ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Tachobeleuchtung ohne Funktion

Tachobeleuchtung ohne Funktion

VW Passat 32b
Themenstarteram 13. August 2014 um 17:44

Hallo liebe Nutzer,

ich bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Fabian, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Sachsen, genauer Dresden....also quasi der Ursachse ;)

Und nun bin ich seit ca. 2 Wochen frisch gebackener Besitzer eines 82er VW Passat C Variant 32b (Benziner, 1.6er Vergaser) mit H Zulassung, also noch das in meinen Augen etwas schönere PreFace.

Kleinere Probleme und Baustellen gibts genug, was aber extrem stört...die Tachobeleuchtung inkl. des Abblendlichtschalters funktioniert nicht. Gemessen wurde schon, 12v Spannung liegt am Schalter an, Abblend und Fernlicht sowie alle anderen Beleuchtungselemente im und rings ums Fahrzeug funktionieren.

Der Lichtschalter mit dem empfindlichen Regelwiderstand wurde bereits gegen einen neuwertigen funktionstüchtigen ausgetauscht.

Was kann ich tun, würde ein Komplettaustausch der Tachoeinheit Abhilfe schaffen? Achja, die LEDs für Batterie, Öl, Fernlicht, Momentanverbrauchsanzeige und Uhr ( ;) ) funktionieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich zudem auf anregende Gespräche in Sachen Passat B2.

mfG Fabian

19 Antworten
am 13. August 2014 um 19:10

Die Lämpchen an der Rückseite des Kombiinstruments wurden schon überprüft?

Themenstarteram 13. August 2014 um 21:10

Nein, dazu muss ich das ganze Gerät ausbauen, leider noch keine Zeit gefunden. Was mich aber wundert, warum geht auch die Schalterbeleuchtung nicht, obwohl Schalter und dessen winzige Steck-Glühbirne bereits ersetzt wurden.

Was hängt am Tacho-Kombiinstrument dran, die beiden Stecker links und rechts und die Tachowelle? Mehr sollte es nicht sein, oder? Gut, das werde ich noch testen. Sollte machbar sein.

am 14. August 2014 um 21:14

2 Stecker, die Tachowelle und ein Unterdruckschlauch für die Verbrauchsanzeige (kann man einfach abziehen).

Warum die Schalterbeleuchtung nicht funktioniert, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Die vermeintlichen "LEDs" im KI sind übrigens keine. ;)

Soweit ich weiß, hängt die Beleuchtung des Hauptlichtschalters NICHT am gleichen Kreis wie die Tachobeleuchtung. Der Schalter ist auch DAUERND beleuchtet, wenn die Zündung an ist. Sie läuft auch nicht über den Regelwiderstand.

Die Tachobeleuchtung wird nur eingeschaltet, wenn Scheinwerfer eingeschaltet sind. Die Tachobeleuchtung, die Beleuchtung des Warnlichtschalters sowie (wenn vorhanden) des Heckscheibenheizungsschalters und der Nebelscheinwerfer, ebenso die Beleuchtung der Heizungsblende hängen alle an diesem Kreis, der auch über den Regelwiderstand läuft. (Die Kontrollämpchen in den Schaltern außer Warnblinker hängen m.W. auch direkt an 12V bzw. an dem Stromkreis, der den jeweiligen Schalter versorgt.)

Wenn diese Beleuchtungen alle funktionieren und NUR die Tachobeleuchtung ausgefallen ist, sind möglicherweise alle 3 Birnchen defekt. Denkbar wäre auch ein Defekt an der Zuleitung zum Tacho oder auf der Leiterfolie. Leider weiß ich nicht (hab nichts Schriftliches da), ob dieser Kreis an einer separaten Sicherung hängt.

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:56

Da das Tachogehäuse bzw die Haltezapfen links und rechts weggebrochen sind, wird das komplette Kombiinstrument ausgetauscht. Dabei werd ich natürlich auch gleich die Lampen checken. Aber der Hauptlichtschalter leuchtet eben nie, egal ob licht an oder nicht, Spannung liegt an, was um die 12V und die winzige Birne ist ebenfalls ok.

Die Haltezapfen lassen sich notfalls ersetzen: kleines Loch in den Sockel der alten Zapfen bohren, dünne lange Blechschraube reinwürgen und diese mit einem Stück dünnem Gummischlauch ummanteln.

Wenn man das KI draußen hat, sollte man auf jeden Fall gleich alle Birnchen erneuern, dann halten sie wenigstens wieder einige Jahre. Die Birnchen mit Spezialsockel gibts am ehesten im Zubehörhandel. Es gibt im KI (zumindest dem mit Quarzuhr) zwei verschiedene Sorten. Die beiden oben haben glaub ich je 2 Watt, die mittlere 1 Watt.

Achte drauf, daß du das passende KI bekommst. In den 82er (wie ihn wir beide besitzen) passen NUR KIs, die einen breiten und einen schmalen Stecker haben. Die sind aber mittlerweile schwer zu kriegen. Die Tacho-Übersetzung muß stimmen (fast immer 975, steht unten auf der Tachoscheibe).

am 20. August 2014 um 13:36

Tachofolien müsste ich ggf. noch 1-2 Stück da haben. KI-Gehäuse nur eins, das einseitig schon mal geschraubt wurde (an eben jenem Lagerzapfen).

Die Birnchen holt man ab besten neu bei VW, kosten nicht die Welt und passen dafür hundertprozentig.

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:18

So, ein passendes Kombiinstrument habe ich bereits gefunden, breiter Stecker link, schmaler rechts. Witzig oder besser ärgerlich war nur, das die Haltezapfen ebefalls weggebrochen sind und die Leuchtelemente fehlten, ganz hingegen der Aussage des Verläufers, also sofort wieder eingetütet und umgehend zurückgesendet. Mal sehen, was da jetzt noch passiert.

Ein neues Problem hat sich jedoch aufgetan, die Heizung will nicht funktionieren, Hebel ganz nach rechts schieben und ein paar Kilometer fahren....nichts, nur minimal "wärmer". Kühlwasserstand stimmt und warm wird der Motor auch. Könnte es der Termostat sein?

Was sagt denn die Temp.anzeige? Nach einigen km Fahrt sollte die Nadel auf oder knapp oberhalb der roten (aber nicht leuchtenden) LED stehen.

 

Ist sie dauernd d.h. auch nach etlichen km Fahrt) UNTERHALB der LED, deutet dies auf defekten Thermostaten hin (hatte ich auch schon mal). Neue Thermostaten sind problemlos zu bekommen (ca. 15EUR). Normalerweise werden Th. mit ca. 87 grd C Öffnungstemperatur verbaut (im Handel gibts auch noch andere Ausführungen). Ausbau ist recht einfach: dicken unteren Schlauch vom Motor zum KÜhler abtrennen, dabei Eimer unterstellen - Kühlmittel mit Frostschutz darf nicht ins Abwasser. Dann die beiden Schrauben des Flansches lösen und Flansch abziehen. Einbauposition des alten Thermostaten merken, neuen genauso (und mit neuem Dichtring gleicher Form - manchmal liegen mehrere bei) einbauen.

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:51

die Nadel steht nach ca 5 km Fahrt knapp vor der Hälfte ohne das die rote LED aufleuchtet....besagte LED blinkt manchmal aber eher selten nach dem Start und geht nicht aus, die Nadel bewegt sich aber wie immer nach ca 5km auf die gleiche Postition.

Aber ich hatte noch nie den Fall, das die Nadel der Temp.Anzeige über die Hälfte steigt, selbst bei 30 Grad Außentemp.

Die rote LED sollte auch nur bei Überhitzung aufleuchten bzw. blinken. Die LED sollte eigentlich nach dem Starten immer einige Male blinken (Funktionskontrolle), aber nach einigen Sekunden erlöschen. Fehler in der Ansteuerschaltung scheinen allerdings häufig vorzukommen. Reparieren kann man da nicht viel, da das Modul ein verpreßtes Gehäuse hat.

Was meinst du mit "knapp vor der Hälfte"? Oberhalb oder unterhalb der LED? Etwas oberhalb sollte der Zeiger normalerweise schon stehen. War jedenfalls bei allen KIs, die ich bisher hatte (mittlerweile ist das 2. oder 3. drin) so - außer als der Thermostat defekt war, da ist sie nie über die LED hinausgekommen. Wenn das bei dir auch so ist, würde ich mal den Thermostaten wechseln.

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:05

Die Nadel kommt nicht über die LED, also eher unterhalb bleibt sie stehen. Öffnen sollter der Termostat ja bei ca was über 80 Grad. Ich würde auch mal auf den Termostat tippen. Gut, kostet nicht die Welt und wird die Tage gemacht.

am 24. August 2014 um 18:23

Mir fallen dazu ein: Ein defektes Thermostat oder das mechanische Heizungsventil im Kühlkreislauf.

Thermostat checken:

Schläuche anfassen. Wenn der Kühler von Anfang an durchflossen wird, macht das Thermostat nicht zu. Dein Motor kommt ewig nicht auf Temperatur, die Heizung dementsprechend auch nicht.

Heizungsventil (inkl. Bowdenzug) checken:

Temperatur im Auto verstellen (1x heiß, 1x kalt), und beobachten was sich im Motorraum am Ventil tut. Die Fehlersuche ist selbsterklärend.

Die Nadel der Temperaturanzeige ist dabei für die Fehlersuche übrigens nur bedingt geeignet. Denn die zeigt beim Passat (zusammen mit der Tankanzeige) gerne mal Blödsinn an, wenn der Spannunskonstanter defekt ist.

...wobei der Spannungskonstanter eher selten defekt ist. Bei Problemen mit der Temp.anzeige sollte man erst mal Temp.geber und die Verbindungen dahin (auch die Masseverbindung!!) überprüfen. Manchmal liegts auch an internen Problemen des KI - bei meiner Tankanzeige hatte sich die Lötstelle einer Kontaktschraube auf der Platine des Anzeigemoduls gelöst.

Deine Antwort