Tachoanpassung für Sommer-/Winterbreifung
Guten Tag allerseits.
Mit meinem A209 wurden Sommer- und Winterreifen geliefert. Alle Räder sind laut TÜV zulässig.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (gemessen) von der angezeigten Geschwindigkeit stark abweicht.
Bei gemessenen 100 km/h zeigt der Tacho mit montierten Winterrädern 113 km/m. Das ist weder für mich in Ordnung, noch ist es legal. Mit den größeren Sommerräden werden aber bei gemessenen 100 km/h genau 100 km/h vom Tacho angezeigt. Die Genauigkeit hier ist wohl eher Zufall.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es für dieses Problem eine Tachoanpassung als Lösung gibt, wer das ggfs. programmieren kann - die freundliche Mercedes-Benz-Werkstatt (übrigens der Verkäufer des schicken Autos) kann es nach eigener Aussage nicht und sieht auch keinen Handlungsbedarf und auch der lokale Bosch-Dienst sieht sich dazu nicht befähigt.
Das Internet wimmelt zwar von dubiosen Tachojustierern und -anpassern, es gibt aber bestimmt auch den einen oder anderen seriösen.
Nur: Wie unterscheidet der unbedarfte Autofahrer wie ich jetzt die Spreu vom Weizen?
Hat jemand gute Tipps/Erfahrungen bevorzugt aus dem Raum Münster/Osnabrück oder auch Aachen?
Ideal wäre natürlich eine Lösung, bei der ich nicht bei jedem Radwechsel nicht wieder in die Wekstatt muss.
Danke schon mal für Eure konstruktiven Beiträge
John D.
Beste Antwort im Thema
@Bootsmann2015: So eine Ignoranz ist mir schon sehr lange nicht mehr untergekommen. Sorry. Ich bin raus.
16 Antworten
Vielleicht hilt ja ein anderes Argument dabei Bootsmann zu überzeugen.
Sieh Dir doch bitte mal die zweistellige Zahl an, die hinter Deiner Reifengrösse 195/55 R 15 steht an. Da wird vermutlich eine 85 stehen. Das ist der Tragfähigkeitsindex und der bedeutet, dass Dein Reifen max. 515 Kg bei Norm-Luftdruck tragen kann.
Bei dem vorgeschriebenen Reifen 195/65R 15 wird eine 91 vermerkt sein. Das bedeutet 615 Kg Tragfähigkeit pro Rad.
Dann sieh mal in Deine Zulassung nach der zulässigen Achslast und Dir wird auffallen, dass dieser Wert über 1.030 Kg liegen wird.
Was kann man daraus folgern?
195/55R 15 sind auf dem Polo meiner Tochter montiert und die gehören definitiv nicht auf einen CLK. Deswegen ist der Reifen weder vom Abrollumfang, noch von der Tragfähigkeit geeignet oder eintragungsfähig,
Grüsse aus D