Tachoausbau Golf 2 Bj.88!?

VW Golf 1 (17, 155)

hallo!

wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich die gesamte tachoeinheit raus bekomme um den tacho mit blauen LED´s und die DigiUhr mit roten LED´s umbauen zu können!
die anleitung zum tausch der leds hab ich schon, aber wie ich das ganze teil mal rausbekomm weiß ich nicht!

danke im voraus!

Gruß, markus

41 Antworten

Radio raus
schalter raus
hinterm lichtschalter schraube los
auf der seite beim radio schrauben los weiss gerad nicht so
abdeckung abnehmen
tacho losschrauben
tachowelle hinten rausziehen ( du wirst dir dabei die finger brechen und durchdrehen aber es geht)
unterm tacho 2 stecker raus
freuen
🙂

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

tachowelle hinten rausziehen ( du wirst dir dabei die finger brechen und durchdrehen aber es geht)🙂

Wenn du unter dem Lenkrad die Abdeckung abmachst, kommst du besser ran😉

MFG Sebastian

oben die weisse leiste auf der rückseite des tachos vorsichtig abbohren(nach einbau wieder zukleben).
für die uhrbeleuchtung die birne gegen led tauschen

Zitat:

Original geschrieben von NZ-GÖLFCHEN

oben die weisse leiste auf der rückseite des tachos vorsichtig abbohren(nach einbau wieder zukleben).
für die uhrbeleuchtung die birne gegen led tauschen

Abbohren?

Einfach mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher drunter und hochhebeln. ...aber mit Geühl.

Nachher wieder drauf stecken und gegebenfalls festkleben.

Ähnliche Themen

habe ich auch gemacht scheiss fummelei und pass mit den birnen auf wenn sie nicht von hand rausgehen denn las das!!! habe noch immer glassplitter im tacho *gg* suche dir sonst ne andere stromquelle

Wieseo Handbrechen??? Hab meinen Tacho grade umgebaut, hab was falsch gemacht und noch mal ausgebaut und jetzt gehts in 7 Min. (Alle Blenden, abdeckung unter dem Lenkrad usw.)

Hier nochmal die Schraubenpos.

super danke...mit so vielen tipps kann ich ja gar nix mehr falsch machen!! 😉 hoff jetzt klappt der rest auch noch!

danke dandy69 für die bilder, wieviele leds hast du verarbeitet im 1sten bild??
ist es nach dem verbau der leds eigentlich noch möglich die lichtstärke mit dem regler links beim lichtschalter zu verändern oder behalten die leds immer die selbe spannung?

danke für eure antworten! gruß, reibi

Zitat:

Original geschrieben von celica-t18

super danke...mit so vielen tipps kann ich ja gar nix mehr falsch machen!! 😉 hoff jetzt klappt der rest auch noch!

danke dandy69 für die bilder, wieviele leds hast du verarbeitet im 1sten bild??
ist es nach dem verbau der leds eigentlich noch möglich die lichtstärke mit dem regler links beim lichtschalter zu verändern oder behalten die leds immer die selbe spannung?

danke für eure antworten! gruß, reibi

6 Led´s und Diffusionsfolie (leds 2200mcd)

Dimmen: Ja, wenn du an die Leiterfolie rangehst, ist nicht schwer die birnen rauszubekommen, kleine Zange vorsichtig drehen (richtung egal) 😁

PS: Hast du die Anleitung von blauer Tacho?
Bei Artikel 47 (?) sind nur 6 leds dabei und nicht 7 wie in der anleitung und es sind auch fassungen dabei aber sonst ist dei anleitung sehr brauchbar!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

...und jetzt gehts in 7 Min. (Alle Blenden, abdeckung unter dem Lenkrad usw.)

Ich habe 30min, aber mit einbau und den KM-zähker hab ich gewechseln, wollte die alten Km wieder drüben haben. Ist für mich ne gutte Zeit.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ich habe 30min, aber mit einbau und den KM-zähker hab ich gewechseln, wollte die alten Km wieder drüben haben. Ist für mich ne gutte Zeit.

MFG Sebastian

*Respekt* Muss aber auch sagen dass ich keinen DZM und keine MFA habe. Ist wohl etwas einfacher *fragend guck*??

Hab meinen Tacho bei 190000 genullt da ich das auto nicht mehr verkaufen wll sondern es auffahre. außerdem habe ich den alten stand dokumentiert. Nur so. Aus Spaß. Ja.

nein, ich hab die bauteile von "blackpolo2f", welcher mir aber die selbe anleitung geschickt hat die auch blauertacho verwendet!?!
ich habe 7leds fürn tacho und 2 für die digiuhr, aber mit mehr als 2200 soweit ich mich erinnern kann, werd aber auch nur 6 nehmen, will es nicht zu hell machen! oder nur 5 fürn tacho und die 2 die "überbleiben" für das gebläse verwenden!? ist das ratsam? bzw. reicht das licht dann beim tacho aus?

ich seh grad das bei der digiuhr auch ziemlich probs geben könnte...sind bei diesen beiden lichtgebern (türme) eh 2 widerstände zu verwenden?
die zeichnung verwirrt mich etwas! ;(

dank euch!!

Zitat:

Original geschrieben von celica-t18

nein, ich hab die bauteile von "blackpolo2f", welcher mir aber die selbe anleitung geschickt hat die auch blauertacho verwendet!?!
ich habe 7leds fürn tacho und 2 für die digiuhr, aber mit mehr als 2200 soweit ich mich erinnern kann, werd aber auch nur 6 nehmen, will es nicht zu hell machen! oder nur 5 fürn tacho und die 2 die "überbleiben" für das gebläse verwenden!? ist das ratsam? bzw. reicht das licht dann beim tacho aus?

ich seh grad das bei der digiuhr auch ziemlich probs geben könnte...sind bei diesen beiden lichtgebern (türme) eh 2 widerstände zu verwenden?
die zeichnung verwirrt mich etwas! ;(

dank euch!!

Du bekommst in die Gebläseblende bauartbedingt nur eine LED rein und für mich reicht die Bel.

Soll ich mal foto machen?

Deine Antwort