Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung aus ...

BMW 3er E36

Riesen Problem Jungs!
Als ich heute an meinem E36 (105PS) mein Radio immer wieder rein und raus genommen habe, weil ich was am Radio machen musste, ging irgendwann plötzlich die Tachobeleuchtung, die Beleuchtung vom Heizungsregler und Schalter der Fensterheber Sitzheizung etc. aus. Die Leseleuchten und die Fußraumbeleuchtung geht noch. Wer weiß weiter? (Sicherungen sind in Ordnung)

37 Antworten

Hab dir ne PN geschickt.

Wie kann es sein dass mein Lichtschalter defekt ist wenn mein Abblendlicht und Standlicht noch funktioniert?

Der Dimmer hat mit Standlicht und Abblendlicht nix zu tun... Der Dimmer ist halt beim Compact zufällig im Lichtschalter verbaut.

Ahso okay. Und kann mir jemand beschreiben wie ich den Dimmer überbrücke? Ich hab mein Lichtschalter schon ausgebaut

Ähnliche Themen

Der Dimmer im Compact ist extremst empfindlich. Wo bei allen anderen lediglich mal die Sicherung durchbrennt, ist beim Compact (liegt an der Bauart) sofort der Dimmer im Eimer. Und da der nicht gerade billig ist, kommt hier der Tip des Tages. Bei arbeiten am Radio, Innenbeleuchtung ect pp immer die Batterie abklemmen. Das sollte man eigentlich bei allen arbeiten mit Strom machen, aber beim Compact ist dann eben immer gleich der Dimmer fritte. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Mir ist der Dimmer auch schon abgeraucht

Brücke Pin 6 zu Pin 12

Auf welcher Art/Wie hast du die Brücke gemacht?

Ehrlich, ich weiß es nicht mehr, wie ich es genau gemacht habe. Am Stecker sind die Nr. eingeprägt. Da habe ich halt ein Kabel mit ca. 5 cm genommen, die Enden abisoliert, und dann das eine Ende bei PIN 6 rein und das andere Ende bei PIN 12 rein. Es darf halt nachher nicht mehr raus gehen, nicht das dann was abfackelt. Aber wie genau ich das gemacht habe kann ich eben nicht mehr sagen. Sowas vergesse ich wieder. Ist jetzt auch nichts, was großes Wissen braucht. Wenn ich es sehe, weiß ich schon wieder wie ich es machen muss

Hmm okay ich werde es in den nächsten tagen machen

Hmm okay ich werde es in den nächsten tagen machen

Mittag schreibst, du hättest den Lichtschalter schon ausgebaut, und jetzt willst es in den nächsten Tagen erst richten. Fährst so lange ohne Licht rum?

Ich hab ihn ausgebaut jedoch keine Zeit sie herzurichten. Ich werde erst in 2 Wochen 18 bis dahin darf ich eh nicht fahren

Ah, das erklärt, warum mein Angebot zu teuer war. 😁

Dein Angebot war nicht zu teuer. Bloß bin ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch was am wagen machen werde. Vlt werde ich ihn verkaufen weil ich bemerkt hab dass mein tacho nicht mehr der originale ist. Anscheinend hat er deutlich mehr km als angegeben. Ich bin am überlegen.

Wie hast denn das festgrstellt?

Deine Antwort