ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tachoeinheit Anzeigenvielfalt

Tachoeinheit Anzeigenvielfalt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:46

Hallo,

ich habe "dienstlich" das Erlebnis gehabt, einen Caddy 2,0 SDI zu fahren.

So gesehen ein sehr schönes Auto, aber nach einem Fiat Panda das erste Auto, das ich sehe, das nichtmal die Kühlwassertemperatur anzeigt!

Also wird erst etwas gemeldet, wenn es schon fast zu spät ist, oder eben nicht, kann man nie wissen.

Außer Geschwindigkeit und Drehzahl hat man da keine Ahnung, was mit dem Motor los ist.

Ist das nur in seltenen Ausstattungen so oder gibt es das häufiger?

Da lobe ich mir echt mal den Fiat Uno Turbo Diesel, mit serienmäßigen Auskünften über Drehzahl, Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck.

16 Antworten
am 17. Januar 2005 um 20:39

@thomas

jenseits der 6000 U/min brauch ich nicht zu drehen, koch dich schon mit 2538 U/min ab

und das mit dem trecker sagen nur die, wo der hohe einstiegspreis des TDI ein hindernis war

nein schluß mit stänkern, alle caddy's sind geil, ob rot ob grün, ob benziner oder diesel

ich hab euch alle lieb

gruß heiko

 

 

pst, pst, pst aber schwarz ist er am schönsten

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

[B

und das mit dem trecker sagen nur die, wo der hohe einstiegspreis des TDI ein hindernis war

ohh mann heiko, das du da immer wieder drauf rumhacken mußt...

wir machen das immer mit dem vor - und nachteil prinzip:

+ tdi

niedriger verbrauch

bessere elastitizät ( beschleunigung unrelevant )

 

+ benziner

niedrigere steuern

niedrigere versicherung

leiser ( definitiv )

allgemein wiederverkauf: relativ da z.b. in unserem fall der caddy als mama-auto eingesetzt ist, d.h. überwiegend kurzstrecke und in den urlaub fliegen wir wenn dann.

 

so und wenn ich dann noch ein pauschales rechenbeispiel bezüglich des spriverbrauches mache, kosten 1000km im tdi ( bei 6,5l/100km, 0,97€/l ) 63€ und beim benziner ( bei 8,5l/100km, 1,10€/l ) 93€ (grob gerundet).

Macht also bei 1000km eine differenz von 30€ mehrkosten beim benziner.

rechnest du noch mit? :O)

so und alleine daher, das ich dieses jahr keine steuern bezahlen brauch ( tdi ja bekanntlich 293€/jahr ) fahre ich mit dem benziner also schonmal auf das argument bezogen "diesel ist billiger" knapp 10000km für lau bzw. hat der diesel keinerlei kostenvorteil auf den sprit oder verbrauch bezogen.

 

so und ich denke die rechnung, wann ich die 1740€ mehrpreis und die höheren versicherungstypenklassen für den diesel "weggefahren" habe brauche ich hier nicht vorrechnen - das sind schon ein paar kilometer.

denn auch wenn es irgendwann den rußpartikelfilter bzw. euro4 für den caddy tdi geben sollte - eine steuerbefreiung gibts dann nicht, die läuft für euro4 ja bekanntlich dieses jahr aus...

unser fazit also:

bei unserer warscheinlichen "haltedauer" des caddy von 3-4 jahren/45 - 60000 km, ( nein auch das argument "ich fahre ein tdi - das ist das tollste und logischte was es gibt" zählt bei uns nicht ) ist und bleibt der benziner für uns erste wahl...

grüsse, thomas

p.s. wer rechenfehler findet darf sie behalten :O)

Deine Antwort