlich gehen der unterschied liegt eigentlich nur in den anzeigen rechts und links (tank und temp)
dein alter tacho müßte eigentlich in ein gehäuse mit dzm passen, probier es doch aus dann weißt du es sicher
ja, werd ich wohl.
das ding ist nämlich, dass bei ebay zwar eine grössere auswahl ist, aber mit w1111 doch wenige und denn auch ziemlich teuer, finde ich.
bin da eher so schnäppchenjäger und wenn man dann z.b. den tacho einfach austauschen kann, denn kann ich ja auch egal welchen nehmen.
werde es probieren und ggf drüber berichten.
vielen dank nochmals.
Zitat:
Original geschrieben von clubby01
ja, werd ich wohl.
das ding ist nämlich, dass bei ebay zwar eine grössere auswahl ist, aber mit w1111 doch wenige und denn auch ziemlich teuer, finde ich.
bin da eher so schnäppchenjäger und wenn man dann z.b. den tacho einfach austauschen kann, denn kann ich ja auch egal welchen nehmen.
werde es probieren und ggf drüber berichten.vielen dank nochmals.
eins kann ich dir noch sagen die opel teile nummern nur für den tacho an sich sind schon unterschiedlich zwischen den beiden obwohl die w-zahl stimmt.
also nur der tacho mit dzm und ohne dzm, nur der tacho ohne das gehäuse und den rest, nur das wo die kmh drauf stehen
Ähnliche Themen
Die Opel-Nummern für die Einsätze sind verschieden und die von VDO gleich...wat'n Wunder ;-)
Gruß
Roman
PS: Um die Ursprungsfrage mal aufzugreifen - wenn das Fahrzeug jüngeren Datums aus der Serie ist, sollte die Drehzahlleitung schon im Stecker belegt sein. Wenn nicht, muß man sie gemäß Schaltplan neu legen (besser legen lassen, wenn man nicht vom Fach ist;-). That's it. Bei GL und Sondermodellen wurde meist schon alles komplett vorgerüstet, bei CL und noch mageren Varianten leider nicht immer ;-/
Mensch da war der Roman schon wieder schneller! Das is aber auch ein Fuchs 😉
Hier war er auch schon so schnell!
Aber kann schon sein, dass das Kabel in nem GL schon liegt! Da war ja fast alles schon Serie, was es überhaupt bei Opel gab! In den magereren Varianten war da schon weitaus weniger!
Grüße Phönix
P.S.: Bevor ich es vergesse: /Ironie aus
mich wundert es nur das die 2 nur 2 tehmen gefunden haben und die anderen 1000 nicht beantworten wollen, was passiert nun wenn alle anderen suchenden genau die anderen tehmen auf machen und nicht einen von den 2🙄
also medels gebt gas und textet das ganze forum zu, damit auch ja jeder die antwort findet.
PS: bei googel müßt ihr dann noch weitermachen😁
Zitat:
Original geschrieben von RomanL
Die Opel-Nummern für die Einsätze sind verschieden und die von VDO gleich...wat'n Wunder ;-)Gruß
RomanPS: Um die Ursprungsfrage mal aufzugreifen - wenn das Fahrzeug jüngeren Datums aus der Serie ist, sollte die Drehzahlleitung schon im Stecker belegt sein. Wenn nicht, muß man sie gemäß Schaltplan neu legen (besser legen lassen, wenn man nicht vom Fach ist;-). That's it. Bei GL und Sondermodellen wurde meist schon alles komplett vorgerüstet, bei CL und noch mageren Varianten leider nicht immer ;-/
sau blöd das ich keine von vdo sondern delco verglichen habe und die haben leider beide eine andere nummer.
aber du kannst dir ja jahre zeitlassen um erstmal die anderen 1000 tehmen zu beantworten um dann auf das problem der unterschiedlichen nummern zurück kommen 🙄
Jepp, das kann nich tun, aber das ändert hier auch nix ;-) Und ansonsten bin ich in anderen Foren auch "so schnell". Erstaunlich, wie viele die Threads dann "wiederfinden" und endlos fortführen ;-)
grinsenden Gruß
Roman