Tachofrage
Hi,
komme gerade von der Schule und als ich los gefahren bin hab ich im Augenwinkel ein wedeln bemerkt. Mein Blick fiel natürlich gleich auf den Tacho und siehe da, meine Tachoanzeige spinnt. Allerdings nur die Geschwindigkeitsanzeige, der Rest funktioniert einwandfrei.
Folgendes:
Der Zeiger wippt die ganze Zeit hoch und runter, egal ob ich schneller fahre oder langsamer.
Wenn ich Gas gebe, geht er kurz mit und zeigt auch ungefähr die richtige Geschwindigkeit an hört aber auch gleich wieder auf und pendelt.
Was kann das sein?
Langt es, wenn ich nen anderen Tacho einbaue oder kann das was anderes sein, also etwas außerhalb des Tachos?
MfG Micha
24 Antworten
Du hast am hinterachsgetriebe einen geber für die geschwindigkeit. evt ist der stecker locker oder der geber ist im eimer
Das hört sich ganz nach dem Stecker am Impulsgeber am Diff. an.
Mach den Stecker mal runter und reinige ihn. Bischen Rostlöser bzw. Kontaktspray.
Gruß Jürgen
Hatte vorgestern ein ähnliches Problem. Bim Motorstart hat das Check-Control das Motoröl bemängelt. Aber die Anzeige in der Kombi blieb aus. Bin dann im direkt zu Tanke und hab den Ölstand kontrolliert -> alles ok. Dann direjt zur Werkstatt und als der dann die Zündung anmacht ist wieder alles ok. Liegt wohl echt am Kackwetter und der Salzpampe oder was weis ich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sarjoscha
Du hast am hinterachsgetriebe einen geber für die geschwindigkeit. evt ist der stecker locker oder der geber ist im eimer
Kann das sein, dass das der weiße(also wenn kein Dreck drauf ist) Stecker ist der über dem Diff sitzt ist?
Zitat:
Original geschrieben von Sarjoscha
Du hast am hinterachsgetriebe einen geber für die geschwindigkeit.
Wo wir gerade dabei sind:
Wenn ich meine Reifen durchdrehen lasse, geht dann die V-Anzeige mit oder bleibt die auf 0?
(Will meinen zum Testen nicht quälen, deshalb frag ich euch, oder vllt probierts mal einer von euch für mich ;-) )
Das Problem habe ich auch.
Also ist es am Differential.
und wo da?
was wenn das reinigen nichts bringt???
Ihr habt nur einen Stecker am Diff. Das kabel dafür kommt oberhalb vom tank.
Sollte es mit reinigen nicht mehr gehen, so muß geprüft werden was von beiden defekt ist.
Normalerweise ist es aber die Steckverbindung.ö
Geht zum freundlichen und besorgt euch neue Steckhülsen. Die gibts aber nur mit Kabel.
Er wird euch dann aber auch noch fragen ob gerade oder gewinkelt. Damit ist der Stecker am Diff gemeint.
In aller regel ist er gewinkelt.
Also stecker runter, den könnt ihr aufmachen. Schneidet den Stecker mit ca. 5cm kabel ab. Drückt die steckhüsen am kabel nach vorne (entgegengesetzt der Schnittstelle) raus.
Neue kabel durch stecker ziehen, silikon oder Karosseriedichtmasse reinschmieren ( hinten nicht da wos ins Diff gesteckt werden soll) und Stecker auf Impulsgeber aufstecken.
Neue kabel nach kürzung mit alten Kabelstrang verbinden und versiegeln.
Aber vorsicht, ein kabel hat einen roten Drill. Ich habs noch nie ausprobiert wenns vertauscht ist.
HA hoch 3 Gang Motor starten. Standgas langt tacho müßte bei ungefähr 25-30Km/h sein.
Wenn nicht Impulsgeber tauschen.
Beides kostet beim freundlichen 18,88€.
Gruß Jürgen
Oder der Tacho beim Durchdrehen hochgeht haengt davon ab ob ein Rad oder beide durchdrehen. Wenn beide dann geht selbstverstaendlich die Geschwindigkeit hoch...
Es sei denn Du hast den Tacho aus ner 747 verbaut - der arbeitet mit GPS 🙂
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von E30-Doktor
Ihr habt nur einen Stecker am Diff. Das kabel dafür kommt oberhalb vom tank.
Sollte es mit reinigen nicht mehr gehen, so muß geprüft werden was von beiden defekt ist.
Normalerweise ist es aber die Steckverbindung.ö
Geht zum freundlichen und besorgt euch neue Steckhülsen. Die gibts aber nur mit Kabel.
Er wird euch dann aber auch noch fragen ob gerade oder gewinkelt. Damit ist der Stecker am Diff gemeint.
In aller regel ist er gewinkelt.
Also stecker runter, den könnt ihr aufmachen. Schneidet den Stecker mit ca. 5cm kabel ab. Drückt die steckhüsen am kabel nach vorne (entgegengesetzt der Schnittstelle) raus.Neue kabel durch stecker ziehen, silikon oder Karosseriedichtmasse reinschmieren ( hinten nicht da wos ins Diff gesteckt werden soll) und Stecker auf Impulsgeber aufstecken.
Neue kabel nach kürzung mit alten Kabelstrang verbinden und versiegeln.
Aber vorsicht, ein kabel hat einen roten Drill. Ich habs noch nie ausprobiert wenns vertauscht ist.
HA hoch 3 Gang Motor starten. Standgas langt tacho müßte bei ungefähr 25-30Km/h sein.
Wenn nicht Impulsgeber tauschen.
Beides kostet beim freundlichen 18,88€.
Gruß Jürgen
das was du alles geschrieben hast bedeutet das da keine Welle drinsteckt sondern ein Impulsgeber (Kabel) ???
Wenn wir schonmal beim Thema Tacho sind-meiner Tickt auch nicht mehr richtig...mal zeigt er mir an der Tank wäre voll,dann wieder halb voll dann voll..leer..u.s.w. Woran liegt das?! Ist nämlich ziemlich nervig!
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GT.SP
das was du alles geschrieben hast bedeutet das da keine Welle drinsteckt sondern ein Impulsgeber (Kabel) ???
Jipp,
soweit ich informiert bin bekommt ein bmw pro Radumdrehung 8 impulse.
Wie es dann weitergeht da mußt jemand anderes fragen weil da kenn ich mich auch nicht mehr aus.
Bzw da müßte ich jetzt in die Werkstatt fahren und in die Unterlagen schauen. Bitte verzeih mir das ich das jetzt nicht mache *ggg*,
Auf jedenfall wenn du auf deine anzeige im Cockpit schaust da steht irgendwo elektronik. BMW hat bei der 3 reihe ab dem E30 nur noch elektronische Tachos. Halt genau heists elektromechanisch.
Deswegen Geschwindigkeitssignalabgreifung an der HA am Diff.
Gruß Jürgen
Und mein Tank .... HILFE!!!
Danke dir für die immer gute Beantwortung.
Bist du ein BMW Mechaniker oder wieso kennst du dich da so gut aus???
Mach fuer den Tank am besten noch nen neuen Thread auf, dann sehens mehr Leute
Gruss
Daniel