Tachobeleuchtung ändern!
Hallo leute!
ich wollte bei mir im 4er Golf die Tachobeleuchtung von blau auf Orange wie beim Seat ändern...
Weiß jemand von euch wie das 4er Golf Tacho belechtet ist?
Sind da etwa auch diese ganz normal weiße glübirnchen drin, und diese blaue Plastikleiterbahnen die das Licht blau machen und weiterhin streuen?
Gruß Adam
18 Antworten
Hallo,
sind SMD's die den tacho beleuchten, wird also ne gute Fummelarbeit, bei der man sehr vorsichtig sein muss um nichts am KI zu verletzen...
Ah die Dinger...
Alles klar, jetzt weiß ich was ihr meint...
Das sind diese LEDs mit nem passenden Sockel für den Tacho...
Sind diese weiß und die Plastik Leiterbahnen in entsprechenden Farben, oder leuchten die diese schon in entsprechenden Farben?
Ähnliche Themen
So, da Bilder ja doch mehr sagen wie einige Worte, hab ich dir mal schnell 2 Pics von einem meiner KI's gemacht, dann kannste dir das mal besser ansehen!
Das KI ist nen 1J5920846er, aber prinzipiell is das bei allen gleich!
Bild zeigt 2 SMD's im eingebauten Zustand, dürfte net ganz leicht sein diese ohne etwas zu beschädigen rauszubekommen...
Zitat:
Original geschrieben von 90 Pferde
ne, SMD's sind sehr kleine LED's
Falsch. SMD heisst surface-mounted device und hat mit der LED primär erstmal nix zu tun. Das SMD sagt nur aus, dass es sich um kleine elektronische Bauteile handelt, auch ein Widerstand oder ein Transistor kann ein SMD sein.
Vorwiegend werden diese Bauteile industriell mit der Oberflächenmontagetechnik verbaut.
smd sind nich raufgelötet wie zb auf ner leiterplatte sondern werden "raufgebacken". sehr aufwendig und ich rate ab, machst bestimmt mehr kaputt als alles andere, nich jeder is feinmechaniker
@Thommen
danke für die Bilder.. jetzt weiß ich wie die dinger aussehen..
Naja toll, so wie es aussieht habt ihr Recht, die Diger packe ich nicht an.....
Zitat:
Original geschrieben von dante84
smd sind nich raufgelötet wie zb auf ner leiterplatte sondern werden "raufgebacken". sehr aufwendig und ich rate ab, machst bestimmt mehr kaputt als alles andere, nich jeder is feinmechaniker
Beim herkömmlichen Löten hast Du halt ein Loch in das Du Dein Bauelement einsteckst, auf der Unterseite wird gelötet. Hier hast Du Bauelemente- und Lötseite auf einer Seite ohne Loch. Habe selbst schon SMD gelötet, aber da darfst Du nicht zittern. Lötkolben 5W mit Spitze 1,0 - 0,5mm, Lötzinn 0,8mm, Pinzette und dann geht das schon gut. Nur max. 1-2 Sekunden löten, sonst geht das Bauteil hinüber.
cu,
olly...
@Rossi75...
Und genau deswegen werde ich es selbst doch net löten denn wie ich kich bei so kleinen Bauteilen kenne, werde ich alles kaputt braten ;-)
Kann man den Leon-Tacho nicht in den Golf IV übernehmen?
Umgekehrt geht's in jedem Falle...(natürlich nur mit Umbaumaßnahmen, da das Gehäuse ein anderes ist...)
Also ich denke mal, dass das Auslöten das schwierigste sein wird, da wohl hier keiner eine passende Lötzange hat...
Auf jeden Fall sollte man erst mal die weiße Plastik-Abdeckung entfernen (ja, dafür muss man die beiden kleinen Displays ausbauen). Evtl. kann man sogar die Kontakte von der LED abschneiden und dann die Drahtreste einzeln entfernen. Man lötet ja eh eine neue ein. Ansonsten schnell hin und her und versuchen beide Seiten heiß genug zu kriegen. Dass das Bauteil u.U. zerstört wird, ist ja egal -> Es wird ja ohnehin ersetzt.