Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Tachobelechtung ungleichmäßig 118i

Tachobelechtung ungleichmäßig 118i

BMW 1er F40
Themenstarteram 10. März 2021 um 6:43

Hallo,

ich habe vorhin nach einer der ersten Fahrten bemerkt, dass die Tachobeleuchtung im Bereich der Digitalanzeige sehr unterschiedlich beleuchtet ist. Auch ein Regeln am Einstellrad ändert nicht den Unterschied. Ist das bei euch auch so und normal? Anbei ein Bild. Es ist keine Spiegelung im linken Bereich der LCD Anzeige.

Instrumenten Beleuchtung 118i
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sieht nach Sonneneinstrahlung aus? Eventuell mal ein Bild nachts schießen?

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:22

Zitat:

Das sieht nach Sonneneinstrahlung aus? Eventuell mal ein Bild nachts schießen?

Danke für die Antwort. Zu der Jahreszeit war es um die Uhrzeit (siehe Tacho) nicht hell. Im Stockdunkeln noch extremer.

...sieht bei meiner Tochter in ihrem F40 ähnlich aus.

F40.jpg

Sieht für mich auf den ersten Block links nach Reflexionen des Innenraums aus - zumindest das was auffällt. Um das Bild vom Auto in der Mitte herum könnten es tatsächlich Beleuchtungsunterschiede sein.

 

Ist es denn bekannt ob das ein Black Panel bzw. OLED oder ein LCD Display ist?

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:38

Zitat:

...sieht bei meiner Tochter in ihrem F40 ähnlich aus.

Dann ist das offenbar eine besonders designte Hintergrundbeleuchtung. Danke für das Bild!

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:45

Zitat:

@DavidMay schrieb am 14. April 2021 um 21:35:02 Uhr:

Sieht für mich auf den ersten Block links nach Reflexionen des Innenraums aus - zumindest das was auffällt. Um das Bild vom Auto in der Mitte herum könnten es tatsächlich Beleuchtungsunterschiede sein.

Ist es denn bekannt ob das ein Black Panel bzw. OLED oder ein LCD Display ist?

Weder Reflektion noch etwas anderes. Ungleichmäßig ausgeleuchtet. Ob Olé , OLED oder LCD Display habe ich keine Ahnung.

Hat jemand eine Ahnung, wovon Farbe und Ausstattung des gezeigten Autos auf dem Bildschirm abhängen?? Ich habe einen schwarzen Sportline, auf meinem Display wird aber ein silberner MSport gezeigt...

Asset.HEIC.jpg

Vielleicht würde man ein schwarzes Auto auf einem schwarzen Hintergrund nicht so richtig erkennen können? Nur so eine Idee.

Zitat:

@Matsches schrieb am 15. April 2021 um 06:43:21 Uhr:

Vielleicht würde man ein schwarzes Auto auf einem schwarzen Hintergrund nicht so richtig erkennen können? Nur so eine Idee.

...komische Idee, siehe meine Bild :D weiter oben Schwarz auf schwarz...

Ich meine das hängt von der idrive Version ab. Mein Vorführwagen hatte noch id6, da hat die Ausstattung auch nicht gepasst. Meiner mit id7 (kleiner Bildschirm) zeigt Farbe und Line richtig an. Sogar die Felgen passen :)

Es geht doch hier um das Live Cockpit.

Ab 07/2020 wurde der kleine Bildschirm (5,1") im Instrumentenkombi geändert.

Das BMW Operating System ist ab Juli 2020 an Bestandteil des optionalen BMW Live Cockpit Plus.

Das Live Cockpit hat kein id7.

Zitat:

@Nari66 schrieb am 15. April 2021 um 15:21:09 Uhr:

Das Live Cockpit hat kein id7.

Falsch. Ab 07/2020 hat auch das kleine Live Cockpit das ID7, so wie auch meiner aus 09/2020.

Und voran siehst du das?

Bei den BMW Modellpflegemaßnahmen steht was anderes.

Wurde erst neulich in einem Thread von mir beschrieben/diskutiert/erklärt, bzw hab ich selber recherchiert.

Der F40 hat OS7 beim Live Cockpit Professional schon seit Anfang an, beim Live Cockpit Plus aber erst seit Produktionsdatum 07/2020! Vorher hatte der ID6 (wie auch meiner mit 02/2020 Produktionsdatum). Zu diesem Zeitpunkt gab es einen größeren Hardware-Wechsel, nicht nur die Software, vorher waren es ja die EVO Systeme und seit dem OS7 die MGU. Ob speziell bei den kleinen Displays beim Live Cockpit Plus auch was angepasst wurde weis ich nicht, würde mich aber nicht wundern.

Beim ganz kleinen Live Cockpit wurde meines Wissens nichts geändert (sollten also alle auf ID6 laufen), zumindest ist in allen Quellen die ich kenne nur immer vom Live Cockpit Plus die Rede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Tachobelechtung ungleichmäßig 118i