Tachobeleuchtung - Kombiinstrument ohne erweiterten Umfang
Hallo,
habe versehentlich im allgemeinen 5er Forum gepostet, jedoch keine Infos erhalten. Deshalb stelle ich die Anfrage hier noch einmal ein. Verschieben habe ich nicht gefunden...
Mein Anliegen:
Ich habe einen F10 aus 10 / 2010 und würde Stein und Bein schwören, dass mein Tacho (einfache Ausführung) bei Tageslicht weiß oder orange Hintergrund-beleuchtet war. Jetzt leuchtet da aber nichts mehr tagsüber. Wenn man durch ein Waldstück fährt, kann man so die Zahlen und den Zeiger nicht mehr lesen, weshalb ich beim Freundlichen war.
Als ich den Wagen wieder abholte, war es immer noch dunkel. Daraufhin haben wir ein Vergleichsfahrzeug genommen, wo aber auch der Tacho nicht beleuchtet ist, solange das Licht aus war. ???
Bilde ich mir das nur ein, dass der Tacho mal leuchtete, wenn das Licht (noch) nicht an ging? Ich habe nämlich mal ein SW Update bekommen. Vielleicht ist das damit verändert worden??
Wer weiß da etwas?
Danke und Gruß
Fishermans
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte im 523i F11 auch den normalen Tacho.
Es ist tatsächlich so, daß er ohne Licht nicht beleuchtet ist.
Ist das Abblendlicht an, aber noch nicht wirklich dunkel, wird
es beleuchtet (weiß)
Erst wenn es richtig dunkel ist, wird auf rot umgeschaltet (übrigens
egal ob Licht an ist oder nicht)
Lösung wäre, das Licht manuell einzuschalten, obwohl dann
das adaptive Kurvenlicht nicht zur Verfügung steht (warum eigentlich
nicht???)
munter bleiben
Skotty
PS: Der alte Tacho ist auch keine Zumutung, sondern reicht eigentlich völlig.
Der erweitere zeigt einfach nur mehr an und ist einfach schöner.
So schnell verändern sich Ansprüche und Normalitätsgefühl.😁😰😁
27 Antworten
Ihr habt entweder etwas an den Augen, oder ihr wisst nicht welche Kombiinstrumente ihr verbaut habt.
Das normale Infodisplay ist Tagsüber NICHT beleuchtet und hat weiße Ziffern aufgemalt, oldschool. Nachts sind die Ziffernblätter orange beleuchtet. Das kleine Infodisplay unterhalb der Ziffernblätter leuchtet tagsüber weiß, und nachts orange.
Das Infodisplay mit erweiterten Umfängen hat keine Ziffern aufgemalt, die sind digital. Auto aus = Black Panel, keine Ziffern zu sehen. Tagsüber leuchten die Ziffern weiß. Nachts orange.
Auf das Multif. Display gehe ich nicht ein, das ist eine Stufe über dem erw. Display und steht hier nicht zur Debatte.
Hallo!
EINSPRUCH!!
Die Ziffern auf einem 6WA sind nicht digital dargestellt, sie sind dann einfach nur nicht beleuchtet. Von daher wirkt es schwarz (Black Panel). Das ist sehr schön auf diesem ausgebauten 6WA zu betrachten.
https://12.img.avito.st/1280x960/446670312.jpg
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 20. Januar 2016 um 16:59:24 Uhr:
Hallo!EINSPRUCH!!
Die Ziffern auf einem 6WA sind nicht digital dargestellt, sie sind dann einfach nur nicht beleuchtet. Von daher wirkt es schwarz (Black Panel). Das ist sehr schön auf diesem ausgebauten 6WA zu betrachten.https://12.img.avito.st/1280x960/446670312.jpg
CU Oliver
Richtig!!!
Ist richtig, meine Kernaussage war ja dass die nicht aufgemalt sind. Ob die vom Himmel fallen oder indirekt beleuchtet werden ist nebensächlich, oder? :-D
Ähnliche Themen
Hallo!
Deine Kernaussage war, die sind digital. Es sind ganz banale analoge Ziffern, im Prinzip genau wie beim normalen Kombi auch, nur halt nicht in weiß sondern durchsichtig.
Ein "Sorry, da habe ich mich vertan" hätte es auch getan. 🙂
Zurück zu den Kombis. Bei den F2x und F3x Kombis sind diese tagsüber unbeleuchtet. Die Basic-Kombis im F1x hingegen waren auch mal weiß beleuchtet. Eine Sache, die BMW aber schon wieder geändert hat. Schade, hatte am Montag gerade ein Basic-Kombi aus Anfang 2011 in der Hand. Hätte mal Fotos von machen sollen. Allerdings habe ich es nur ausgebaut und nicht mit der Beleuchtung gespielt.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 20. Januar 2016 um 20:07:42 Uhr:
Hallo!Deine Kernaussage war, die sind digital. Es sind ganz banale analoge Ziffern, im Prinzip genau wie beim normalen Kombi auch, nur halt nicht in weiß sondern durchsichtig.
CU Oliver
Ich habe es so Noobfreundlich wie nur möglich ausgedrückt. "Durchsichtige Zahlen die erst mit Hintergrundbeleuchtung zu sehen sind" wären für manche hier, die behaupten die Standartkombi wäre weiß beleuchtet, weil die Zahlen weiß sind, zuviel Denkarbeit.
Fakt ist dass es eine Frechheit ist von BMW die Beleuchtung einfach wegzulassen
So ein unbeleuchtetes (nicht hinterleuchtetes Display) hatte ich auch gerade im Werkstatt-Ersatzwagen (3er GT). Da sieht man am Tag bei ungünstigen Lichtverhältnissen kaum etwas von den Zahlen. (Herr Wachtmeister, ich musste die Geschwindigkeit raten, weil ich nichts erkennen konnte!).
Da spart BMW aber an der falschen Stelle!
Die erweiterte Kombi ist da noch schlimmer, wenn die Sonne draufscheint. Spiegelt viel mehr, und man erkennt noch weniger als bei der Standart Variante.
Ich finde es recht bizarr, dass im Jahr 14 nach der Einführung des HeadUp Display im 5er eine solche Diskussion geführt wird.
Schaut Euch die Fahrzeuge doch vor der Kaufentscheidung an, fährt sie zur Probe und stattet sie gescheit aus.
Das HeadUp Display ist mit Sicherheit eines der Features, dass die Sicherheit beim Fahren mit am meisten fördert, da die Ablenkung vom Verkehr auf ein Minimum reduziert wird, dafür kann man lieber auf breitere Reifen, oder im Notfall sogar auch auf das M-Paket verzichten.
Die Diskussion wird geführt weil BMW immernoch die billigen Hässlichdinger in teure Autos verbaut. Ich hatte letztens einen M550d hier mit dem Display ohne erweiterte Umfänge. Hätte auch vom 316d sein können...
Zitat:
@novesori schrieb am 23. Januar 2016 um 15:08:23 Uhr:
Die erweiterte Kombi ist da noch schlimmer, wenn die Sonne draufscheint. Spiegelt viel mehr, und man erkennt noch weniger als bei der Standart Variante.
Dann ist die Sache ja klar, mit den Sommerreifen kommt das Unbeleuchtete rein und mit den Winterreifen wieder das Erweiterte Kombiinstrument für die dunkle Jahreszeit
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:24:11 Uhr:
Ich finde es recht bizarr, dass im Jahr 14 nach der Einführung des HeadUp Display im 5er eine solche Diskussion geführt wird.Schaut Euch die Fahrzeuge doch vor der Kaufentscheidung an, fährt sie zur Probe und stattet sie gescheit aus.
Das HeadUp Display ist mit Sicherheit eines der Features, dass die Sicherheit beim Fahren mit am meisten fördert, da die Ablenkung vom Verkehr auf ein Minimum reduziert wird, dafür kann man lieber auf breitere Reifen, oder im Notfall sogar auch auf das M-Paket verzichten.
Nicht alle kaufen sich ein neues Auto, so dass man nicht immer die frei Auswahl hat.
Und mit dem Headup bin ich ganz deiner Meinung, wurde aber hier im Forum schon sehr kontrovers diskutiert. Nicht all mögen es, behaupten sogar, es würde ablenken.