Tachobeleuchtung ändern

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen

Ich möchte meine Tachobeleuchtung umbauen auf LED. Kann mir jemand von euch sagen wo ich am besten die leds herbekomme? habe bei Ebay ein umbau Kit gesehen für 10 Euro. meint ihr ich sollte mir das kaufen? bin mir da nich so sicher!!

Gruß

69 Antworten

Hallo Namensvetter^^

für die Zeiger brauchste keine extra SMD, die werden durch die großen mit Beleuchtet.

wenn Du die klar haben willst so wie es bei mir ist, musste nur wie in meinem anderen Beitrag beschrieben die Farbe dahinter entfernen.

Nochwas zu den SMD, bestellt lieber 2-3 mehr. Ich gehe mal davon aus dass nicht alle solche Multibastler sind wie ich :-D
Die SMD sind mit viel Gefühl zu behandeln beim einbauen. Die Löcher im KI sind nicht alle 100% gleich und die SMD passen durch ihre viereckige Bauform nur ganz knapp da durch und wenn man die nicht richtig durchgesteckt hat und dreht kann es passieren dass man die SMD vom Sockel abdreht. Die werden nur durch die Verlötung da drauf gehalten und sind nicht extra nochmal geklebt! Wenn es doch passiert kann man die zwar mit einem feinem Elektroniker Lötkolben wieder anlöten aber ich denke den hat auch nicht jeder da, daher einfach 2-3 mehr bestellen kosten ja nix ;-)

Zum raus ziehen vom KI, das geht auch auch mit nem ordentlich großen Schraubenzieher und einem dünnem Sperrholz Brettchen oder Presspappe als Unterlage beim hebeln damit das Amaturenbrettpolster nicht beschädigt wird.
Die Haken sind natürlich die einfachere Lösung ;-)

Gruß Mecky (Frank)

Ich bedanke mich für die Info!!! 😉

Hey aber eine Frage hab ich trotzdem noch! Die sogenanten Zauberhacken die ich mir bei Ebay rausgesucht hab sehen ja gut aus, aber ich habe keine Vorstellung davon wo ich die ansetzen mus um das KI raus zu bekommen??

Ausziehacken-mb

rechts und links vom KI etwas oberhalb der Biegung

Alles Klar !! DANKE

Ähnliche Themen

Bei mir sind nur die kleinen verbaut. auch für die hauptbeleuchtung.

Gibt 2 Tachos, einmal vormopf mit 5 kleinen leuchten und einmal mopf mit 4 kleinen und 2 großen...

ahja ok Danke für die Aufklärung ;-)

Guten Abend Leut´s!!

Das ist ja suppi , wie weiß ich den ob ich vormopf oder mopf habe?? Hat da jemand ein Tip?? 🙄

Der Vormopf ist ohne und der Mopf mit Blinkerspiegel.
Allerdings beim Mopf vorsicht. Die großen SMDs scheinen zu groß zu sein!!!

@ Mecky1000 bist Sicher mit den großen SMDs?
Mach ich was falsch?

ich bin mir sicher mit den SMD die ich angegeben habe, da ich diese bei mir eingebaut habe ;-)

zu dem Thema Mopf kann ich nur sagen, die Aussage von Odessa:

Gibt 2 Tachos, einmal vormopf mit 5 kleinen leuchten und einmal mopf mit 4 kleinen und 2 großen...

ist so nicht ganz richtig.

Ich habe zum Bsp. einen ohne Blinkerspiegel und habe die zwei großen im KI.

Also ganz sicher gehst Du wenn Du das KI einfach rausziehst und nachschaust, dauert 30 sek. ;-)

Gruß Mecky

Zitat:

Original geschrieben von Odessa210

Der Vormopf ist ohne und der Mopf mit Blinkerspiegel.
Allerdings beim Mopf vorsicht. Die großen SMDs scheinen zu groß zu sein!!!

@ Mecky1000 bist Sicher mit den großen SMDs?
Mach ich was falsch?

Danke !!!! Dann hab ich wohl den alten schinder!!

😛

Ich bestell von jeder sorte 10 Stück das wird dann schon reichen . Meine Frau ihren Corsa soll ich auch umrüsten hat sie verlangt. Da sind auch die kleinen drin. Und was zuviel ist egal frißt ja keinBrot!!

Hallo zusammen,
wollte mich einfach nochmal zurück melden und berichten! Habe nun auch Blaues Licht zumindest Außentemperatur, Km anzeige und Uhr sind schon mal blau. Der Rest wird noch gemacht da genau dass eingetroffen ist was mein Namensvetter mir im Vorfeld schon angekündigt hat. Es sind welche kaputt gegangen beim Einbau! Leider kam der Tip von Mecky mit den 2 – 3 Stück mehr kaufen ein bissen zu spät da ich schon bestellt hatte. Aber egal, Nachbestellung ist schon auf gegeben sollten Dienstag bei mir sein!
So, da solche Foren von Info nehmen & Info geben versuch ich mal meine Erfahrung weiter zu geben.!
Also mit den Tachos ist es so wie schon beschrieben, bei mir sind auch nur die 5 kleinen drin. Keine großen verbaut! Nehmt euch die zwei Minuten und zieht das Teil erst raus und schaut nach was ihr braucht. Das passende Werkzeug stell ich euch noch mit einem Bild vor ist zwar nicht original aber erfüllt seinen Zweck da ich zu Geizig war 15€ (gleich 30 Mark für 15 Sek. aber hallo Stolzer Preis für so eine Aktion) bei Ebay aus zu geben!! ;-)) Wir schnökern ja alle in den Foren rum um zu sparen bei den Preisen heut zu Tage! Auch wenn es nur ein Euro ist. Die andere Sache die ich anschreiben möchte ist die, ich glaube nicht das es daran liegt etwas eckiges (SMD) durch was Rundes zu bekommen ich bin der Meinung das die Leuchtkörper nicht zu 100% auf dem Sockel geklebt sind und deswegen bekommt man die schlecht rein oder nur mit Gewalt und das können die überhaupt nicht ab. Mein Rat, entweder die schnelle tour, ein sehr scharfes Messer oder feines schleif Papier und die Kante entfernen der eigentliche Leuchtkörper ist glaube ich nicht das Problem. Die Ausziehacken baut ihr euch aus Kleider Hacken (geht super) klaut euch die aus dem Schrank von eurer Frau das fällt nicht auf wen da zwei stück fehlen nicht die eigenen nehmen die fehlen euch dann!
So mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten, sollten noch Fragen geben fragt einfach nach!

Und ich bedanke mich nochmal bei allen die mir Tip´s gegeben haben!!
Gruß Frank

Img-0473
Meine-super-haken

Habs jetzt bei mir auch drin, leider stehen die smds hinten soweit raus, das es nach dem einbau auf die smds drückt, das heißt bei jedem schlagloch flackert die anzeige. Ich hab weiß und blau versucht und weiß sieht besser aus...

Werd die smds jetzt einlöten, mal gucken obs gut geht, wenns soweit ist, gibts Bilder von vorder und Rückseite...

also wenn Du wirklich nen 210er hast können die SMD unmöglich hinten irgendwo gegendrücken.

wenns flackert liegts daran dass Du die Kontakte nicht richtig angepasst hast.

Ja Farben sind immer geschmackssache ;-)

Ich find halt Blau geiler :-D

Hi Leut´s!
Also ich muß mich noch mal zu dem Thema KI zu worte melden! So wie es aussieht sind im 210er drei verschiedene verbaut. In meinem brauchte ich schonmal keine großen von der Beleuchtung. Nun gut nachbestellung gemacht, da war ich schonmal bei sieben kleine und siehe da ich hab nun nochmal bestellen müssen da mir immer noch eine fehlt. Alles schon ein bissel komisch, Rechte Tacho hälfte beleuchtet zum teil den DZM mit und da muste ich noch eine zusätlich rein machen um die rechte seite vom DZM zu Beleuchten. Tankanzeige & Temperatur sind auch jeweils mit eine Birne bestückt und die drei unten Km/Aussentemperatur & Uhrzeit noch so komm ich auf acht kleine!
So das noch mal als kleine info! Mein 210er ist Bj. 98 fals noch einer so ein Bj. hat!!! Alt, Bezahlt und Läuft ;-))

Gruß Frank 😉

Deine Antwort