ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tachoscheibe vergessen...bitte um Hilfe.

Tachoscheibe vergessen...bitte um Hilfe.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 10:25

Hallo Fachleute,

ich habe für einen Bekannten einen LKW gefahren. Er bat mich für Ihn den LKW zu fahren, da er nicht den entsprechenden Führerschein hat und eine Couchgarnitur abholen musste. Ich habe leider beim losfahren vergessen die Tachscheibe einzulegen. Fahrtstrecke waren ca 50km hin und 50km zurück.

Ist das denn wirklich eine Tachscheibenpflichtige Fahrt gewesen? Ich dachte eigentlich, dass Privatfahrten nicht dokumentationspflichtig sind.

Kann mir einer weiterhelfen?

Sanker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 6:20

Danke für den Tipp, liege aber sowieso schon die ganze Zeit unter der Couch.

Hat jemand eine hilfreichere Antwort für mich?

Sanker

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juni 2008 um 17:20

Wo hasten den lkw gehold?

Lkw Verleih dann brauchst du keine scheibe als privat Person

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 22:37

Hallo FmS,

ich habe den LKW zwar geliehen, aber von Privat. Der LKW wird normalerweise von einer Fahrschule genutzt. Mir hatte niemand etwas gesagt. Und im Nachhinein heisst es jetzt ich hätte die einlegen müssen...

Sanker

am 5. Juni 2008 um 23:00

Die Ordnungshüter könnten jeden Moment bei dir einlaufen, um dich wegen diesem Vergehen einzubuchten.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 6:20

Danke für den Tipp, liege aber sowieso schon die ganze Zeit unter der Couch.

Hat jemand eine hilfreichere Antwort für mich?

Sanker

am 6. Juni 2008 um 7:19

Morgen,

jeder LKW über 7,5 to muss während der Fahrt eine Tachoscheibe eingelegt haben, erstens um die Kilometer lückenlos nachvollziehen zu können und zweitens gelten auch für dich Lenk und Ruhezeiten und wie willst du die ohne Scheibe nachweisen?

bye quattro-bug

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:23

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es ein 7,5 Tonner war...

Sanker

Hmm, wenn ich das jetzt richtig interpretiere hast du noch alte klasse 3 und hast nen 7,5t LKW von ner Fahrschule geliehen.....wer macht denn jetzt Stress? Die Fahrschule oder bist du angehalten worden(BAG oder Polizei)?

Wenn die Fahrschule Stress macht würd ich den mal Fragen warum gerade er dich nicht auf diese Obliegenheit hingewiesen hat, sollte für nen Fahrlehrer klar sein das ein Klasse 3 Inhaber sich nicht gerade mit Tachoscheiben und Co auskennt. Dann soll er ne Scheibe von dir ausfüllen lassen mit den Kilometerständen der Scheibe davor und der Scheibe danach und dann hinten drauf den Tagesverlauf mit Lenk/Ruhe und Arbeitszeiten in das Diagramm eintragen und "Original nicht vorhanden" drauf und gut ist!

Solltest du CE bzw 2 haben wärs natürlich saublöd von dir ;)

Bei vielen war früher die nicht vorhandene Scheibe billiger in er Strafe als wenn die "kaputt" vorgelegt worden wäre :D

Grüße

Steini

am 6. Juni 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Bei vielen war früher die nicht vorhandene Scheibe billiger in er Strafe als wenn die "kaputt" vorgelegt worden wäre :D

Grüße

Steini

da muss man halt ausrechnen was bei 28 stück billiger ist :D:D:D:D:D:D

am 6. Juni 2008 um 12:47

Naja Geld ist ja nicht so extrem schlimm. Problem sind ja eigentlich immer nur die Punkte.

Mich wundert eh bisher, dass ich noch nie in der Zeitung davon gelesen habe, dass mal ein Hacker seine Punkte in Flensburg selber gelöscht hätte.

Die machen soviel "dummes" Zeug, aber das ist scheinbar noch nicht vorgekommen oder zumindest noch nicht entdeckt worden.

 

Na wenn du deine Punkte von zu Hause aus löschen könntest, würdest du das jedem erzählen?;)

am 6. Juni 2008 um 13:00

Naja das wäre ja fast eine Lizenz zum Geld drucken. Da könnte sicher kaum jemand auf Dauer der Versuchung widerstehen.

Und dann fliegt es irgendwann auf. Insofern gehe ich mal davon aus, dass sowas nicht möglich ist.

Vielleicht wirds ja auch noch mit Karteikarten oder so gemacht.

 

Allerdings hat man ja als Deutscher im Ausland auch den Vorteil, dass es keine Punkte gibt, sondern nur Geldstrafe.

Ok, mittlerweile muss man aufpassen, in einigen Fällen soll das ja trotzdem gehen, aber dann müssten Ausländer ja auch Punkte bei uns bekommen können.

Aber scheinbar geht es noch so, sonst wäre ja sowas wie Gummball und ähnliches undenkbar. Die zahlen einfach und das wars.

hast du noch mehr solchen stuss drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von GregsterYaris

Die Ordnungshüter könnten jeden Moment bei dir einlaufen, um dich wegen diesem Vergehen einzubuchten.

für Privatfahrten brauchst du keine.

Gewerblich kostet es 100.- €, aber das ist oftmals billiger als Stunden usw. vorzuzeigen

KA-ML

Gibts keine Befreiung für Fahrten unterhalb von 50km?Ich meine mein Chef in der alten Firma hatte sowas,zumindest musste nie jemand ne Scheibe in den Abschlepper einlegen,ausser es ging mal jemand irgendwo in D einen Neuwagen oder so holen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tachoscheibe vergessen...bitte um Hilfe.