ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Themenstarteram 3. April 2010 um 10:33

Ich hab ein kleines Beleuchtungsproblem im Innenraum - vielleicht hat das schon mal wer gehabt und gelöst? Ich hab grad nicht die Muße, mich schon wieder kopfüber in den Fußraum zu wieseln und meine Arme im Armaturenbrett auf Tauchfahrt zu schicken ;) Welche Stecker muss ich wo mal wackeln?

- Aschenbecher/Zigarettenanzünderbeleuchtung tot

- Schalterbeleuchtung Heckscheibenheizung tot (Kontrolllampe funktioniert)

- Tankanzeige, Wassertemperatur Drehzahlmesser im Bereich der 4 dunkel

 

Ein paar kräftige Hiebe aufs Armaturenbrett haben beim Tacho ab und zu geholfen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache - ist ja schließlich kein Schnitzel. Zumal die Erfolgschance immer geringer wurde und ich es mittlerweile aufgegeben habe.

Falls hier ein Birnenwechsel erforderlich wird: Wie viele und welche Leistung/Fassung/Größe? 12V ist klar, ansonsten 1,2W W2x4,6d? Und ist der komplette Lichtwellenleiter grün eingefärbt oder sind nur farbige Kappen auf den Birnen? Grün ist nicht unbedingt meine Farbe, Schweinchenrosa wäre mir lieber :D. Wenn ich denn meine Finger da oben drin schon mal drin hab...

Aschenbecher war auch mal an, mal wieder aus, dann irgendwann mal wieder an, aber jetzt dauerhaft aus.

Im Schalter ist wohl nur die Birne durch, denn im Frontscheibenschalter ist die Welt in Ordnung.

An sich nichts tragisches, aber ich kann es einfach nicht haben, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Und meine Tachonadel tanzt gerne bei Schrittgeschwindigkeit. Hüpft quasi alle 2 Meter mal kurz hoch. Unterhaltsames Feature durch Sensorübereifer oder schon eher als Warnung zu betrachten?

PS: Links neben der Airbagleuchte im Drehzahlmesser seh ich je nach Lichteinfall ne weitere grüne Kontrolllampe. Was würde die anzeigen? Ne extra Blinkeranzeige für nen Anhänger (ich glaube, kleine Pfeile links/rechts erkennen zu können)? Ich hab es bisher nicht rausfinden können und jedes Mal frage ich mich aufs neue. Erlöst mich bitte, das plagt mich schon seit langer Zeit :D

15 Antworten

Hallo,

die freie Anzeige im Drehzahlmesser ist für extra Blinkerkontrolle Hängerzug gedacht.

Wird aber selten benutzt, weil noch eine extra Halterung für die Glühlampe gebraucht wird

glaub ich ? Auf alle Fälle fehlt da noch was.

Meine Kontrolle für´n Hängerzug ist aus dem Zubehör.

Wenn die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr will, sind zu 99% die

Leuchtmittel hinüber.

Insgesamt sind 6 Stk. verbaut 1,2W bzw. 2,5W - Glassockel - Bezeichnung :confused:

du musst eh die ganze Instrumenteneinheit ausbauen und sehen was wo drin steckt.

Lampe im Ascher ist ´ne Nummer kleiner vom Sockel.

Farbige Kappen sind nicht, original sind klare Lampen drin und farbige Folie in den Anzeigen.

Tachometer elektronisch oder schon wieder mechanisch?

Hab noch einen Zettel im Handbuch gefunden,

"Instrumentenbeleuchtung: Motorcraft 12V 2CPV0E oder 2CPV 00 2,5 / 3 W, 6 Stück "

steht drauf.

Ob das mal die Teilenummer war :confused:

Vielleicht hilft´s ja.

am 5. April 2010 um 11:22

Manchmal liegts auch am Helligkeitsregler dimmer,mal ausbauen und checken.

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:17

Danke schonmal, vor allem für die Aufklärung über die Leuchte. Das hat mich immer ungemein beschäftigt :D

Ob Welle oder Strom weiß ich jetzt sogesehen gar nicht, bin mir aber ziemlich sicher, am Getriebe keine Welle gesehen zu haben. Krieg ich die Instrumenteneinheit denn problemlos am Lenkrad vorbei oder wird das ne Geschicklichkeitsübung? Weil Airbaglenkrad ausbauen weigere ich mich, da lass ich lieber die Lampen dunkel.

Mal gucken, ob es überall wirklich nur an den Birnen liegt ;) Spricht schon mal einiges dafür, der Dimmer funktioniert tadellos (mit den Lampen, die noch leuchten), der Anzünder selbst auch, der Fingertest ergab ein typisches Geräusch, wie man es vom Grillen kennt :D

Wobei, da sind ja im Tacho dann zwei oder drei Lampen dunkel, und die sind definitiv zeitgleich tot gewesen. Riecht doch ziemlich nach dem Dimmer.

Naja, erstmal Rost ab- und ein neues, frisches Weiß am Blechkleid auftragen, dann mach ich mich an die Lämpchen. Werd dann noch mal ein Feedback abgeben

am 5. April 2010 um 17:49

Hi

Bei mir fiel die Instrumentenbeleuchtung öfters aus,also drehzal Km/H und tank etc.nach einbisschen suchen wars der Dimmer.Er hatte eine Art Wackelkontakt am Stecker.Habe ihn danach ausgetauscht jetzt ist alles wieder normal.Vieleicht liegts ja daran.An die Laempchen hinten kommst du dran ohne das Kombiinstrument auszubauen.Dazu Lenkrad in die unterste Stellung bringen,danach den schwarzen Plastikrahmen vorm Tacho abmontieren(sind 2 Schrauben oben,+ rechts u. links Plastikclips).Danach die Schrauben vom Kombiinstrument abmachen,dann liegt das K.Instrument frei und du must vorsichtig die Steckverbindungen dahinter lösen,dann kommst du an die Laempchen dran.Die sind auf so kleinen Drehsockeln.Ist einbisschen friemelig da wenig Platz.Um komfortabel dranzukommen muss diese Art welle am Km/h Messer ab weis aber leider nicht wie die abgeht(vieleicht weiss das ja jemand).

Wenn nich mach ich nen neuen Thread,weil mein GSI Digitacho muss bald rein.

:D

Gruss RAY

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:23

Jup, bin auch grad ganz stark für den Dimmer, der hat so im unteren Drittel der Helligkeit mittendrin einen Bereich, wo es ganz aus ist.

Tachokabel ist ein Plastikclip dran. Mir fiel grad auf, dass das ja alles in meinem schlauen Buche steht :rolleyes:

Und Mäusekino im Scorpio? Ach herrje, da bin ich ja mal gespannt :D

Wenn´s der Dimmer ist fällt alles gleichzeitig aus, auch die Beleuchtung der Regler für Heizung und Klima, Uhrenbeleuchtung usw.

Man kann ihn vorsichtig nach vorn rausziehen und probehalber einfach mal überbrücken.

Das Problem ist nur, das Teil ist ein Verschleißteil im wahrsten Wortsinn, gebraucht und funktionsfähig selten und bei

der Preisvorstellung von Ford für das Neuteil braucht man einen Arzt zur wiederbelebung :D.

Instrumenteneinheit geht eigentlich leicht raus, nur keine Gewalt, das Lenkrad muß nicht demontiert werden.

In ausgebautem Zustand ist besser hantieren. Manchmal ist die Kontaktfolie etwas oxydiert, was

auch zum Aussetzen der Beleuchtung führen kann.

Wie du das Teil raus bekommst, sollte in deinem schlauen Buch stehen . . . ;)

Beim mechanischen Tacho ist entweder der Antrieb oder die Welle schwergängig,

die Anzeigeeinheit ist recht selten defekt.

Wenn das Zeigerspringen in den Tagen aufgetreten ist wo es so kalt war, kann es als normal gelten.

Die ersten Km bin ich da laut Tacho auch nur 30km/h gefahren.

Wie dann die Heizung eingesetzt hat war´s wieder normal.

Themenstarteram 5. April 2010 um 22:51

Potentiometer Deluxe, wa? Kann man doch bestimmt durch nen Drehpoti für unter 1,50€ ersetzen ;)

lässt sich die Instrumentenbeleuchtung beim MKII auch dimmen?

Hab nix davon gelesen oder gesehen. Würd mich nur mal so interessieren.

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:51

Da hab ich doch erst irgendwo gelesen, dass der MK2 keinen Dimmer hat.

Ich habe trotz aller Mühen beim Suchen auch nix gefunden. In Handbuch steht auch nüscht.

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

Wenn´s der Dimmer ist fällt alles gleichzeitig aus, auch die Beleuchtung der Regler für Heizung und Klima, Uhrenbeleuchtung usw.

Man kann ihn vorsichtig nach vorn rausziehen und probehalber einfach mal überbrücken.

Das Problem ist nur, das Teil ist ein Verschleißteil im wahrsten Wortsinn, gebraucht und funktionsfähig selten und bei

der Preisvorstellung von Ford für das Neuteil braucht man einen Arzt zur wiederbelebung :D.

Instrumenteneinheit geht eigentlich leicht raus, nur keine Gewalt, das Lenkrad muß nicht demontiert werden.

In ausgebautem Zustand ist besser hantieren. Manchmal ist die Kontaktfolie etwas oxydiert, was

auch zum Aussetzen der Beleuchtung führen kann.

Wie du das Teil raus bekommst, sollte in deinem schlauen Buch stehen . . . ;)

Beim mechanischen Tacho ist entweder der Antrieb oder die Welle schwergängig,

die Anzeigeeinheit ist recht selten defekt.

Wenn das Zeigerspringen in den Tagen aufgetreten ist wo es so kalt war, kann es als normal gelten.

Die ersten Km bin ich da laut Tacho auch nur 30km/h gefahren.

Wie dann die Heizung eingesetzt hat war´s wieder normal.

hallo und tachchen an alle

der tipp mit dem dimmer war gut,ich habe ihn ausgebaut ,zerlegt und gereinigt,nun habe ich wenigstens einen teil der beleuchtung in gange bekommen,aber mehr geht nicht -scheint wohl doch hinne zu sein , der dimmer-

kontaktkziffern 1,2,3,-wie brücke ich den stecker,ohne das die sicherungen hopps gehen?????????

winner070

am 13. April 2010 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Potentiometer Deluxe, wa? Kann man doch bestimmt durch nen Drehpoti für unter 1,50€ ersetzen ;)

Hi Teuphil,

geht leider nicht so einfach. Die 1,50 Potis "verbraten" maximal so ca. 1/4 Watt, bei mehr rauchen die ab.

In der Regel wird in fast allen Autos über diesen Regler der volle Lampenstrom geführt und der Regler ist ein simpler (Last-)Vorwiederstand. Daher rauchen die auch gerne ab wenn man zusätzliche Lämpchen anschließt - etwa von Zusatzinstrumenten.

Nur in seltenen Fällen (ich habs noch nicht gesehen) ist das wirklich nur n Poti und die Spannung für die Lampen wird durch ne damit verbundene Elektronik geregelt.

Deine Antwort