ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tachobeleuchtung ändern

Tachobeleuchtung ändern

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 13:20

Halli Hallo,

ich möchte diese häsliche grüne Tachobeleuchtungb bei meinem Scorpio ändern. Weiß jemand wie ich dieses am besten mache? Kann man die Leuchtmittel einfach tauschen und fertig?

Danke für Anworten

19 Antworten
am 30. Oktober 2005 um 14:04

Tachofarbe ändern

 

klick dich mal hier durch. viel spass.

http://www.k-tec-carconcepts.de/start.htm

grüle

gumgun

Themenstarteram 1. November 2005 um 12:32

Nicht ganz

 

Danke aber ich wollte nicht neue Tachoscheiben. Ich will nur die Farbe der Beleuchtung ändern!!!

Kann man nur das Leuchtmittel ändern z.B. in Blau?

Das grün sitzt in der Tachoscheibe, wenn du eine andere Birne reinmachst wird das ganze nur dunkler, aber die Farbe ändert sich nicht. Es hilft nur ein Wechsel der Tachoscheibe...

am 1. November 2005 um 13:01

über Geschmack lässt sich streiten (blau passt nicht zu nem alten Ford...) und grün ist sinnvoller, aber ok:

du nimmst Isopropanol und putzt die Scheiben von hinten ab (vorsichtig, wenn du andere Farben mit drin hast, die du "behalten" willst!). Dann pappst ne Diffusionsfolie der gewünschten Farbe drauf.

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:43

Alles klar. Danke an alle!! Ich lasse das wohl da mir das Risiko zu groß ist was kaputt zu machen. Grün ist schon ok

:-( na egal. Danke trotzdem.

Hat jemand noch infos zum Scorpio? Internetseiten etc.?

am 1. November 2005 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von s_ollis

Alles klar. Danke an alle!! Ich lasse das wohl da mir das Risiko zu groß ist was kaputt zu machen. Grün ist schon ok

:-( na egal. Danke trotzdem.

Hat jemand noch infos zum Scorpio? Internetseiten etc.?

es handelt sich um eienn Scorpio und nicht um einen Porzellanladen und bei dir nicht um einen Elefanten ;)

was soll kaputtgehen?

Zitat:

Grün ist schon ok

ist doch schön, jetzt haben wir "grünen" eben mal etwas was die anderen nicht haben, ist doch langweilig wenn alle mit blauer Tachobeleuchtung rumfahren.

Ich find das Grün in meinem Mondeo auch in Ordnung.

Gruß *michi*

am 2. November 2005 um 17:10

Grün ist auch deswegen sinnvoller, weil es angeblich die Farbe ist, die man am schnellsten und am genauesten erfassen kann. Daher sind Oszis in Grün gehalten - es gab sie auch in anderen Farben, aber davon kam man laut Prof wieder ab ;)

Hallo,

nochmal zur Tachobeleuchtung für den Scorpio in anderer Farbe. Die Angelegenheit ist ganz einfach.

Tachogehäuse ausbauen, oben rechts und links (ca 5cm vom Rand) je ein Loch von der vorderen Ecke schräg zur Mitte bohren und je eine 5 mm blaue (oder andere Farbe) LED einpassen. Der Lichtkegel soll möglichst viel Fläche beleuchten, also ausprobieren. Dann eine kleine mattschwarze Blende (Pappe o.ä.) davor kleben, dass die LED´s von vorne nicht zu sehen sind. Leuchtdioden mit Vorwiderstand ca. 430 bis 500 Ohm an normale Tachobeleuchtung anschließen (am besten an einen Lampensockel löten). Originale Tachobeleuchtung nicht verändern (habe schon eine versaut). Das Ganze habe ich nun schon ein halbes Jahr so drin und es sieht gut aus (Scorpio 2.0 DOHC, Bj. 1991). Wenn Bilder gewünscht werden, kann ich welche machen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße und Spaß beim Basteln

ja, mach doch mal. Würde bei meinen Mod-Wünschen Perspektiven eröffnen, wenns gut aussieht.

Hallo nochmal,

jetzt habe ich zum Thema mal ein paar Bilder gemacht.

Die roten Reflexionen kommen von der rote- Augen- Leuchtdiode der Kamera und sind sonst nicht da. Ich hoffe, es ist alles einigermaßen zu sehen.

Irgendwie bekomme ich nur ein Bild hier als Anhang rein. Wer mehr sehen will, kann mich per e-mail kontaktieren:

arnold-d@online.de

Tschüss bis bald

noch´n Bild

und noch eins

das vorletzte

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tachobeleuchtung ändern