1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachobeleuchtung - Glühlampe defekt

Tachobeleuchtung - Glühlampe defekt

BMW 3er E36

Neuerdings ist die Beleuchtung der Instrumentenkombi auf der linken Seite defekt. Das heißt, die Tankanzeige ist bei Dunkelheit nur mit Mühe ablesbar.

Wäre diese die richtige Birne? Conrad

Beste Antwort im Thema

Dann haste aber von der Beleuchtung nicht mehr so viel. Grade mit blauem Licht wirst du da nicht mehr wirklich viel im Motorraum erkennen. 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

"DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN"

Conrad und Deeplinks sind nicht wirklich möglich....

Lampe bekommst auch bei BMW,suchst dir halt hier raus:

Klick

Tausch am besten gleich alle drei,ansonsten darfst die nächsten Monate noch zweimal ran....

Greetz

Cap

Und wenn du das etwas heller haben möchtest,nimm die T10 Glassockel vom Standlicht😉

Und wo geht die extra Wärme hin? 😕

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und wo geht die extra Wärme hin? 😕

Greetz

Cap

Ins Kombi,was aber kein Problem ist.

Ich fahre jetzt seit 2004 so rum😉

Und das sind sogar noch die ersten 5Watt😁

Man könnte die natürlich auch als LED´s nehm!

Ähnliche Themen

Ich mal aus Jux auch W5W statt der W3W eingebaut. Auffällig heller ist es dadurch nicht geworden, dafür funktionierte die Helligkeitsregelung nicht mehr so, wie sie sollte. Wenn man dunkler gedreht hat, war die Beleuchtung schon bei normal 50% der Leuchtkraft schon aus. Und ich meine nicht einfach nur sehr dunkel, sondern wirklich aus.

Da hab ich die W5W gern wieder rausgenommen.

PS: Ich hab hier noch einige W3W rumliegen, die ich abgeben würde. Bei interesse PN. 😉

Ich werde bei Conrad eh noch etwas Kleinkram bestellen, deshalb bietet sich der Lampenkauf an.

Funktionierender Link: Conrad Lampe

und als LED: Conrad LED

Die Glühlampe passt. LED würd ich nicht nehmen, da wird die Beleuchtung sehr wahrscheinlich ungleichmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Die Glühlampe passt. LED würd ich nicht nehmen, da wird die Beleuchtung sehr wahrscheinlich ungleichmäßig.

Mann nehme,Schleifpapier und macht die LED matt,Problem gelöst😁

Du hast auch auf alles 'ne Antwort. 😛

Aber ob die ermattete LED dann so gleichmäßig ausleuchtet? Mir wär's zu teuer und der Aufwand zu groß, für ein ungewisses Ergebnis, ganz ehrlich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Du hast auch auf alles 'ne Antwort. 😛

Aber ob die ermattete LED dann so gleichmäßig ausleuchtet? Mir wär's zu teuer und der Aufwand zu groß, für ein ungewisses Ergebnis, ganz ehrlich. 😉

Hehe...😛

Wenn die richtig matt ist,leuchtet sie gleichmäßig😉

Quasi gesoftet!

Hast aber schon recht,wenn man 100%sicher gehn möchte,nur original Teile!

Gibts da nicht sogar so LED-Aufsätze?

So ähnlich, wie Bouncer für Aufsteckblitze. 😁

Für den Tacho kaufe ich Glühlampen. Für die Motorraumlampe werde ich vielleicht eine rote oder blaue LED-Soffitte mitbestellen 😉

Dann haste aber von der Beleuchtung nicht mehr so viel. Grade mit blauem Licht wirst du da nicht mehr wirklich viel im Motorraum erkennen. 😉

Conrad hat geliefert 😁 Leider muß ich die Birne bei BMW wechseln lassen. Das KI geht um's Verre*ken nicht am Lenkrad vorbei (Lenkrad ausbauen traue ich mich nicht). Lenkradtyp

Das mit der Motorraumbeleuchtung kann ich auch knicken. Sicherung i.O, und LED i.O., leuchtet aber nicht. Hat sich echt gelohnt alles.

Einen Tipp habe ich für den Tachoausbau trotzdem. Mit einem Navi-Scheibenhalter kann man das KI leicht rausziehen.

Deine Antwort