Tachonadeln ausbauen

BMW 3er E21

Hi,

ich würde gerne die Tachonadeln meines Kombiinstruments ausbauen. Die Wellen sind Teilweise so dünn dass man denkt das sie schon vom ansehen abbrechen. Der Grund der ganzen Sache ist, dass ich gerne die Nadeln rot lackieren würde. Hat schon jemand damit Erfahrung? Wie habt ihr dann das mit der Nadel von dem Econometer gemacht?

Gruß Markus

22 Antworten

Ich habe mal meine Nadeln von einem Audi VDO gelöst,die Dinger sind geschraubt. Versuch mal die Tachonadel gegen den Uhrzeigersinn abzuschrauben. Falls es Nicht klappen sollte genügt ein Tropfen Sekundenkleber und die Nadel sitzt wieder fest.

versuch da nur nicht irgendwas zu "drehen"

die nadeln sind nur gesteckt

am besten du hebelst sie mit ner kuchengabel ab

Wie schaut das beim Drehzahlmesser aus? Da sitzt ja ein Bolzen als Anschlag. Wie bekomm ich da die Nadel wieder richtig drauf?

Zitat:

Original geschrieben von FatzZz

Wie schaut das beim Drehzahlmesser aus? Da sitzt ja ein Bolzen als Anschlag. Wie bekomm ich da die Nadel wieder richtig drauf? Damit mein ich ob man die Nadel auf falsch aufstecken kann dass nachher die angezeigte Drehzahl nemme stimmt. Wie bekommt man den Zeiger vom EconomyMeter ab?

Sorry für Doppelpost!

den zeiger vom econometer pinselst du an während er drauf sitzt, den machste nicht ab. hab ich bei mir so gemacht, hat auch geklappt

musst aber aufpassen daß du nix drehst und es hinterher wieder genauso drauf steckst, sonst zeigt das ding totalen murks an

hallo,
ich habe vor plasma scheiben einzubauen, da muss ich wohl oder übel die dinger ab machen, gibts da irgendeinen trick oder so...

plasma

hallo, die plasma scheiben kannst du auch so drauf machen, dazu musst du die nadeln nicht abmachen, die plasma scheiben haben in der mitte extra ein grosses loch. mfg

hey danke hab gerade nochmal nach geschaut, da hast du recht... danke ist mir garnicht aufgefallen

ok

ich hab es leider erst zu spät mitbekommen ;-)

ist nicht einfach die nadeln wieder so drauf zubekommen ;-)

das einzige problem ist, die beleuchtung für die nadeln bei nacht hinzubekommen, ich habe meine mit transpartenten uv lack,lackiert und mir an stelle der tachobelecuhtung uv leds eingebaut,geht sehr gut!

mfg

Wo bekomme ich die Plasma Scheiben?

ebay

oder von bekannten aus usa (sind billiger da)

so i hab jetzt meine plasmas verbaut sieht stark aus muss i scho sagen... ich hab meine von ebay für 40.01€ gekauft

welches plasma hast du, die normal blau sind doer die mit mehreren möglichkeiten?

@ Sven
Erzähl hier doch nicht so ein Mist vonwegen abdrehen, da kann er sein DZM direkt wegwerfen.

Die Nadel am besten mit 2 Löffeln von beiden Seiten vorsichtig abhebeln, beim DZM vorher noch den 0 Punkt entfernen damit er sich auf die Richtige Position drehen kann.

Deine Antwort