ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tachobeleuchtung spinnt??

Tachobeleuchtung spinnt??

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 23:11

Hallo liebe Experten,

wir haben uns heute eine S430 W220 bhj Ende 2000 zugelegt und sind soweit super Zufrieden!!

Sehr angenehmes Fahren... V8 halt.. :D

Nur ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung teilweise komplett aussetzt und flackert und nach etwa 5 Sekunden wieder Normal einsetzt.....??? Deises Spiel wiederholt sich dann so alle 2 Minuten im Schnitt.......

Jetzt heute Abend auf der Rückfahrt (ca. 30 km) , ist dies nicht passiert und alles hat Normal geleuchtet .

Kann das an der Batterie liegen, die heute noch vom Verkäufer neu eingebaut wurde, dass der Wagen bzw. Steuergrät das erst "verarbeiten" musste oder ähnliches?? Bin Laie , Entschuldigung für die ausdrucksweise... :D

Oder muss ich mir Sorgen machen??

Liebe Güße aus dem Norden

Jan

Beste Antwort im Thema

Darf es etwas mehr sein? Dann schau mal hier.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

An der Batterie liegt das defintiv nicht.

Aussetzen und flackern sind Zeichen für eine schlechte Verbindung, wie den typischen Wackelkontakt an einem Stecker oder für eine kalte Lötstelle. Ich hatte den Tacho noch nicht auseinander, aber wahrscheinlich müßte man da drin ein wenig was nachlöten.

Probier mal spaßenshalber das Poti für die Helligkeitsregelung (links) ein paarmal schnell hin und her zu drehen.

am 5. Juli 2014 um 7:06

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Das hört sich nicht gut an. Es scheint, das sich dein KI ( Kombiinstrument) so langsam verabschiedet. Bei mir fing es auch so an. Aber keine Angst, wenn es denn so ist. Selber machen ist so gut wie unmöglich, zumindest wenn man ein Elektronik Laie ist. Besorge Dir schon mal die Schlüssel zum Ausbau des KI, kosten Pfennige bei E-Bay. Dann ausbauen und zur Reparatur einschicken. Firmen kannst Du auch bei E-Bay unter " Kombi-Instrument MB " finden. ist im Vergleich auch rel. kostengünstig. Bei mir 150,- Teuro. mit Versandt innerhalb von vier Tagen war alles erledigt.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche noch weiteren Fahrspaß.

Nobbse aus Berlin

am 5. Juli 2014 um 8:41

Ich bin´s nochmal.

Die Schlüssel zum Abziehen des KI gibt es bei " www.car-radio.de " unter MB Zubehör jetzt für 4,99 €

Reparatur des KI bei " www.pixelfehler-behebung.de " oder " www.tachoreparatur24.com"

Viel Spaß

Darf es etwas mehr sein? Dann schau mal hier.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja ich war gearde Einkaufen, ca. 15 km im dichten Verkehr, war also so 30 Minuten im Auto und es hat Normal geleuchtet und keine Aussetzter gehabt.... kann es vll sein das es wircklich nur ein Wackelkontakt war und nu wieder weg ist?? Denn der linke Blinker hatte auch die ersten 3 male nach verlassen des Autohofes gesponnen(schnelles Blinken), dies war dannn aber weg und ist auch nicht wieder aufgetreten....???

Kann das zusammenhängen??

Liebe Grüße

Jan

Bei manchen Tachos gibt es tatsächlich Kontaktprobleme mit einer Leiterbahn. Auch der Inverter, welcher die 12V auf eine höhere Spannung für die Hintergrundbeleuchtung bringt kann Probleme machen; siehe auch unsere FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

 

Nur ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung teilweise komplett aussetzt und flackert und nach etwa 5 Sekunden wieder Normal einsetzt.....??? Deises Spiel wiederholt sich dann so alle 2 Minuten im Schnitt.......

Oder muss ich mir Sorgen machen??

Liebe Güße aus dem Norden

Jan

Sorgen direkt nicht....aber genau wie bei Dir fing es bei mir auch an. 3 Monate später , im Frankreichurlaub , viel das gesamte Kombiinstrument aus. Da ich noch GW Garantie habe , wurde erst gar nicht repariert sondern ich habe ein neues bekommen.

Siehe Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...gehts-auf-frankreichtour-t4968263.html

Gruß Sternenbill

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:29

Ja ich denke, ich werde ihn Montag mal Auslesen lassen oder was meint ihr??

MB will satte 250 Schleifen nur fürs Auslesen, kann ich auch in eine Freie gehen oder haben die nicht die richtigen Computer??... dachte mehr als 50 Euro wird das nicht Kosten... kann froh sein, dass der Anruf bei MB kein Geld gekostet hat.. :D ( Ausßer Telefon :) )

Wie gesagt heute läuft alles Rund, aber wie du schon sagst (Sternenbill), kann das ja auch nur der Anfang sein...

Will ungerne jetzt schon auf den Wagen verzichten müssen, wegen Ausbau des Tachos oder Werkstatt, da ich ihn erst seit Gestern 13:00 habe und die Euphorie des Fahrens noch immens ist. :D

Auf der anderen Siete hab ich ja auch die klitzekleine Hoffnung, dass das nur ein Wackelkontrakt war und nun Weg ist, aber davon gehe ich nicht wircklich aus...

@ Sternenbill : Ich habe auch ein Jahr GW Garantie, jedoch meinte die Freie wo ich ihn gekauft habe schon, darauf geben wir keine Garantie... wie immer halt... :( Haben die das bei dir auch erst Probiert???

Liebe Grüße Jan

Der Kurztest mit anschließendem Löschen der Fehler kostet um die 50€. Bei 250€ sollte dann schon eine teifergehende Diagnose dabei sein.

Jede GW Garantie ist anders - da hilft nur der Blick ins Kleingedruckte bzw. auch mal ein Anruf beim risikoübernehmenden Versicherer.

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

 

@ Sternenbill : Ich habe auch ein Jahr GW Garantie, jedoch meinte die Freie wo ich ihn gekauft habe schon, darauf geben wir keine Garantie... wie immer halt... :( Haben die das bei dir auch erst Probiert???

Siehe Antwort von Bullethead !

So , so.. heut zugelegt und heut Abend auf der Rückfahrt...na ja..:confused:

am 5. Juli 2014 um 15:43

Bei meinem Stern (03.99.) w220 S320 Benziner hat soetwas auch vor kurzen begonnen. Das Display in Tachomitte hat teilweise Pixelfehler und fällt auch gerne mal komplett aus. Am schlimmsten ists wenn er in der Sonne steht und das Amaturenbrett aufheitzt. Dann hab ich Probleme.

Muss ich auch einen Tachodoktor kontaktieren oder kennt wer eine Alternative?

Danke schonmal.

Was sind das für Infos...

1 Das Ausbau-"Werkzeug" gibt es - gab es zumindest - bei MB kostenlos.

2 Der Verkäufer hat einen Mangel verschwiegen. Er muss Reparaturkosten übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Kegelwolf

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Das hört sich nicht gut an. Es scheint, das sich dein KI ( Kombiinstrument) so langsam verabschiedet. Bei mir fing es auch so an. Aber keine Angst, wenn es denn so ist. Selber machen ist so gut wie unmöglich, zumindest wenn man ein Elektronik Laie ist. Besorge Dir schon mal die Schlüssel zum Ausbau des KI, kosten Pfennige bei E-Bay. Dann ausbauen und zur Reparatur einschicken. Firmen kannst Du auch bei E-Bay unter " Kombi-Instrument MB " finden. ist im Vergleich auch rel. kostengünstig. Bei mir 150,- Teuro. mit Versandt innerhalb von vier Tagen war alles erledigt.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche noch weiteren Fahrspaß.

Nobbse aus Berlin

Auslesen kostet zw,. 30 und 45 EUR + MwSt.

Was der gewerbliche GW-Händler "gibt" oder "nicht gibt".. ist gesetzlich geregelt.

Er muss m. E. die Kosten übernehmen... VORSICHT: Ihn mit Einschreiben/Rückschein zur Behebung des Schadens auffordern - mit Setzung einer angemessenen Frist.

0080017777777 (MB-Hotleine) fragen - ob Du bei Totalausfall liegen bleiben könntest..

Wird das bejaht - schriftlich von dort bestätigen lassen.

Besteht dieses Risiko real - wäre es sinnvoll, sofort in der nächstgelegenen Werkstatt den Austausch/Reparatur vornehmen zu lassen, da Folgeschäden (wie Abschleppkosten) wohl nicht versichert sind. Good luck!

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

Ja ich denke, ich werde ihn Montag mal Auslesen lassen oder was meint ihr??

MB will satte 250 Schleifen nur fürs Auslesen, kann ich auch in eine Freie gehen oder haben die nicht die richtigen Computer??... dachte mehr als 50 Euro wird das nicht Kosten... kann froh sein, dass der Anruf bei MB kein Geld gekostet hat.. :D ( Ausßer Telefon :) )

Wie gesagt heute läuft alles Rund, aber wie du schon sagst (Sternenbill), kann das ja auch nur der Anfang sein...

Will ungerne jetzt schon auf den Wagen verzichten müssen, wegen Ausbau des Tachos oder Werkstatt, da ich ihn erst seit Gestern 13:00 habe und die Euphorie des Fahrens noch immens ist. :D

Auf der anderen Siete hab ich ja auch die klitzekleine Hoffnung, dass das nur ein Wackelkontrakt war und nun Weg ist, aber davon gehe ich nicht wircklich aus...

@ Sternenbill : Ich habe auch ein Jahr GW Garantie, jedoch meinte die Freie wo ich ihn gekauft habe schon, darauf geben wir keine Garantie... wie immer halt... :( Haben die das bei dir auch erst Probiert???

Liebe Grüße Jan

Die gesetzliche Regelung wird ergänzt durch die Rechtsprechung. Da wird es mit Ansprüchen auf volle Funktionsfähigkeit bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug u.U. recht dünn; wenn dann noch entsprechende Klauseln im Kaufvertrag oder Verkaufsgespräche unter Zeugen, die auf einen entsprechenden Zustand des Fahrzeuges abstellen, existieren, kommt der Händer aus der Nummer raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen