Tachoanpassung ???
Hallo Gemeinde !
Ich will meinen Caddy-Kasten-4motion mit anderen Reifen umrüsten.
Konkret habe ich ein Gutachten für 205/70/15 auf der Serienfelge. Diese Auswahl, weil ich anständige AT-Reifen fahren kann.
Da ja logischerweise der Abrollumfang sich vergrössert, muss laut Gutachten eine Tachoangleichung gemacht werden.
(Die anderen Auflagen, Höherlegung etc. sind kein Problem).
Meine Frage: Kann das elektronisch per OBDII geschehen ???
Wenn ja, wie ???
Danke im voraus !!! MfG, Patrick.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Hex micro CAN und VCDS 9.irgendwas damals.
...merci !
Dann werde ich mir das Interface wohl kaufen und testen. Bin mal gespannt; habe mir schon die Software VCDS 10.xxx runtergeladen.
Hoffe, das es damit funktioniert....
Hast du die Software von pci-tuning, bzw. von VCDSpro ???
Grüsse, der Patrick.
Moin Patrick.
Ich habe das Interface und Software von PCI.
Gruß Ulf
Das 'Micro-Can' hab' ich letztens als Neukauf für 255 Euros (incl. Versand) in der Bucht gesehen, Annies Carparts hieß der Anbieter😉.
Grüsse,
Tekas
Edt: hab' gerade mal nachgeschaut, anscheinend haben sie zu Weihnachten die Preise leicht angehoben...🙁
Hallihallo in die Runde,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zwei/dreimal gehört, das man die Wegstreckenzahl im Steuergerät nur einmal ändern kann, ist dem so?
Ich würde gerne von 195/65 r15 auf 205/70 r15 umsteigen. Und der freundliche man von einer Prüforganisation sagte mir, der Tacho muss angeglichen werden, sowie Felgen mit höherer Traglast, dann sollte das klappen (habe ca 25mm Höherlegung über Federn eingetragen). Da ich jetzt aber meine Wegstreckenzahl nicht kenne, weis ich nicht genau IB nach oben oder unten verändert werden muss, und bevor da nur einmal was verändert werden kann wollte ich mich da lieber mal kurz schlau machen. Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen
Ich fahre einen 1.9er BLS mit 77kW
Deine Wegstreckenkennzahl kannst du aus dem Tacho auslesen und man kann die auch öfters ändern . Kollege hat auf seinem Caddy auch die 205/70 R15 als AT Reifen und hat nix anpassen müssen . Tüv hat GPS Messung gemacht und hat gepasst .
Nabend,
ich hab da jetzt mal mit dem Kollegien und VCDS bissle probiert, und es ließ auch sehr gut ändern, auch mehrfach... Allerdings spannend war, die Wegstreckenzahl war auf Position 1 und hat erst bei Position 4 wirklich einen erkennbaren Unterschied gezeigt... Hetzt bin ich mal gespannt auf die Testfahrt nächste Woche. Und eben auch darauf, wie viel der Tacho, respektive meine Navi-App vorgehen 😁