Tachofrage

BMW 3er E21

Hi,
komme gerade von der Schule und als ich los gefahren bin hab ich im Augenwinkel ein wedeln bemerkt. Mein Blick fiel natürlich gleich auf den Tacho und siehe da, meine Tachoanzeige spinnt. Allerdings nur die Geschwindigkeitsanzeige, der Rest funktioniert einwandfrei.
Folgendes:
Der Zeiger wippt die ganze Zeit hoch und runter, egal ob ich schneller fahre oder langsamer.
Wenn ich Gas gebe, geht er kurz mit und zeigt auch ungefähr die richtige Geschwindigkeit an hört aber auch gleich wieder auf und pendelt.
Was kann das sein?

Langt es, wenn ich nen anderen Tacho einbaue oder kann das was anderes sein, also etwas außerhalb des Tachos?

MfG Micha

24 Antworten

Also,
war vorhin in der Waschanlage und hab mein bestes Stück sauber gemacht ( Mein Cabrio, was denkt ihr!!!Ok zweit bestes.)
Auf jeden Fall hab mit dem Dampfstrahler auch unters Auto gesprüht, sprich hab aufs Diff gezielt. Nach 10 Minuten Wäsche bin ich dann wieder abgedüst und siehe da, mein Tacho funzt wieder.
Bin so froh dass ich euch hab, sonst hätt ich jetzt wahrscheinlich schon nen anderen Tacho drin und wär immernoch unglücklich. ;-)

Also Danke

Ps: Haben die M Tachos(also die mit roten Zeigern) auch ne rote Beleuchtung oder ist die mehr so Orange wie man es so üblich kennt?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GT.SP

Danke dir für die immer gute Beantwortung.

Bist du ein BMW Mechaniker oder wieso kennst du dich da so gut aus???

Habe bei BMW in Nbg. gelernt und lange Jahre gearbeitet.

Das heist aber nicht das ich alles weiss. *ggg*

Jürgen

Sven 015 wegen Tankanzeige

Hallo Sven 015,

ich kam gestern leider nicht mehr dazu dir zu antworten.

Also ich müßte mal wissen ob es nur die Tankanzeige ist oder ob es die Wasseranzeige evtl auch ist.

Wenn ja, ist es so das bei kaltem Motor mehr Sprit angezeigt wird und je wärmer desto weniger oder wie?

Wenn es so ist, dann mach mal dein Kombi raus und schau mal die kleinen muttern hinten nach. Evtl locker.

Ansonsten Masseverbindungen kontrolieren.

Versuch das mal wenns nicht besser wird rührst dich nochmal.

Gruß Jürgen

@E30-Doktor
ich habe Deinen Beitrag für den Du (vermutlich irrtümlich) einen neuen Thread erstellt hast, mal hier angehängt.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

@E30-Doktor
ich habe Deinen Beitrag für den Du (vermutlich irrtümlich) einen neuen Thread erstellt hast, mal hier angehängt.

Beste Grüße

Danke dir,

das mit dem neum Thread hab ich schon extra gemacht weil ich dachte erstens anderes Thema und zweitens würde es Sven 015 sofort auffallen.

Macht aber nix. Er wird sicherlich auch hier schauen.

Liebe Grüße aus Oberfranken

Jürgen

@ E30 Doktor
Die Wassertemp. Anzeige bleibt Stabil,die Spritanzeige verändert sich willkürlich. Ich habe noch 2 weitere VDO´s ausprobiert,aber immer das gleiche Problem. Mir ist allerdings aufgefallen, daß sich die Anzeige extrem verändert wenn man richtig vollgas gegeben hat-sei es jetzt zum vollen, oder leeren Tank hin.

Wird die Geschwindigkeit nicht normalerweise an einem nicht angetriebenen Rad gemessen?

Hatte da mal sowas gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven015

@ E30 Doktor
Die Wassertemp. Anzeige bleibt Stabil,die Spritanzeige verändert sich willkürlich. Ich habe noch 2 weitere VDO´s ausprobiert,aber immer das gleiche Problem. Mir ist allerdings aufgefallen, daß sich die Anzeige extrem verändert wenn man richtig vollgas gegeben hat-sei es jetzt zum vollen, oder leeren Tank hin.

Tja,

da gibts dann nur noch zwei möglichkeiten.

Entweder ist die Anzeige defekt oder der Tankgeber.

Was anderes fällt mir nicht ein und hab ich auch noch nicht gehört.

Aber warte bis du was machst vieleicht liest einer deinen Thread der sich damit genauer auskennt und kann dir was genaueres sagen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von keker

Wird die Geschwindigkeit nicht normalerweise an einem nicht angetriebenen Rad gemessen?

Hatte da mal sowas gelesen.

Normalerweise Getriebeausgangswelle.

Der Vorteil bei BMW ist aber hier das du verschiedene Übersetzungen einbauen kannst und den Tacho nicht angleichen mußt.

Grund hierfür ist das das Tachosignal Trotz veranderter Übersetzung direkt eins zu eins der Radumdrehung abgenommen wird.

Gruß Jürgen

Zitat:

Wo wir gerade dabei sind:Wenn ich meine Reifen durchdrehen lasse, geht dann die V-Anzeige mit oder bleibt die auf 0?(Will meinen zum Testen nicht quälen, deshalb frag ich euch, oder vllt probierts mal einer von euch für mich ;-) )

Hier die definitive Antwort: Ja, der Tacho geht mit! Es ist übrigens gar nicht so schwer, das herauszufinden: Fuß auf die Bremse, mit der Hacke Vollgas geben, erster Gang rein und die Kupplung schleifen lassen.

Das hört sich zwar brutal an (und macht auch einen Höllenlärm, ganz abgesehen vom Verbrennungsgestank), aber kaputt gegangen ist bei mir nichts. Jedenfalls fährt er noch ganz normal.

Bin bis 30 kmh im Stand gekommen - bietet jemand mehr? 😁

Deine Antwort