Tachonadel

Audi 80 B3/89

Hallo habe gerade mein Tacho auseinander gebaut dabei wo ich die tacho nadel rausgenommen habe ist mir eine Feder aufgefallen wie gehört sie wieder an der Nadel gewickelt hier ein Foto

25 Antworten

Du wolltest neue Tachoscheiben montieren?Wenn dem so ist hab ich nen Tipp für diech wie dus machen kannst,ohne das was kaputtgeht.

naja bei den "neuen" VDOs sind federn drin. wenn man sie abzieht kann man neukaufen 😉
bist so wie es aussieht nicht der erste dem es passiert ist. nur gut dass ich noch nix in der richtung gemacht hab!

Mein 94er Tacho (VDO) war nach der Aktion auch schrott, trotz "richtigem" Ablauf bei der Demontage der Nadel...

Die Leute hier sollen endlich mal das pauschalisieren aufhören, das es beim UN4 nie geht und beim VDO immer...

Das ist nämlich unfug, und auch ein ganz schön teurer...

Zitat:

Das ist nämlich unfug, und auch ein ganz schön teurer...

432€ inkl. Einbau 😁

Ähnliche Themen

egal ob von einen Diesel oder Benziner ?

And einer Stelle würd ich mir bei ebay gleich ein komplettes Diesel Ki ersteigern. dann hast du auch noch andere Teile wenn mal was kaputt geht,bei mir hat sichs schon ausgezahlt,als der Dimmer und die Platine defekt waren.

Also das pauschalisieren ist nicht immer Unfug, denn es gibt genügend VDOs bei denen man die Nadeln ohne Probleme abnehmen kann und es ist nun mal so, dass beim UN4 die Chance SEHR hoch ist, dass nach Abnahme des Zeigers der Tacho so aussieht wie der von Adamo24. Wenn man sich geschickt anstellt, kann man allerdings auch an einem UN4 die Nadeln abnehmen, ich hatte sogar mal ne Anleitung dafür, die ich leider Gottes nicht mehr finde. Ich persönlich würde mich glaub ich auch nicht da ran trauen, ich hab schon bei den ZIs nen Anfall bekommen (hab schon bei den neuen und bei den alten die Scheiben gewechselt). Tachoscheiben werden übrigens, wenn sie gut sind, so ausgeliefert das man eben NICHT die Zeiger abnehmen muss. Ich hab das schon beim Cabrio meiner Eltern gemacht (ist ein UN4), da brauchte man nur die schwarzen Abdeckkappen der Zeiger abzumachen, die Zeiger selber blieben schön da wo sie waren.

Na ja, auch hier gibt es keine Pauschalaussage.

Manche Tachoscheiben brauchen keine Nadel demontage. Andere schon.

Ich habe die beste Erfahrung gemacht, wenn mann die Nadel vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn dreht, bekommt mann sie gut ab.

Egal ob UN oder VDO

Als Hebel hilft meißt auch eine Gabel.

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

432€ inkl. Einbau 😁

Und warum nicht 30€ bei Ebay und Einbau kostenlos zuhause?

mfg MVP-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Und warum nicht 30€ bei Ebay und Einbau kostenlos zuhause?

mfg MVP-Cruiser

weil auf die idee nciht jeder kommt, genauso wie Die tachonadeln abzuziehen *gg

zu der eigentlichen frage: Für den Tacho sit es egal ob Diesel oder Benziner, beim Drehzahlmesser logsicherweiße nur Diesel, Benziner geht auch, sieht aber irgendwie komisch aus 😁
Lieber nen komplettes Ki kaufen....

gruß

Nadel abnehmen....

Ich glaub ich hab da was was euch helfen könnte die Nadeln abzunehmen....

http://www.wunschtacho.de/.../Tachoscheiben%20AUDI%2080%20B3%20B4.pdf

könnt ihr euch ja mal angucken, hilft auf jeden!

Deine Antwort