Tachometer Omega A

Opel Omega B

Guten Tag liebe Leute,
habe weiterhin ein Riesenproblem mit dem Taqcho meines Omega A caravan, 2,0 Ltr. 85 KW.

Tach ausgebaut, am alten Tacho war die Tachoschnecke am hinteren Teilstück gebrochen. Habe dann aus Anraten eines Opelaners und seinen m.E. technischen Kenntnissen einen gebrauchten Tacho vom Omega A 2,6 Ltr. besorgt für Gott sei Dank kleines Geld.
Den Tacho brauche ich gar nicht einbauen, da sich an der Rückseite keine Anschlüßmöglichkeiten für eine Tachowelle befinden.

Bin also weiterhin auf der Suche nach einem funktionstüchtigen Tacho für meinen Omega, kann mir einer von euch weiterhelfen?

Wohne im schönen Rosengarten bei Hamburg.

17 Antworten

Hallo,

das vom Omega C26NE paßt sowieso nicht, da dieses einen anderen Geber benötigt. Ich hätte noch eines ohne Drehzahlmesser. Aber Achtung: die Tachoscheibe ist bei "ohne" größer wie bei den Modellen "mit" und paßt daher nicht.

Gruß Senatorman

Danke, aber ich benötige einen mit DZM, muß mich also weiter umschauen, das große Internetauktionshaus bietet da nämlich nichts als Schrott.

Warte mal auf altersack007, vielleicht hat er was ? Bin diese Woche noch bei ihm und könnte das Teil dann mitbringen. Durch Rosengarten komme ich auf dem Rückweg vorbei.

Das wäre ja sensationell, erwartungsfroh blicke ich in den Tag.

Danke sagt Ernschti

Ähnliche Themen

moin.....
@mandel.... da der 16v motor kompl. wechgegangen ist, wo ne 100A dran war, hab ich nur noch die ausgebaute lima. ist ja leider nur 70 amp., willste sie trotzdem haben..!!

TE. im keller, neben der lima, lag noch son teil wo in der mitte die km. angezeigt wird.😁
links davon is son nadelding, wo was bis 7t. U/pm. angezeicht wird...... auf der anderen seite is son plastik, wo ( wie ich mir sagen liess ) irgend sone welle reingedrückt werden kann😕😰..... meinsu is sowas wassu suchst.???????😁😉
181231 km. auffe uhr.!!
scheint aber kaputt zu sein,.......😰🙁.. alle zeiger stehen auf null....🙁😰..😁😁😉😉

preis kannste dir aussuchen.... entweder 20.000,- euro oder nichts.... !!!! dazwischen geht nichts... wenn mandel dir das dingens mitbringt.!!!
den rest kannste ja mit dem "lieferranten" abklären... wann, wie, wo... und warum überhaupt.!!!

-a-

Andree, ne die 70 A Lichtmaschine laß mal liegen. Ich besorge mir ne neue mit 100 A, die wird dann eben im August gewechselt. Im Moment läuft der Facer ja geradezu sensationell zuverlässig. Vielleicht lag es doch an den undichten Einspritzventilen ? Durch die nebenluft wurden ja einige Werte in der Gemischaufbereitung verfälscht.

@Ernschti
Schick mir mal die Adresse von dir, damit ich weiß wo ich den Anker werfen muß.

High Altersack,

danke zunächst mal für alles, was willst Du denn nun für den Tacho haben??
Ich denke wir werden uns schon handelseining.
Schönen abend dir noch

Liebe Grüße Erschnti

@Ernschti........ ????????????????????????
😁😁😁😁😁😉 wenn dir einer anbietet.: 20.000,- euro.... ODER.... nichts/nada/umsonst/schenk ich dir/kannste so haben....🙄🙄😉🙄
wofür entscheidest du dich dann.???????????????????????????????????

ich hab das teil nur aufbewahrt, um irgend jemanden zu helfen.
ergo... ich bin froh, das es mir keinen platz mehr wechnimmt.!!!!!😁😁

aber nichts desto trotz.... auch bei dieser action gilt.: 😁😁😎
privatverschenkung unter ausschluss jeglicher garantie oder gewEhrleistung,...😠 sollten sie mit den hier genannten bedingungen nicht einverstanden sein,..... verweigern sie bitte die annahme oder schmeissen sie sich auf den boden, fangen an mit den füssen zu strampeln, mit den klar und deutlich ausgesprochen worten... ich will das nicht..!!!!!!

😁😁😁 nur für den fall, das du das wieder erwarten, wirklich abziehst,.... vergiss bitte nicht, ein foto von friedhelms gesicht zu machen...😰😰😰😎😉

hasse ihm schon per PN., deine adresse mitgeteilt...????

-a-

Moin Moin,

danke mein Guter, vielen Dank, ja habe ihm gestern abend meine Adresse gemailt,
dir einen schönen Tag und wirklich nochmals vielen Dank!!!

Ernschti

Na da bin ich heute ja mal gespannt was abgeht. Ernschti, mußt dich über nichts wundern, die sind hier alle so.

Sag ma Friedhelm, hast du nicht Urlaub??
Da ist der Mann schon mal zu Hause, und trotzdem immer unterwegs... tsts

Ja, der Sack-Mandel-Ersatzteil-Express funktioniert ganz ausgezeichnet!

Datt kann ich nur bestätigen! Danke nochma.

Hallo Altersack,

nochmals herzlichen Dank, hat alles bestens geklappt mit Mandel, perfekter Service, perfekter Ablauf und dann für Lullu, wo gibt es das heute noch.

Wenn ich deine Adresse in der Schrauberwerkstatt mal bekomme, werde ich mich erkenntlich zeigen, danke, danke, danke!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Sag ma Friedhelm, hast du nicht Urlaub??
Da ist der Mann schon mal zu Hause, und trotzdem immer unterwegs... tsts
Ja, der Sack-Mandel-Ersatzteil-Express funktioniert ganz ausgezeichnet!
Datt kann ich nur bestätigen! Danke nochma.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit "Urlaub" hat das nicht viel zu tun. Ein Termin jagd den nächsten, ich bin schon froh wenn es dann mit Kaffee klappt wie bei Andree. Aber immer wieder schön zu sehen wie man wildfremde Menschen kennenlernen kann die man eigentlich nur per Internet kennt und das nur wegen eines ganz bestimmten Autotyps.

Herzlichen dank an alle, die mir die vielen und nützlichen Tipps gegeben haben, besonderer Dank an altersach und Mandel für den reibungslosen Ablauf.

Hoffe wir bleiben in Kontakt, wäre sehr schön.

Behalte nun nach allen Aussagen meinen 92er Omega Caravan, hat ja erst 155000 KM auf der Uhr, also gerade eingefahren, wenn nicht dieses jämmerliche "Singen" der Hi-Achse wäre. Habe den Tipp bekommen, in das Ausgleichsgetriebe eine Bananenschale reinzudrücken, soll angeblich helfen.

Insgesamt bietet mein Ommi viel Platz, viel Komfort und laufen tut er wie Hölle, werde mir jetzt nen Minikat besorgen, dann Euro 2 und gut für die nächsten Jahre.

Bis bald

Ernschti

Deine Antwort