Tachoringe zum clipsen? Ja oder Nein

Audi A3 8L

Hallo

Will mir für meinen A3 8L Bj 99 Tachoringe kaufen. Jetzt hab ich bei ebay geshenen, dass es schon welche zum clipsen gibt und nicht zum kleben. Hat da schon jemand von euch erfahrung gesammelt oder was meint ihr dazu?

danke schon mal

23 Antworten

Das würde mich auch interessieren!

Frage für beide Fälle (Kleber/Klipser) - wie aufwändig ist die Installation? Ich vermute mal, dass das Kombiinstrument für diese Operation aus- und auseinandergebaut werden muss... Gibts dafür eine Anleitung? 🙂

Schau mal hier:
http://www.a3-freunde.de/workshops/go.php?d_id=13

Ah, sehr schön. Das klingt ja durchaus machbar 🙂 Danke für den Link.

Bleibt die Frage ob die "Klipser" zu gebrauchen sind... Vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren...? 😉

vorsicht beim ein- und ausbau des kombiinstrumentes...

...es gab hier im forum mal einen der danach probleme mit der elektronik hatte...

@bse99

falls du die ringe zum klipsen ausprobierts, würd ich mich auf deine erfahrung damit freuen.

thx

Würd auch gerne mal wissen, ob es funktioniert. Kannst ja mal berichten...

Tino

Hab mir mal welche bestellt, werde dann berichten wie's klappt.

IMHO viel zu riskant, wenn man mal in den Foren stöbert findet man Dutzende von Leuten, die über Probleme nach dem Umbau des Kombi-Instrumentes klagen...

Da kann man viele andere schicke Sachen machen, die nicht halb so riskant sind... 🙂

Probleme ausser der Airbagleuchte (Fehlerspeicher wg. Batterie nicht abgeklemmt)?

Zitat:

Original geschrieben von bse99

Probleme ausser der Airbagleuchte (Fehlerspeicher wg. Batterie nicht abgeklemmt)?

Probleme mit dejustierten oder nicht mehr funktionierenden Geschwindigkeits- oder Drehzahlmessern oder andern Elektronikausfällen (Stichwort CAN-Bus)...

Muss man kein Drama draus machen, ist aber halt definitiv eine andere Klasse als andere Lowend-Schraubereien...

Zitat:

Original geschrieben von s-line-junky

Probleme mit dejustierten oder nicht mehr funktionierenden Geschwindigkeits- oder Drehzahlmessern oder andern Elektronikausfällen (Stichwort CAN-Bus)...

Sowas wäre natürlich extrem uncool... 😰

Aber ich hoffe einfach mal das mit abgeklemmter Batterie und vorsichtigem Umgang mit dem KI nichts weiter passiert... im Prinzip ist das ja nur ein "einfacher" Aus- und Wiedereinbau des KI, und sowas sollte ja möglich sein ohne dass es zu einer Katastrophe kommt (entsprechende Vorsicht beim Lösen und Anstecken der Stecker etc. vorausgesetzt).

Danke für die Warnung 🙂

Kann jetzt nur von NICHT Can-Bus Aramturen reden.

Aber die justieren sich selbst (egal wie und warum)
aber wenn man die Nadeln von der Welle abzieht und um 30, 50 oder nur 2 Grad versetzt wieder drauf macht, macht das nix.
Durch den Anschlag drehen sich die Naeln auf der Welle wieder hin. hab mal ne Tankanzeige total falsch montiert. nach 2 Tagen stimmt sie wieder Haargenau

Sor, heute hatte ich endlich Post und habe mal ein wenig gebastelt.

Beim Ausbau des KI hätte ich beinahe die Funkuhr gekillt, weil ich verzweifelt den schwarzen Stecker lösen wollte, wie er im A3-Freunde Workshop beschrieben wird. Zumindest bei meinem Facelift ohne FIS müssen aber nur zwei Stecker (die beiden aussen) gelöst werden.

Glücklicherweise ist nichts weiter passiert 😉

Der Einbau der "Klipser" war etwas problematischer als erwartet, da die Ringe schon ziemlich passgenau geschnitten sind (an sich ja ein deutlicher Vorteil 😉) und daher extrem genau positioniert werden wollen. Dazu müssen sie dann festgedrückt werden (mit der Betonung auf fest), was besonders bei den kleinen Ringen eine Arbeit für Leute mit kleinen Händen ist - die Scheibe stösst da ja schon fast an die Aussparung.

Hat insgesamt aber gut geklappt. Die Ringe sitzen nach mehreren Versuchen und Einsatz der Freundin (gut dass Frauen kleinere Hände haben... 😉) auch so fest, wie ich das erwarten würde. Gehe daher nicht davon aus, dass die Abfallen können. Das klemmt schon ordentlich.

Vorher/nacher-Fotos:
Vorher (ausgebaut): http://85.10.195.133/~smeagol/cimg1648.jpg
Nachher (eingebaut): http://85.10.195.133/~smeagol/cimg1655.jpg

Quali ist leider nicht so super, das Fokussieren ist wegen der Scheibe nicht so einfach. Aber ich denke man kann das Ergebnis erahnen 🙂

Deine Antwort