Tachobeleuchtung ändern
Hallo zusammen
Ich möchte meine Tachobeleuchtung umbauen auf LED. Kann mir jemand von euch sagen wo ich am besten die leds herbekomme? habe bei Ebay ein umbau Kit gesehen für 10 Euro. meint ihr ich sollte mir das kaufen? bin mir da nich so sicher!!
Gruß
69 Antworten
Hallo Leut´z !!
Hat sich schon jemand mit diese Plasma Tachobeleuchtung beschäftigt oder ga eingebaut? Wenn ja, wie sieht das aus? Kann man die alte beleuchtung im KI raus nehmen oder müssen bestimnte Birnchen erhalten bleiben?
Gruß Frank
Moin Gemeinde,
bei mir ist nun auch eine der Birnchen durchgebrannt und muss daher ausgetauscht werden.
Ich möchte allerdings nicht auf LED umsteigen, da ich sonst das ganze Autob umrüsten müsste und da hab ich keinen Nerv für 😉
Kann mir bitte jemand sagen, ob die unten aufgeführten Birnen die richtigen sind?
sorry fürs pushen, aber es muss doch iwer wissen welche birnchen die richtigen sind.
will nur ungern zu mb fahren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TLoD
sorry fürs pushen, aber es muss doch iwer wissen welche birnchen die richtigen sind.
will nur ungern zu mb fahren 🙂
Wenn ich mich recht entsinne, steht die Wattzahl hinten auf den Plastikfassungen der Birnchen, oder daneben. Es sind mehrere verschiedene Verbaut, du musst also nachgucken.
Das Lenkrad muss man dafür übrigens nicht ausbauen. Und auf keinen Fall den Schlüssel drehen während das KI draußen ist, sonst musst du den Fehlerspeicher löschen lassen.
LG 🙂
Ähnliche Themen
moin moin,
der Tachoausbau war ein Kinderspiel, auch sehe ich die Wattage der einzelnen Birnchen.
Jedoch weiß ich nicht, ob die ausgebaute Birne der aus den Ebayauktionen entspricht.
Ich kenne leider die genauen Bezeichnungen der Fassungen nicht und muss daher nach den Bildern gehen...
Zitat:
Ich möchte allerdings nicht auf LED umsteigen, da ich sonst das ganze Autob umrüsten müsste und da hab ich keinen Nerv für 😉
Du musst nicht das ganze Auto umrüsten sondern nur die Birnchen im KI gegen LED austauschen ;-)
Zitat:
😛 das passt aber dann so garnicht zu der restlichen Beleuchtung 😁
Stimmt!🙂
Bzgl. der genauen Bezeichnung kann ich dir auch nicht helfen. Fahr doch einfach zum nächsten Fachhandel oder Werkstatt, und zeig denen die alte, kaputte. Die können dir sicherlich weiterhelfen. Eine neue kaufen musst du ja ohnehin.
LG
Hallo, Ich (Ralf) habe jetzt einen E320 W210 MOPF mit LGP. Da das Display kaum zu erkennen war, ebenso wie Temp-Anzeige habe Ich mir auch besagte SMDs in weiss bestellt. Zum KI-Entfernen habe Ich für den Weg Unterverkleidung weg und von hinten rausdrücken entschieden. Nun das Problem: Eben diese Wackelkontakte. Zwar gingen alle kurz mal, nach ner Fahrt über ein paar Bodenwellen gehen die Meisten wieder nicht. Einige wackeln obwohl die Pole nachgerichtet wurden. Gibt es noch eine Möglichkeit, die fester zu kriegen? Gepolt sind sie wohl richtig, denn sie gingen ja mal alle. Besonders überrascht mich, dass die beiden großen in den gelben Fassungen auch Wackelkontakte haben, die scheinen nämlich sehr gut zu passen. Im Übrigen sind es wohl nicht 2 große und 4 Kleine sondern 2 Große und 6 Kleine (Uhr, MFD (2), Aussentemperatur), Drehzahlmesser und Motortemperatur.
Interessanterweise habe Ich dabei entdeckt, dass die Birne für Motorstörungen gefehlt hat (mit Absicht ausgebaut????) Habe diese dann durch eine der mit SMD ersetzten bestückt, das von mir erwartete Aufleuchten während der Fahrt blieb aus.
Das ganze ging ohne Batterieabklemmen, musste ja schliesslich das Licht einschalten, um die Funktion zu testen..... gefühlte 100mal Kabel dran, Licht an, Licht aus, Kabel weg, SMDs gedreht und von vorne.
Dennoch haben sie fast alle bis auf 3 Wackler. Kann man vielleicht mit etwas Alufolie den Kontakt überbrücken oder würde man sie auch festlöten können?
@Ralfvr6
Seltsamerweise fehlt bei meinem Ml 320 auch die Birne für die MIL !
Der ML wurde seit N eukauf immer bei MB gewartet und jetzt frage ich doch , ist es vielleicht doch kein Zufall das die MIL fehlt?
Ich habe sie nicht ausgebaut und MB hat wohl auch keine VerNlassung dies zu tun?
Ist doch seltsam!!
Oder gibt es eine einfache Erklärung dafür?
Michael
Hi! Da ich mein Pixelfehler beheben will, möchte ich gleich all KI Birnen tauschen und zwar LED SMD Weiss. Hat einer von euch einen Link wo mann gute kaufen kann als Set? Glaube diese sind gebraucht oder? Mopf: 6 x T5 (B8.5d) und 2 x T10 (2.1 x 9.5d)
Ich kaufe alle meine Leuchtmittel bei Auto Lamp Berlin (meistens im Multipack). Die Leuchtmittel für das KI habe ich dort im 10er-Pack gefunden, jeweils die Sorten, die es braucht (=Glassockel und zwei Sorten von den Kleinen, wobei mehr von den olivegrünen benötigt werden).
Zitat:
@MegaOSonic schrieb am 5. Mai 2021 um 16:56:41 Uhr:
Ich kaufe alle meine Leuchtmittel bei Auto Lamp Berlin (meistens im Multipack). Die Leuchtmittel für das KI habe ich dort im 10er-Pack gefunden, jeweils die Sorten, die es braucht (=Glassockel und zwei Sorten von den Kleinen, wobei mehr von den olivegrünen benötigt werden).
Cool schaue ich nach. Was brauche ich genau und wieviele?
Im Mopf sind original verbaut:
- 2 x Glassockellampe (Hintergrund Tacho/Drehzahlmesser), Sockel: W2,1x9,5d (2 W gemäss KI)
- 2 x rote 1.5 W, Sockel: BAX BX8.4d (sehr selten gezündet [Warnung in rot!], deshalb selten zu tauschen)
- und je nach Ausstattung des Fahrzeugs bis zu 18 x weisse BAX BX8.4d 1.3W 12V (die Fassungen dieses Typs haben verschiedene Farben, d.h. die original benötigten 1.3 W sind z.B. olivgrün)
Betreffend Umbau auf LED habe ich fast keine LEDs mit Sockel 8.4d gefunden. Ich weiss nicht, ob 8.5d passen. Ausserdem frage ich mich, wie die Streuung ist oder die Sache mit dem Dimmen.
Schau dir mal folgendes Produkt an (kein besseres gefunden auf die Schnelle): https://www.ebay.de/itm/291799603302