ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tachoausfall

Tachoausfall

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. September 2020 um 15:40

Hallo.

War heute mit dem E30 unterwegs. Als ich nach dem Einkauf zurück gekommen bin und wieder losgefahren bin, ging der Tacho nicht mehr - Geschwindigkeit. Bleibt also auf Null stehen.

Was kann das sein?

Danke Euch.

21 Antworten

Geht der Zähler?

Themenstarteram 21. September 2020 um 16:32

Nein, der Kilometerzähler steht auch.

Dann ist es nicht der Tacho selbst. Kann aber noch das Kombi selbst sein.

In dem Fall: erstmal Geber am Diffi testen, das ist ein supersimpler Reedkontakt. Aufbocken, Räder drehen, Durchgang testen. Kann man durchpiepsen, 9 x Impuls pro Umdrehung.

Dann Leitung testen. Am Geber MUSS eine Spannung anliegen, einfachstes Multimeter reicht.

Themenstarteram 21. September 2020 um 16:39

Bitte nochmal für nicht KFZ Profis. Auch mit ungefährer Lage der Teile.

https://www.motor-talk.de/.../...an-aus-dem-gas-geht-t6586075.html?...

Moin!

Bei mir war es die Leiterplatte, die ich in der Kombi- Anzeige gewechselt habe.

G

Themenstarteram 22. September 2020 um 10:00

Also aufbocken und dann bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) die Hinterräder mal drehen und schauen, ob was passiert am Multimeter.

Na du hast ja hinten das Differenzial wo die Antriebswellen dran sind. Da sitzt ein Stecker dran! Den Abziehen und an den Kontakten am Diff. mal mim Multimeter auf Durchgang dran. So das es piept wenn die Kontakte Durchgang haben dann das Rad drehen dann sollte es ab und zu piepen :-D

Themenstarteram 28. September 2020 um 15:45

Hallo. Wollte mich kurz zurückmelden. Habe das Auto aufgebockt und den Stecker auch gefunden. In den Stecker gehen 2 Kabel. Eins davon war abgebrochen/abgerissen. Habe alles sauber gemacht, da es doch relativ versifft war und das Kabel wieder neu angelötet.

Ergebnis, Tacho und Kilometerzähler funktionieren wieder.

Vielen Dank an Alle, für die schnelle Hilfe.

Das war natürlich die einfachste Variante top :-D

Hallo,

mein Tageszähler und der Kilometerzähler haben den Dienst eingestellt, habe bereits nachgeschaut, es sind die Ritzel, hat jemand ne gute günstige bezugsquelle dafür? Am besten für alle drei Ritzel, sind alle etwas angeschlagen. Bei eblöd ist angeblich alles kompatibel, leider hab ich schon ins Klo griffen... :-(

Wollte in diesem Zuge auch die Batterien hinten wechseln, sind bei mir die letzte Generation CR14250SE 3V,

sollte eigentlich kein Probem sein, nur wird überall immer von "AKKU" geredet, will man genau diesen Typ nachbestellen erhält man aber nur "normale" Batterien!! Habe zum Beispiel die Sanyo/FDK CR14250SE mit Lötfahnen favorisiert, leider ist das kein AKKU!!!

Was stimmt hier nun? AKKU oder nicht?

Danke

Es sind Lithium Batterien, keine Akkus.

3V, FDK 14250SE... nicht Lötfahne... Lötspießen. Pluspol Doppelspieß, Minuspol Einfachspieß.

Reicht aber trotzdem für 20-30 Jahre Laufzeit.

Moin,

ich habe mir diese bestellt. https://www.ebay.de/itm/193186257986

Ging schnell und passen.

Was ich jetzt aber habe ist folgendes:

Mit den neuen Zahnrädern funktioniert das Zählwerk beim händigen drehen.

Die Geschwindigkeitsanzeige ging vorher und auch jetzt.

Was immer noch nicht funktioniert sind beide Zählwerke.

Woran kann das liegen?

Das werden die beiden Elkos auf der Platine sein. Taub... oder Kurzschluss.

Frako und Roederstein werden meist im Alter taub... und dann geht nix mehr.

Tacho E30 Elko 1
Tacho E30 Elko 2
Deine Antwort