tachoumbau
hallo
habe bei meinem astra einen tacho mit drehzahlmesser nachgerüstet,weil ich vorher keinen hatte! am tacho an sich funktioniert alles nur der drehzahlmesser eben nicht! wer kann mir da weiterhelfen?
23 Antworten
dann hast du vielleicht das pech das gar kein drehzahl-signalgeber-kabel bei deinem vorher installiert war.
mal hoch hol....😉
und wo kann ich das signal abnehmen??
immer diese unvollständigen antworten....😉😉😉
immer die leute die gerade den ersten auswurf der suche nehmen und dann trotzdem wieder fragen... 😉
die frage is mit sicherheit schon drölf mal durchgesprochen worden!! 🙄
und damit die antwort komplett ist: SuFu noch einmal nutzen und ein paar mehr sachen lesen!
😛😛😛😛😛
ich weiß es
schaltplan im buch so wird es gemacht vom etzold:
stompfad 114 / 542 / 544 / 547 / 1049
und einfach den abkürzungen DZM / D / SM / VGS
je nach bedarf folgen
so damit ist die frage beantwotet
😰😰😰😰😰
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spitze, danke schön😉
die antwort hilft mir, als nichtelektriker nun wirklich weiter.....
schaltpläne sind genauso wie die suchfunktion.......schwierig und langwierig zu lesen.....😉😉😉😉😉😉😉😁
das problem der suchfunktion ist an sich nur, dass einfach zuviele beiträge ausgeworfen werden, anstatt einzelne threads....🙁
würde einiges einfacher machen und wie in meiner signatur zu lesen ist...
Ich nutze die suchfunktion immer als erstes.....
im e34.de-forum fand ich es allerdings ein wenig besser. zumindest übersichtlicher.
aber ich bin hier nun schon so einiges weiter gekommen, nur dass ich die letzten 2wochen immer in der suchfunktion fest hing....😉😉 weil ich für eine sache 20seiten beiträge durchzulesen hatte und trotzdem nich so wirklich schlau geworden bin......
ums pläne lesen kommst du nicht rum, sonst weist du nicht wo du suchen sollst.
du brauchst das signal entweder von der lima, steuergerät oder der zündung
naja, "früher" haben wir das signal bei klemme 15 an der zündspule genommen, aber da ich den x16sz habe, bin ich mir da nich so sicher...
werd mal hoffen, dass das grüne kabel im stecker belegt ist und ich dann, wenn ich umbaue es ein wenig einfacher habe...😁
bei der suche kannst du dir auch threats anzeigen lassen. dazu musst du nur auf die erweiterte suche gehen und das Astra F Forum auswählen.
MfG
oh, danke.
das andere problem ist ja, je genauer man was eingibt, umso weniger ergebnisse hat man...
wenn ich allerdings nur wie jetzt das wort tachoumbau eingebe, dann bekomme ich zu viele, threats, die mit dem problem an sich nix zu tun haben....
Zitat:
Original geschrieben von clubby01
oh, danke.
das andere problem ist ja, je genauer man was eingibt, umso weniger ergebnisse hat man...
wenn ich allerdings nur wie jetzt das wort tachoumbau eingebe, dann bekomme ich zu viele, threats, die mit dem problem an sich nix zu tun haben....
wie wäre es mit :
drehzahlmesserumbau / nachrüßten
hm, wäre ne massnahme....
aber bei mir geht es an sich konkret darum, ob ich den originaltacho in einem drehzahlmessercockpit verwenden kann...
sprich, wenn ich einen mit drehzahlmesser bekomme, wo die "w-zahl" nicht stimmt, diesen einfach gegen meinen austauschen kann.....
deswegen gebe ich tachoumbau in die suche und mache nun diesen beitrag leider offtopic, da mein problem ja nix mit dem thema hier an sich zu tun hat...🙁
aber trotzdem vielen dank für die rege anteilnahme und hilfe.
solch foren sind schon gold wert, wenn man qualifizierte tips bekommen kann.
dies ist ja gott lob zumeist der fall....😉😁
Zitat:
Original geschrieben von clubby01
hm, wäre ne massnahme....aber bei mir geht es an sich konkret darum, ob ich den originaltacho in einem drehzahlmessercockpit verwenden kann...
sprich, wenn ich einen mit drehzahlmesser bekomme, wo die "w-zahl" nicht stimmt, diesen einfach gegen meinen austauschen kann.....deswegen gebe ich tachoumbau in die suche und mache nun diesen beitrag leider offtopic, da mein problem ja nix mit dem thema hier an sich zu tun hat...🙁
aber trotzdem vielen dank für die rege anteilnahme und hilfe.
solch foren sind schon gold wert, wenn man qualifizierte tips bekommen kann.
dies ist ja gott lob zumeist der fall....😉😁
😕😕😕😕
was ist den nun loß?
stimmt die w-zahl nicht oder geht nur der dzm nicht?
jetzt hast du ein durch einander
beim dzm wäre ein schaltplan nicht schlecht, sonst weißt du nicht woher du jenach motor und ausstattung das signal bekommst
entwerder von der lima, der zündspule oder dem steuergerät.
am besten holst du dir wirklich das buch vom etzold, dann können wir es durch und angehen
gg...
siehst, das meine ich.....
nun gut, lass uns mein problem hier mal beenden, vielleicht mache ich doch mal n neuen beitrag auf...
glaube ich besser, wegen der übersichtlichkeit...
mir geht es hier um tachoumbau, von nichtdrehzahlmesser in drehzahlmesser.....
dann brauchst du nur das komplette instrument tauschen und dabei die w-zahl beachten.
dann müßte alles soweit gehen bis auf den dzm und da bekommst du das signal von der lima / zündspule oder steuergerät.
um genauerres zu sagen brauchst du einen schaltplan
so weiter was ist dann das problem