Tachoabweichung /Höchstgeschwindigkeit Touran 2.0 TDI 190 PS
Hallo zusammen,
Habt ihr schon mal die Tachoabweichung bei eurem Touran mittels GPS (handy) gemessen?
Ich komme da über den ganzen Bereich nur zu einer Abweichung von 1-2km/h.
Kann das sein?
Desweiteren frage an die tdi Fahrer mit 190 PS.
Was war eure Höchstgeschwindigkeit? Also zur Zeit sind bei mir auf der Graden nicht mehr als 223 drin. Wobei er ab 200 sehr zäh ist. Km stand 3000.
Danke schon mal für Antworten
Vg
Holger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SNVW schrieb am 25. Juli 2016 um 14:11:15 Uhr:
...Suche Freiwilligen welcher zum Test über eine Distanz von 100 Km (gerne auch mehr) mal Topspeed fährt, ich bin schon mal raus.
Ich - hier - Herr Lehrer.
Der erste Zweitwagen macht sowas ständig. Durch berufliche/private Gründe bin ich gelegentlich nachts unterwegs. A7 Ulm - Schweinfurt, A71 von Anfang bis Ende und zurück. Der kl. TDI ist bei GPS 189 km/h abgeregelt. Der kleine Heizölverdampfer dreht dann um ~ 3.700 min-1.
Ich fahr die Strecke, im Rahmen der StVO und Rücksichtnahme, 'pedal-to-the-metal. Eine Drehzahl, Vmax. Im thüringer Wald wird eher bergan langamer, ansonsten durchgehend 189 km/h. Geschwindigkeitsbeschränkte Bereiche werden eingehalten.
Der Motor hat bis jetzt 110 tkm gelaufen, kein Ölverbrauch, läuft im Rahmen der Möglichkeiten zornig.
Gleiches Spiel davor mir dem Vectra 1.9 CDTI, leere A2 mit dem S-Max 240 km/h bis Berliner Ring bei 25 L/100km. Einzig den V6 Signum bin ich nedpermanent Vmax gefahren, da gerade bergab im thüringer Wald die Nadel die Tachoskala verlassen hat und mich der Mut.
Alle Motoren haben gehalten - kann aber auch ein Einzelfall sein.
G
Simmu
43 Antworten
Mach 18Zoll drauf, dann hast bei 100km/h 2-3 unterschied
Soviel unterschied haste ja schon von neuen zu abgefahrenen Reifen
13mm x pi
Hallo zusammen,
mir ist bei der Kälte jetzt folgendes aufgefallen.
Der Touran schafft mit den kleinen 205/60 16 Winterräder nach Tacho 224 km/ h, das entspricht nach GPS 213 echte km/h. Mehrfach gemessen jetzt.
Im Sommer lief er mit den 18 Zoll Marseille Rädern laut Tacho immer 231 und GPS 225 km/h. Auf gleicher Strecke.
Also entweder liegt's an den deutlich kleinerem Radumfang oder bei kälteren Temperaturen liegt weniger Leistung an.
Wie sind eure Erfahrungen?
Als großer Räder denn kleiner unterschied
Ähnliche Themen
Vielleicht gibt es ganz andere Gründe, Beladen nicht beladen, Reifendruck, Gegenwind, tatsächlich Kälte.
Hallo,
laut https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/ haben die VW-Standard-Reifenkombis folgenden Abrollumfang
16" 205/60 198,3 cm
17" 215/55 203,2 cm
18" 225/45 200,5 cm
D.h. in deinem Fall (Wechsel 16" auf 18"😉 beträgt der Unterschied ca. 1%.
@DamienV6 Welche Winterreifen fährst du denn?
Der Luftwiderstand ist im Winter höher!
Zum Thema „aber nicht zu lange schnell fahren“:
Mein bisheriger (Caddy Maxi 105 PS TDI) hatte bis zu seinen alten Tagen eigentlich immer nur Druck und Geschwindigkeit gekannt. Jedes Jahr zwei mal 600 km Autobahn im gestreckten Galopp hin und zurück. Jeden Tag Eifelberge hoch und runter. Mit fast neun Jahren und 332.041 km hab ich ihn letzte Woche zum Schrotti gebracht - als Anzahlung für meinen neuen Touran. Aber das ist eine andere Geschichte.
Erster Motor, erster Turbo, erste Kupplung, erstes Getriebe! Ölwechsel nur alle 30.000 km. Zwischendurch kein Öl extra. Lief bis zum Schluss klaglos bis Vmax.
Geht also!
Zitat:
@simmu schrieb am 27. Juli 2016 um 22:13:09 Uhr:
Zitat:
@SNVW schrieb am 25. Juli 2016 um 14:11:15 Uhr:
...Suche Freiwilligen welcher zum Test über eine Distanz von 100 Km (gerne auch mehr) mal Topspeed fährt, ich bin schon mal raus.
Ich - hier - Herr Lehrer.
Der erste Zweitwagen macht sowas ständig. Durch berufliche/private Gründe bin ich gelegentlich nachts unterwegs. A7 Ulm - Schweinfurt, A71 von Anfang bis Ende und zurück. Der kl. TDI ist bei GPS 189 km/h abgeregelt. Der kleine Heizölverdampfer dreht dann um ~ 3.700 min-1.
Ich fahr die Strecke, im Rahmen der StVO und Rücksichtnahme, 'pedal-to-the-metal. Eine Drehzahl, Vmax. Im thüringer Wald wird eher bergan langamer, ansonsten durchgehend 189 km/h. Geschwindigkeitsbeschränkte Bereiche werden eingehalten.
Der Motor hat bis jetzt 110 tkm gelaufen, kein Ölverbrauch, läuft im Rahmen der Möglichkeiten zornig.
Gleiches Spiel davor mir dem Vectra 1.9 CDTI, leere A2 mit dem S-Max 240 km/h bis Berliner Ring bei 25 L/100km. Einzig den V6 Signum bin ich nedpermanent Vmax gefahren, da gerade bergab im thüringer Wald die Nadel die Tachoskala verlassen hat und mich der Mut.
Alle Motoren haben gehalten - kann aber auch ein Einzelfall sein.
G
Simmu
Hach, das erinnert mich an meinen Vectra A 2.0i. Den hab ich gern auf der A3 von Köln nach Frankfurt spazieren gefahren. Irgendwo bei einem längeren bergab legte sich die Tachonadel bei 225 sanft auf den Gehäuserand, und der Drehzahlmesser machte da noch mal 500 Touren mehr.
- ich war jung und brauchte den Kick -
Konnte den Touran gestern nochmal etwas ausfahren.
Laut GPS waren wieder 217 km/h drin. Denke das geht in Ordnung. Wenn die Strecke länger gewesen wäre hätte er evtl. noch das ein oder andere km/h zulegen können. Winterreifen sind übrigens die Pirelli Sottozero in 205 60 16.
Mal sehen wenn die Sommerräder montiert sind was sich in Sachen Vmax ändert. Die 225 km/h GPS im Sommer waren schon spitze. Im Forum liest man allgemein oft von mangelnder Höchstgeschwindigkeit beim 2.0TDi Motor mit 190 PS. Vor allem im Passat und bei diversen AUDI wird die angegebene VMax überhaupt nicht erreicht.
Mein alter Polo 1.9 TDI mit 100 PS läuft laut GPS übrigens immer 195 - 197 km/. Bergrunter sogar 202. Bei eingetragenen 188.
Allerdings hat der auch nicht so ein modernes Motormanagement wie der Touran.
Die alten Vectra A mit Tachowelle hatten damals aber auch mit die ungenausten Tachos die auf dem Markt waren.
Da gab es mal einen Test. Bei 130 km/h laut Tacho lagen beim getesteten Opel glaube ich 113 km/h an.
220kmh a 8000km
Touran 2.0 TDI 150 PS DSG. 182 tkm Bj 2020 Langstreckenfahrzeug
Tachoabweichung nur 3 km/h zum GPS
V max auf gerader Autobahn laut Tacho 227 km/h
Bei längerem Gefälle geht es bis 237 km/h
Hallo,
wie lautet der Thread..........😕😎
Gruß