ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tachobeleuchtung aktivieren

Tachobeleuchtung aktivieren

Themenstarteram 29. März 2008 um 6:33

würde gern meine Tachobeleuchtung auch schon mit " Tagfahrlicht" automatisch aktivieren! Geht sowas zu machen?

nun bin ich mal gespannt?

mfg rené

Beste Antwort im Thema

Ich finde es etwas eigenartig, dass es wohl immer jemand gibt, dem eine Einstellung die von BMW eingestellt wird, nicht passt. Es ist allerdings, glaube ich auch sehr aufwändig, wenn man jede Funktionsweise selber einstellen könnte. Dann bräuchte man wohl 100derte von Menüs. Im E90/E91 gibt es kein richtiges Tagfahrlicht, sondern es wird das Ablendlicht inkl. Tachobeleuchtung eingeschaltet. Das war zu Recht ein Kritikpunkt, da unnötiger Stromverbrauch. Beim E92/E93 leuchten nun nur die Coronarringe und alle Stromverbraucher wurden nun abgeschaltet. Das ist auch nicht Recht.

Sobald ein Autohersteller wohl mal eine Entscheidung getroffen hat, etwas in bestimmter Weise zu implementieren, dann wird es wohl immer Kritiker geben. Eine ähnliche Diskussion gab es ja auch bei PDC vorne automatisch aktivieren - die andere Hersteller wohl so implementiert haben, ich bin jedoch froh dass es so ist, wie es BMW implementiert hat.

Das heisst nicht, dass es nicht Raum für Verbesserung geben würde.

Ich würde mir auch wünschen, dass sich das Auto nach einer bestimmten Zeit wieder selber verschliesst, aber diese Anforderung bei Tage die Tachobeleuchtung eingeschaltet zu haben, erschliesst sich mir ehrlich nicht so ganz. ;)

Nix für ungut.

Gruss Mic :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. März 2008 um 16:35

und?

Bei Tagfahrlich geht auch das Tacholicht an...

wo liegt dein Problem?

am 30. März 2008 um 16:39

unser Themenstarter hat bestimmt einen E92. Da ist die Tachobeleuchtung nur bei Stand und Abblendlicht an. Beim Tagesfahrlicht nicht. Wie das funktionieren sollte weiß ich leider auch nicht.

 

Gruß 

am 30. März 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von dino73

unser Themenstarter hat bestimmt einen E92. Da ist die Tachobeleuchtung nur bei Stand und Abblendlicht an. Beim Tagesfahrlicht nicht. Wie das funktionieren sollte weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Wäre manchmal hilfreich das zu sagen was man für ein Fahrzeug hat.

am 30. März 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von the_one29

Zitat:

Original geschrieben von dino73

unser Themenstarter hat bestimmt einen E92. Da ist die Tachobeleuchtung nur bei Stand und Abblendlicht an. Beim Tagesfahrlicht nicht. Wie das funktionieren sollte weiß ich leider auch nicht.

 

Gruß

Wäre manchmal hilfreich das zu sagen was man für ein Fahrzeug hat.

Kann ich dir nur zustimmen.

Ich finde es etwas eigenartig, dass es wohl immer jemand gibt, dem eine Einstellung die von BMW eingestellt wird, nicht passt. Es ist allerdings, glaube ich auch sehr aufwändig, wenn man jede Funktionsweise selber einstellen könnte. Dann bräuchte man wohl 100derte von Menüs. Im E90/E91 gibt es kein richtiges Tagfahrlicht, sondern es wird das Ablendlicht inkl. Tachobeleuchtung eingeschaltet. Das war zu Recht ein Kritikpunkt, da unnötiger Stromverbrauch. Beim E92/E93 leuchten nun nur die Coronarringe und alle Stromverbraucher wurden nun abgeschaltet. Das ist auch nicht Recht.

Sobald ein Autohersteller wohl mal eine Entscheidung getroffen hat, etwas in bestimmter Weise zu implementieren, dann wird es wohl immer Kritiker geben. Eine ähnliche Diskussion gab es ja auch bei PDC vorne automatisch aktivieren - die andere Hersteller wohl so implementiert haben, ich bin jedoch froh dass es so ist, wie es BMW implementiert hat.

Das heisst nicht, dass es nicht Raum für Verbesserung geben würde.

Ich würde mir auch wünschen, dass sich das Auto nach einer bestimmten Zeit wieder selber verschliesst, aber diese Anforderung bei Tage die Tachobeleuchtung eingeschaltet zu haben, erschliesst sich mir ehrlich nicht so ganz. ;)

Nix für ungut.

Gruss Mic :)

die Tachobeleuchtung ist doch an, wenn man das Licht einschaltet, bloß sieht man das untertags nicht, ähnlich wie wenn man das Licht in einem hellen Zimmer anmacht...wäre auch etwas kompliziert, wenn die Amaturen auch noch zw. hell und dunkel unterscheiden müssten...

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

die Tachobeleuchtung ist doch an, wenn man das Licht einschaltet, bloß sieht man das untertags nicht, ähnlich wie wenn man das Licht in einem hellen Zimmer anmacht...wäre auch etwas kompliziert, wenn die Amaturen auch noch zw. hell und dunkel unterscheiden müssten...

Also bei meinem E92 ist die Tachobeleuchtung definitiv aus, wenn ich mit Tagfahrlicht fahre. Ich würde mir hier auch einen Menüpunkt wünschen, wo man das einstellen könnte.

am 30. März 2008 um 18:17

z.b. bei audi ist die tachobeleuchtung bei tagfahrlicht an.

fährt man durch nen tunnel geht die tachobeleuchtung soft aus und die zeiger leuchten weiter.

soll wohl eine erinnerungsfunktion sein, das abblendlicht einzuschalten....

kann man beim e92 das tagfahrlicht (so wie bei audi per schalter) auch deaktivieren?

am 30. März 2008 um 18:21

Man kann es eben nicht allen Autofahrern rechtmachen...

und dann heulen sie rum

@starfinder73 : Ja, das Tagfahrlicht kann man im iDrive de-/aktivieren

am 30. März 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

@starfinder73 : Ja, das Tagfahrlicht kann man im iDrive de-/aktivieren

Nicht nur im I-Drive, sondern auch ohne - einfach im Bordcomputer. Siehe Bedienungsanleitung.

am 30. März 2008 um 20:28

alles klar dank! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von starfinder73

z.b. bei audi ist die tachobeleuchtung bei tagfahrlicht an.

fährt man durch nen tunnel geht die tachobeleuchtung soft aus und die zeiger leuchten weiter.

soll wohl eine erinnerungsfunktion sein, das abblendlicht einzuschalten....

kann man beim e92 das tagfahrlicht (so wie bei audi per schalter) auch deaktivieren?

Gute Funktion bei AUDI. Ich meine, mit dem iDrive hätte man die Funktion (gemeint, das Aktivieren

des Tachos bei TFL) mit einbauen können. Gerade bei Sonne finde ich die Tachos etwas dunkel,

ist eben so. Vorher hatte ich einen PUG mit hellerem Tacho (Alu, die hat schön geblendet :-D ).

Nun hatte ich mal das Standlicht zum TFL dazugeschaltet, was natürlich nicht zulässig ist.

 

am 1. April 2008 um 10:42

Wo liegt eigentlich das Problem? Wer bis spät in die Dunkelheit lieber mit den Coronaringen posen will und deswegen keinen Tacho mehr erkennt ist doch selber schuld!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen