Tachoanzeige mit mehr als 260
Hi zusammen,
ich haabe gerade in einem anderen Unterforum eine Diskussion mit jemandem der behauptet Mercedes Tachos würden nicht mehr als 260 Anzeigen. Habe das aber schon gehabt..... hat hier noch jemand seinen über 260 km/h Tacho getrieben und das auch angezeigt bekommen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@big wackel schrieb am 9. Februar 2018 um 14:29:22 Uhr:
Das stimmt, GPS Anzeige war im Navi bei 255, Display bei 260 Km/h. Durch die unterschiedl. Reifenhöhen ist der Abrollumfang bezgl. der Felgen immer gleich. Darauf achtet schon der Gesetzgeber bei den Zulassungen der Grössen. Es gibt hier eine STVZO!!! Gruß bw
Da hast du Recht.
Abweichungen durch Abnutzung entstehen trotzdem.
Ein Rad mit 245/40 R 18 hat rund 65,3cm Durchmesser.
Wenn du jetzt 8mm Profil mit 3mm vergleichst, entsteht ein Unterschied von 1cm bzw. rd. 1,5%
Das fängt die Voreilung im Tacho auf.
Dennoch ist nach dem Verschleiß bei Tacho 250km/h die gefahrene Geschwindigkeit 4km/h geringer als vorher, obwohl der Tacho, da drehzahlgesteuert, das gleiche anzeigt.
13 Antworten
Zitat:
@sPeterle schrieb am 6. Februar 2018 um 16:11:14 Uhr:
Grübel.... komisch....
Ist nicht komisch, ist abgeregelt bei 250 km/h. Der Tacho geht ein wenig vor, deswegen ist i.d.R. bei 257 auf der Anzeige das Limit erreicht.
Hallo,
bei meinem 250d hatte ich mal 259 angezeigt bekommen. Mehr ginge wohl nicht einmal im freien Fall!
Meistens bleibt es aber unter 250. Gerade jetzt mit Winterreifen. ;-)
Hat geklappt.
Allerdings mit Sommerreifen, Sonntag morgens um 7 --> 263km/h.... Aber dann nie wieder.
und mein vor-vorgänger (c350cdi 4m) hatte das auch geschafft. (anzeige >260)
Wobei ich in beiden Fällen davon ausgehe das es zwar mehr als 250 waren... Aber in der Region ist das eh Sch...egal!
Zitat:
@droehnwood schrieb am 7. Februar 2018 um 18:35:25 Uhr:
Hallo,bei meinem 250d hatte ich mal 259 angezeigt bekommen. Mehr ginge wohl nicht einmal im freien Fall!
Meistens bleibt es aber unter 250. Gerade jetzt mit Winterreifen. ;-)
Doch, eins mehr geht auf jeden Fall. Hatte schon zwei mal 260 auf der Digi-Anzeige stehen. A 4 DD Ri C. Aber bergab. Auch 250d. Habe das an anderer Stelle schon einmal gepostet. Gruß bw
Die Werte 253, 255, 261 hat vermutlich auch etwas mit den minimalen Differenzen beim Abrollumfang der 18 / 19" und ob das Rad 8mm Neu oder 2mm abgefahren ist...
Zitat:
@...Hagi... schrieb am 8. Februar 2018 um 17:54:55 Uhr:
Die Werte 253, 255, 261 hat vermutlich auch etwas mit den minimalen Differenzen beim Abrollumfang der 18 / 19" und ob das Rad 8mm Neu oder 2mm abgefahren ist...
Eher nicht. Die Radgrößen sind maßgeblich für die reale, nicht die angezeigte Geschwindigkeit. Angezeigt wird nach der Drehzahl am Getriebeausgang, nicht etwa nach GPS.
Aber bedenkt mal, welchen Unterschied bei diesem Tempo Rückenwind und Gegenwind machen - auch wenn es nur 10km/h sind. Dazu unterschiedliche Reifenbreiten (Luftwiderstand!) und minimal andere Gesamtübersetzung durch unterschiedliche Räder bzw. Abnutzung. Und da kommst du dann wieder ins Spiel Hagi.
Das stimmt, GPS Anzeige war im Navi bei 255, Display bei 260 Km/h. Durch die unterschiedl. Reifenhöhen ist der Abrollumfang bezgl. der Felgen immer gleich. Darauf achtet schon der Gesetzgeber bei den Zulassungen der Grössen. Es gibt hier eine STVZO!!! Gruß bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 9. Februar 2018 um 14:29:22 Uhr:
Da hast du Recht.
Abweichungen durch Abnutzung entstehen trotzdem.
Ein Rad mit 245/40 R 18 hat rund 65,3cm Durchmesser.
Wenn du jetzt 8mm Profil mit 3mm vergleichst, entsteht ein Unterschied von 1cm bzw. rd. 1,5%
Das fängt die Voreilung im Tacho auf.
Dennoch ist nach dem Verschleiß bei Tacho 250km/h die gefahrene Geschwindigkeit 4km/h geringer als vorher, obwohl der Tacho, da drehzahlgesteuert, das gleiche anzeigt.
Zitat:
@big wackel schrieb am 9. Februar 2018 um 20:04:13 Uhr:
Abnutzung ist logischerweise Toleranzbereich . Gruß
Genauso wie es im Toleranzbereich liegt... Dass es zw. 17, 18, 19, 20" Differenzen gibt. Selbst Mischbereifungen auf einem Auto haben Abrollumfang-Differenzen.
Aber lassen wir's
Zitat:
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger
@cc5555 danke für die Info, woher das Signal abgenommen wird. Wusste ich nicht.