Tachoscheiben

Opel Astra G

Tach leute

Weiß jemand wo ich weiße Tachoscheiben bekomme , die aber weder blau durchleuchtet noch sonst was sind, sondern ganz normal. Wie z.b im Astra Coupe oder so. Also ich will nur eine Weiße Tachoscheibe die mit den Orginalen Led von Werk funktioniert...

Danke für eure Info !

Gruß

12 Antworten

original hast du keine LEDs drinnen!
sind 2 watt birnchen!

wo du die tachoscheiben bekommst, kann ich dir leider nicht sagen.

mfg Tim

tachoscheiben

hallo,

bei ebay musste nach den dingern suchen!
würde ich aba lassen weil die beim elektronischen tacho, wie bei dir eben, quasi privat nicht getauscht werden können.
beim vectra a konnte mann noch mit einigen erfolgschancen die scheiben selber tauschen. ich würde lieber ne andere tachobeleuchtung einbauen.

MFG

oder so lassen...

nach ner zeit wird die neue beleuchtung auch langweilig und man will wieder was neues usw...

außerdem... wer hat heut noch originale tachobeleuchtung 😁

mfg Tim

also ich hatte nen astra g und gerade weil der einen digitalen tacho hat, war das kinderleicht. wenn man das öfters macht, schafft du einen astra tacho unter ner minute auszubauen. nix mit tachowelle abklemmen. hab auch nen b vectra und werde mir wohl auch noch solche scheiben holen.
guck ma auf folgendem link ( natürlich ebay ), die verkauft andauernd das zeug : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen

Hallo

@frostixxl

Danke für den Link ! Ich habe bei dem schon mal so eine Tachoscheibe gekauft. Habe sie auch draufmontiert war Kinderleicht. Das problem war nur das die Zahlen dann nachts blau erscheinen und das will ich nicht.
Ich will eine weiße Tachoscheibe die Nachts dann ganz normal gelb leuchtet...

gruß

Ma ne dumme Frage.
Kann ich net einfach selber n par Tachoscheiben machen??
Also nur so was buntes da reinkleben oder so? IS das zulässigen. Weil was bitte is an einer Tachoscheibe (wie bei dem ebay link) so teuer. Fürn stück dünne plaste bezahl ich doch keine 69€. Was noch zu erwähnen wäre och hab nen vectra a da is auch noch net so wirklich an gute beleuchtung gedacht!

@pluto

Hi,

ich hab mir auch erst weiße Tachoscheiben eingebaut, aber ich hab die blöden Zeiger nicht runterbekommen... Die sind doch nur gesteckt oder? Hab da schon fast mit roher Gewalt gezogen - ging aber nix!
Berichte mal wie du das gemacht hast...

Gruß Jürgen

Hallo

@Design

Wie hast du denn die Tachoscheiben draufgetan ohne die Zeiger abzumachen ?

Bei konnte ich zwei Zeiger ( Tacho & Tank) mit der Hand abziehen. Bei den anderen mußte ich eine kleine Zange nehmen und vorsichtig am besten ganz unten wo der Zeiger draufsteckt durch kleine hin und her bewegungen versuchen diesen abzuziehen. Also allein dafür habe ich schon knapp 50min gebraucht... Aber zum Glück habe ich noch ein reserve Tacho . Ist zwar vom Vectra B Diesel aber die Zeiger kann ich ja trotzdem benutzen falls was schiefgeht.
Jetzt habe ich wieder die Orginal Tachoscheibe drauf mit Blauen LED´s..Suche aber wieder eine Weiße...

Gruß

@pluto

Ich hab eine halbe Stunde lang versucht die Zeiger abzumachen, habs aber auch mit der Zange bei keinem einzigen geschafft. Ich hab dann bei der Kühlwassertemp. die schwarze Abdeckkappe in der Mitte des Zeigers abgehebelt (mehr aus Versehen..) und von Tacho, DZM und Tankanzeige jeweils von dem Loch des Zeigers die Scheibe senkrecht bis unten durchgeschnitten. Macht also 3 kleine Schnitte, dann konnte ich die Scheibe aussenherum wegbiegen. Beim Kühlwasserzeiger habe ich sie dann über den Zeiger drüber ausgefädelt. Einbau genau umgekehrt. Die neue Scheibe wieder mit drei kleinen Schnitten versehen, über den Kühlwasseranzeiger eingefädelt und den Rest wieder aussenrum gebogen. Ist ne ziemlich ätzende Fummelei gewesen, aber ich wußte mir nicht anders zu helfen. Die Schnitte sieht man eigentlich so gut wie gar nicht.
Ich hab bei mir auch blaue LED´s drin. Die Tachoscheibe hab ich bei www.rofos.de bestellt. Kostet 18 Euro. Direktlink: https://ssl.kundenserver.de/.../index.shopscript

Ich habe aber gelesen, daß die jetzt wohl ungeschnitten verschickt werden. Das heißt du mußt noch einmal außenherum schneiden. Sollte aber ja nicht das Problem sein. Ich war ehrlich gesagt anfangs von der Qualität der Tachoscheibe etwas enttäuscht, da es wie ein mittelmäßiger Ausdruck mit einem Tintenstrahler aussieht. In eingebautem Zustand erkennt man davon aber nichts mehr, da man es nur sieht wenn man das Ding wirklich direkt vorm Auge hat. Die Durchleuchtung ist gut, aber ungleichmäßig (sieht man ja auf den Fotos bei mir). Dürfte aber mit den 2 LEDs aber auch nicht besser hinzukriegen sein. Da müßte man dann auf Plasmascheiben umsteigen, die kosten jedoch so ab 100 Euro...

Also ich finde es ist eine günstige und eigentlich ganz gut aussehende Lösung...
So.. genug gelabert 🙂

Ciao Jürgen

Hab grad gesehen, daß der Direktlink nicht funktioniert. Du mußt dich also doch leider bis zum Vectra durchklicken 😉

Mfg Jürgen

ich habe gestern tach seiben von der marke heiz in meinem corsa c eingebaut. es war kein problem denn man muss das tacho natürlich ausbauen und dann noch zerlegen. die zeiger bekommt man einfach mit einer hebelbewgung (schraubendrehen) ab.
das einzige was nachher weg ist sind die tages kilometer.

sorry war lang nich mehr hier drin.
tachoscheiben selber machen, gibts auch bei ebay zum selbst ausdrucken, man ersteigert nur das jpg oder so, aber ob das papier dann auch wirklich straff genug ist ?
@pluto187: weiße tachoscheiben gibts auch bei ebay, wie wohl mittlerweile jeden scheiß, die sind nur sehr selten, weil kaum einer tachoscheiben umbaut ohne die beleuchtung mittlerweile zu wechseln.
ich bin bei dem vectra jetzt nur zu faul mir so eine zu holen, die von heiz/rofos ist und 150 DM gebe ich auch ungern aus. aber die tante bei ebay hat glaub ich recht. die anderen scheiben, die bei ebay versteigert werden, leuchten nich so dolle, hatte bei meinem astra sogar noch die blauen leds rein gemacht, weils sonst nen grünstich hatte.
und noch zu den nadeln, beim astra waren die auch mit etwas ( ! ) gewalt gegen den uhrzeigersinn herauszudrehen. die schwarze kappe ist mir auch öfters mal abgeflogen, aber das macht eigentlich nix. hatte mir noch die zeiger rot gemacht und die scheibe war silber. sah toll aus, könnte aber besser ausgesehen haben sollen. ein traum in blau, alles blau, das macht wirklich glücklich, nur soviel arbeit und nerven. kaum war ich fertig, hab ich die schüssel verkauft.
also das zerschneiden von der tachoscheibe würd ich lassen, weil es auf jeden fall gehen muß, die nadeln zu entfernen. aber die angst siegt leider in diesen augenblicken, wenn man überlegt, daß bei aufgedrehter lala man auch mal die touren vergisst, wenn keine nadeln da sind. falls jemand fürn 2 liter diesel noch ne silberne scheibe mit blauen zahlen ( durchleuchtung ) zuviel hat, darf sich gerne bei mir melden 😉
cu

Deine Antwort