Tachoanglecihung bei 14"
Tachoangleichung bei 14"
Hallo, ich habe nun auf meinen Golf 1 Cabrio 14" RSL Felgen montiert!!! Ich muss sie nun Eintragen lassen!
Habt ihr bei 14" eine Tachoangleichung gemacht oder ist diesesm dem Tüv gar nicht so wichtig?
Wnn ja wo oder wie kann man es günstig machen?
Wie groß darf die Tachoabweichung sein ??
Ich hatte vorher 195/50 R15 und jetzt 195/45 R14 !!!
35 Antworten
keine ahnung, ich hab nur die eintragkosten von meinem tuner grob im kopf, aber der trägt sowas net ein 😉 is zu gewöhnlich 😁
also mein schein will max
185 55 r15
wenn ich jetzt
195 50 r15 nehme ...
ist das dann n prob mit dem tacho? mit dem Tüv?
Ähnliche Themen
sollte kein problem geben da es serien bereifung ist. ist ja irgendwie das gleiche oder schiele ich da ? wieso is sone angleichung bei euch so teuer ? ich habe 50 beazahlt mehr nicht.
Google mal nach Reifenrehner, da wirst du sehen, dass die Toleranz nur ein paar % sind, und das geht ok.
mfg knight
wenn du wirklich nur die rad/reifenkombi eintragen lassen willst, wirds wohl so round about 20 euro kosten.
ich meine die letzte eintragung bei mir hätte 23 euro gekostet.
Also kennt denn jemand einen Tuner in meiner Umgebung ??? PLZ 33... ???
Wo ist denn VDO bzw. was ist das ?
Wieso zahlen manche so wenig bei Bosch und manche soviel ???
Also VDO macht instrumente, ich denk nicht, dass die für sowas der richtige ansprechpartner sind.
Ruf einfach mal beim Tüv an, und frag was die wollen. Somit wäre das erledigt. Und die Antwort hast du auch gleich.
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Also VDO macht instrumente, ich denk nicht, dass die für sowas der richtige ansprechpartner sind.
Ruf einfach mal beim Tüv an, und frag was die wollen. Somit wäre das erledigt. Und die Antwort hast du auch gleich.mfg knight
falsch!
vdo-kienzle machen auch tachoangleichungen!
Au shit, jetzt hab ich den Thread verwechselt. Ich dachte ich schreib was zu dem Rad/Reifen Thread.
Gut VDO kann logo was am Tacho angleichen.
Sorry nochmal.
mfg knight
Na ja ich werde erstmal auf die Rolle und gucken wie groß die Abweichungen ist, notfalls bau ich eine andere Tachofolie ein !!!
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
Na ja ich werde erstmal auf die Rolle und gucken wie groß die Abweichungen ist, notfalls bau ich eine andere Tachofolie ein !!!
die tachofolie wird der da wohl nicht viel bringen 🙄
Nee, eine Tachofolie basteln bringt überhaupt nichts! Wenn der TÜV Räder eintragen soll, die außerhalb der Toleranzgrenze liegen, muss da eine Bescheinigung vom zugelassenen Betrieb her. WIe schon gesagt wurde, führen solche Arbeiten VDO-Kienzle aus (da hatte ich gelernt 🙂), oder auch viele Bosch-Dienste. Bei mechanischen Tachos werden dann Angleichgetriebe in die Tachowelle eingebaut und verplombt. Du darfst dann deine originalen Winterräder nicht mehr ohne erneute Angleichung (bzw. Entfernung des Zwischengetriebes) fahren. Bei elektronischen Tachos wird beispielsweise die Programmierung geändert.