ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tachoabweichung /Höchstgeschwindigkeit Touran 2.0 TDI 190 PS

Tachoabweichung /Höchstgeschwindigkeit Touran 2.0 TDI 190 PS

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 15:30

Hallo zusammen,

Habt ihr schon mal die Tachoabweichung bei eurem Touran mittels GPS (handy) gemessen?

Ich komme da über den ganzen Bereich nur zu einer Abweichung von 1-2km/h.

Kann das sein?

Desweiteren frage an die tdi Fahrer mit 190 PS.

Was war eure Höchstgeschwindigkeit? Also zur Zeit sind bei mir auf der Graden nicht mehr als 223 drin. Wobei er ab 200 sehr zäh ist. Km stand 3000.

Danke schon mal für Antworten

Vg

Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SNVW schrieb am 25. Juli 2016 um 14:11:15 Uhr:

...

Suche Freiwilligen welcher zum Test über eine Distanz von 100 Km (gerne auch mehr) mal Topspeed fährt, ich bin schon mal raus.

Ich - hier - Herr Lehrer.

Der erste Zweitwagen macht sowas ständig. Durch berufliche/private Gründe bin ich gelegentlich nachts unterwegs. A7 Ulm - Schweinfurt, A71 von Anfang bis Ende und zurück. Der kl. TDI ist bei GPS 189 km/h abgeregelt. Der kleine Heizölverdampfer dreht dann um ~ 3.700 min-1.

Ich fahr die Strecke, im Rahmen der StVO und Rücksichtnahme, 'pedal-to-the-metal. Eine Drehzahl, Vmax. Im thüringer Wald wird eher bergan langamer, ansonsten durchgehend 189 km/h. Geschwindigkeitsbeschränkte Bereiche werden eingehalten.

Der Motor hat bis jetzt 110 tkm gelaufen, kein Ölverbrauch, läuft im Rahmen der Möglichkeiten zornig.

Gleiches Spiel davor mir dem Vectra 1.9 CDTI, leere A2 mit dem S-Max 240 km/h bis Berliner Ring bei 25 L/100km. Einzig den V6 Signum bin ich nedpermanent Vmax gefahren, da gerade bergab im thüringer Wald die Nadel die Tachoskala verlassen hat und mich der Mut.

Alle Motoren haben gehalten - kann aber auch ein Einzelfall sein.

G

Simmu

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

nicht nur die Leistung, auch das jeweilige Getriebe mit dessen Übersetzungen, Wenn es nur die Leistung wäre, wieso konnte ich dann mit dem 20 PS schwächeren Passat ca. 15 Km/h schneller Fahren als mit dem 150 PS Touran?

Suche Freiwilligen welcher zum Test über eine Distanz von 100 Km (gerne auch mehr) mal Topspeed fährt, ich bin schon mal raus.

Zitat:

@SNVW schrieb am 25. Juli 2016 um 14:11:15 Uhr:

nicht nur die Leistung, auch das jeweilige Getriebe mit dessen Übersetzungen, Wenn es nur die Leistung wäre, wieso konnte ich dann mit dem 20 PS schwächeren Passat ca. 15 Km/h schneller Fahren als mit dem 150 PS Touran?

Suche Freiwilligen welcher zum Test über eine Distanz von 100 Km (gerne auch mehr) mal Topspeed fährt, ich bin schon mal raus.

Leistung berücksichtigt durch die Einbeziehung der Drehzahl indirekt die Übersetzung.

Jetzt überleg doch mal, warum der Passat schneller war....

Ohje...

jetzt sind wir mal wieder beim Stammtisch Niveau gelandet.

wenns dich wirklich interessiert erkläre ich das bild gerne.

Kurz: Vmax ist abhängig von der Leistung und dem Getriebe.

und wird dann erreicht wenn die Fahrtwiderstände (bei Vmax vor allem Luftwiderstand - denk mal an das passat Beispiel) gleich der Motorleistung sind.

Img62t-1

Luftwiderstand ist klar. Der Passat BG3 hatte einen cw-Wert von 0,32 und der Touran II 0,29.

Ok will auch kein Stammtischniveau, sorry für meine Beiträge.

Zitat:

@SNVW schrieb am 25. Juli 2016 um 15:21:54 Uhr:

Luftwiderstand ist klar. Der Passat BG3 hatte einen cw-Wert von 0,32 und der Touran II 0,29.

Ok will auch kein Stammtischniveau, sorry für meine Beiträge.

Und Stirnfläche?

Das widerspricht sich ja nicht.

nur ist der Luftwiderstand = (dichte Luft * cw * A * v^2) / 2

sprich die A (=Stirnfläche) * cw wäre der unterschied bei einem Vergleich passat und Touran.

Und die dürfte beim Touran einiges größer sein. (hab keine Zahlen.)

ist zwar nur ein linearer Faktor, aber der Absolute Wert bei gleicher geschwindigkeit dürfte schon deutlich unterschiedlich sein bei 200km/h+

wenn ich das mal ganz grob aus dem Katalog nehme komm ich ca auf 2,75m^2 beim Touran und 2,4m^2 beim Passat (wirklich ganz grob)

bei 216km/h:

Fw= (1,2 * 0,29 * 2,75 * 60^2 ) / 2 = 1722 N

Fw= (1,2 * 0,32 * 2,40 * 60^2) / 2 = 1658 N

(Ist jetzt ausm Kopf hoffe das stimmt so)

Die Abweichung liegt bei Tempo 50-130 tatsächlich im Bereich von 1-4kmh. Echt unglaublich. Gemessen habe ich mit einem Garmin Dakota 20, das ich zum Geocachen benutze. Viell. schaffe ich es morgen auf der A2/A7/A23 mal bei Reisetempo 147 zu messen.

am 25. Juli 2016 um 18:43

Da wir nun unseren Physikunterricht abgeschlossen haben....heute bei meinem Touran gemessen. Der Tachó geht genau.. So 1 bis 2 km/h über real. 17 Zoll. Bin mal gespannt wie das mit winterreifen ist.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:10

Ja wir haben was gelernt... ;)

Was ich halt festgestellt habe, das sich die Differenz bis 230 km/h nicht ändert (1-2 km/h)

Kann jemand ähnliches berichten?

interessant ist das bei allen der Tacho recht genau ist.

Egal ob 16-17-18 " und Luftdruck.

Ein wenig unterschied zwischen den verschiedenen Reifengrößen und Herstellern gibt es ja immer. Und der Luftdruck macht auch nochmal etwas aus.

dazu ganz interessant für die Theorie: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/

Vielleicht gleicht das Auto ja den tacho mit gps daten vom navi ab? Wäre zumindest eine gute Sache.

so wie früher +10kmh tacho geht auf jeden Fall nicht mehr wenn man nicht geblitzt werden will.

Bin derzeit mit nem Passat B8 unterwegs, bis mein Touran da ist. Da geht der Tacho auch ziemlich genau. Mit 6km/h drüber geht es gerade so, dass man nicht geblitzt wird.

Zitat:

@SNVW schrieb am 25. Juli 2016 um 14:11:15 Uhr:

...

Suche Freiwilligen welcher zum Test über eine Distanz von 100 Km (gerne auch mehr) mal Topspeed fährt, ich bin schon mal raus.

Ich - hier - Herr Lehrer.

Der erste Zweitwagen macht sowas ständig. Durch berufliche/private Gründe bin ich gelegentlich nachts unterwegs. A7 Ulm - Schweinfurt, A71 von Anfang bis Ende und zurück. Der kl. TDI ist bei GPS 189 km/h abgeregelt. Der kleine Heizölverdampfer dreht dann um ~ 3.700 min-1.

Ich fahr die Strecke, im Rahmen der StVO und Rücksichtnahme, 'pedal-to-the-metal. Eine Drehzahl, Vmax. Im thüringer Wald wird eher bergan langamer, ansonsten durchgehend 189 km/h. Geschwindigkeitsbeschränkte Bereiche werden eingehalten.

Der Motor hat bis jetzt 110 tkm gelaufen, kein Ölverbrauch, läuft im Rahmen der Möglichkeiten zornig.

Gleiches Spiel davor mir dem Vectra 1.9 CDTI, leere A2 mit dem S-Max 240 km/h bis Berliner Ring bei 25 L/100km. Einzig den V6 Signum bin ich nedpermanent Vmax gefahren, da gerade bergab im thüringer Wald die Nadel die Tachoskala verlassen hat und mich der Mut.

Alle Motoren haben gehalten - kann aber auch ein Einzelfall sein.

G

Simmu

Mit deinem Signum ein Zweifall äh Zweifelfall ;)

Opelmotoren sind ja gut!

http://www.motor-talk.de/forum/opel-motoren-t1268864.html#post10846564

Foto vom GPS Dakota 20 und Tacho

Tag3-1

Hallo,

Muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich fahre zwar den 1.4 Tsi aber ich bin neulich mit nem Navi ( Garmin) zum Nürburgring gefahren.

Hatte mich dann auf anhieb gewundert das die Abweichung dann doch eklatant hoch ist.

Selbst bei 60-70 km/h laut Tacho habe ich bei GPS 54-64 stehen!

Und je schneller man fährt desto größer wird die Abweichung.

Am Ende bin ich einmal als es ging exakt laut Tacho 200 km/h gefahren. GPS 190

Das finde ich dann aber sehr viel. Vor allem weil viele schreiben Sie haben nur 1-2 km/h Abweichung.

Bereifung ist die Original 16 zoll Trondheim Alufelge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tachoabweichung /Höchstgeschwindigkeit Touran 2.0 TDI 190 PS