1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tachobeleuchtung dimmt bei fahrt ins Dunkle runter ????

Tachobeleuchtung dimmt bei fahrt ins Dunkle runter ????

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

jedes mal wenn ich aus dem Hellen( am Tage, heller Sonnenschein) ins Dunkle (z.b. Wald) fahre, dimmt die Tachobeleuchtung runter, bis auf keine Beleuchtung mehr, nur die Tachonadeln leuchten voll in Rot. Komme ich wieder ins Helle, ist die Tachobeleuchtung auch wieder voll.

Habe Xenon, Schalter steht auf Auto.

Eigendlich sollte es doch genau umgekehrt sein, oder nicht ?????

Wer hat das auch schon festgestellt und weiß Abhilfe

Gruss NewPassatFan

Beste Antwort im Thema

Ich hätte hier auch gern eine Lösung. Denn das nervt ganz schön auch bei Bewölkung usw ist es viel zu dunkel. Komisches Teil dieses neue KI, beim B6 mit blau war alles bestens , auch das Licht hat richtig geschaltet , jetzt im B7 steig ich noch nicht ganz durch wann und warum er das Licht anmacht wenn es auch Auto steht. Es war heute so : Auto bei Bewökung abgestellt , dann angemacht. Licht geht an (Xenon) Fahre auf die Autobahn , Bewölkung blieb gleich, schaltet sich das lich nach ca 7 min fahrt wieder ab obwohl ich mehr als 160km Gefahren bin. Dafür wurde der Tacho zu dunkel.
Also wer sich diese KI ausgedacht hat , völliger Blödsinn hier stimmt nix. Tags zu dunkel nachts zu hell, Dann kann ich Kompass und Gangwahl einblenden ( braucht kein Mensch ) aber Datum und Km Stand ist weg? Dann diese bescheuerte Tachoeinteilung , das hab ich auch bei Audi so gehasst. Das nervt total, die Einteilung muss gleichmässig sein , dann kann jeder Mensch viel schneller am Stand der Nadel sehen wie schnell er ist. Das Ding ist wie die neuen Handys , man sieht alles außder dem wichtigen.

So nun aber zurück zur eigentlichen Sache. Kann jemand die Beleuchtung so einstellen dass sie einfach immer brennt ???? Am liebsten wäre mir es ja grade umgedreht , dunkler bei Nacht hell bei Tag. kann man da evtl einfach was umstellen??
Wohne Raum HN HD

Gruss Rüdiger

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ne so ists nicht. Aber soweit ich weiss nur direkt im Tacho. Ich kann mich aber immer genau vertun wie jeder andere.

Ist schwer zu glauben, dass es nicht geht. Aber wenn es so ist, ja dann..

PS: du hast gesehen, dass dies schon im 2009 beim A3 funktioniert hat?
Doch vielleicht eine versteckte Funktion nur über Zugriffscode?

Es geht ja, aber halt nicht über Diagnose.

Ich kann mich da gerne wiederholen, es gibt KEINEN Zugriffscode der dir mit VCDs weiterhilft.

Ein Entwickler oder Tachospezialist der kanns.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Momentan schalt ich auf Standlicht, dessen TFL Dimmung hab ich rauscodiert.

Hallo DVE,

mich (und best. auch einigen anderen MotorTalklern) interessiert wie du die TFL Dimmung bei Standlicht herauscodiert hast...bzw. viel mehr in welchem STG und welche Anpassungen hinsichtlich BIT und BYTES durchgeführt hast. Wäre cool wenn du uns das verrätst 🙂 Auch gerne in dem dafür vorgesehenen Thema. Danke dir!

Ist aber nur für Audi, weil darauf bezog sich meine Nachfrage an Asima.

Hatte beim CC und habe beim PASSAT (beide mit Xenon) das gleiche "Problem".

Auf einmal, ohne irgendwelchem Anlaß, ist alles Dunkel. Lichtschalter immer auf AUTO, manchmal leuchtet das KI so schön wie es sein sollte, und manchmal geht bei der Beleuchtung die Puste aus und da schaue ich nur in ein schwarzes Loch.

Und sehr oft leuchten auch noch die Scheinwerfer, obwohl die Sonne stark scheint und der Lichtschalter auf AUTO steht (und die Windschutzscheibe Sauber ist).

Da stimmt doch was nicht? 😮

Genau das Problem habe ich mit meinem VW Sharan 2016.
Dies ist in folgendem Video von mir gut zu sehen: https://youtu.be/PIZGKgVJlxY

Von VW habe ich über meinen Garagisten folgendes Feedback erhalten:

Werkstattfeststellung:
•Der Kunde nimmt eine Veränderung der Beleuchtung vom Schalttafeleinsatz auf die Umgebungshelligkeit war. Dies geschieht bei ausgeschaltetem Fahrlicht (Abblendlicht) oder in der Betriebsart "Auto" bei Fahrzeugen mit der Ausstattung "automatische Fahrlichtsteuerung".
Technischer Hintergrund:
Entsprechend der Tageszeit (Tag, Dämmerung, Nacht) und der damit verbundenen Umgebungshelligkeit, wird die Beleuchtung des Schalttafeleinsatzes (Skalen, Zifferblätter, Display und so weiter) gedimmt/ gesteuert.
Die Helligkeit der Beleuchtung des Schalttafeleinsatzes nimmt mit abnehmender Umgebungshelligkeit stark ab, zum Beispiel bei Einfahrt in einen Tunnel/ Tiefgarage oder bei Dämmerung. Der Fahrer soll somit darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Fahrlicht (Abblendlicht) einzuschalten ist.
Wenn das Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet (Nachtbetrieb) wird, ändert sich die Beleuchtungscharakteristik des Schalttafeleinsatzes. Die Skalen, Zifferblätter und das Display sind wieder erkennbar.

Bitte weisen Sie den Kunden, wie unter „Technischer Hintergrund“ beschrieben, über die Funktionsweise der Dimmfunktion des Schalttafeleinsatzes hin!

Nach der 3. Anfrage wurde gesagt, dass das beim 2017er Modell angepasst wurde, bis dahin aber Serienverhalten ist.

Die Antwort macht für mich absolut keinen Sinn und soll aus meiner Sicht nur den Kunden hin halten. Was für ein Sinn macht eine Automatik, wenn es mich erinnert, dass ich es manuell einschalten soll? Und es schaltet ja automatisch ein, einfach verzögert und nachdem die Tachobeleuchtung eine Weile komplett dunkel war.
In der Zeit der ganzen Elektronik wie Lane Assist, Front Assist mit Notbremsfunktion usw. sollte es doch kein Problem sein, die Tachobeleuchtungsintensität anhand der Aussenbeleuchtug korrekt einzuschalten?

Vor allem scheint dieses Problem seit Jahren und bei verschiedensten Modellen vorhanden zu sein. Kann man da nirgends eskalieren?

Das Problem habe ich bei meinem PAssat B7 von 2011 mit Xenon ebenfalls.

Das Dunklerwerden soll nicht den Fahrer daran erinnern, die Beleuchtung einzuschalten. Das ist m.E. Unsinn.

Die Schalttatfelbeleuchtung bzw. Hintergrundbeleuchtung der Ziffern im Tacho passt sich schnell der Außenhelligkeit an, damit sie immer gut abzulesen ist. Wenn ich z.B. an einem sonnigen Tag durch eine von Bäumen umrahmte Straße fahre, dimmt das System schnell, damit ich nicht geblendet werde. Jedoch hat das Einschalten des Abblendlichts eine deutlich größere Verzögerung, damit die Xenonbrenner nicht sofort z+nden wenn es für ein paar Sekunden dunkel wird. In Tunneln scheint der Helligkeitsunterschied größer zu sein, sodass die Beleuchtung sich sofort einschaltet nach 2-3 Sekunden.
Das Regelverhalten ist softwaremäßig für diese Situation einfach schlecht gelöst.

Zitat:

@bholmer schrieb am 12. April 2017 um 20:16:53 Uhr:

Das Regelverhalten ist softwaremäßig für diese Situation einfach schlecht gelöst.

Genau das denke ich auch. Allerdings kann ich es mir als Softwareentwickler nicht erklären, wie sich so ein Problem über Jahre hinweg bei verschiedenen Modellen aufzeigt und nicht verbessert wird. Da muss wohl mehr dahinter stecken als ein paar Zeilen schlecht programmierter Code.

Ich sehe einige, welche das Problem haben, aber finde nirgends eine Lösung. Muss man sich damit abfinden?
Lässt VW "DAS AUTO" sowas wirklich ungelöst auf sich sitzen?

Zitat:

@dresi83 schrieb am 12. April 2017 um 20:45:14 Uhr:

Ich sehe einige, welche das Problem haben, aber finde nirgends eine Lösung. Muss man sich damit abfinden?

Es sind sogar alle KI´s mit diesem Verhalten behaftet, wahrscheinlich nur werden es die meisten Fahrer gar nicht merken. Wo kein Problem, da auch keine Lösung. Im Drehzahlmesser sitzt der Helligkeitssensor. Leuchte dort mal mit einer Taschenlampe drauf während es abdimmt, schon wird es wieder heller.

Zitat:

Lässt VW "DAS AUTO" sowas wirklich ungelöst auf sich sitzen?

Ja, natürlich, machen sie mit wirklichen Problemen ja auch. 😉

Deine Antwort