Tacho zeigt Km/h zu viel an?

VW Golf 5 Plus (1KP)

Guten Tag allerseits,

und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Tacho (Kombi-Instrument).
Es zeigt die Km/h zu viel an, das heißt, möchte man 50 km/h fahren, dann zeigt der Tach 46km/h.
Am Anfang ist es noch eine deutlich gering Differenz, fährt man jedoch schneller, wie zb. 120km/h so steht auf dem Tacho nur 100km\h.

Hat einer eine Lösung was man da machen kann? Wechseln? Selber justieren? Zur Werkstatt und wie viele würde es zb. Beim ATU kosten?

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

29 Antworten

Was zeigt der Drehzahlmesser parallel dazu an? Damit könnten sich hier ggf. Vergleichswerte ergeben.

Zitat:

@Dirk4518 schrieb am 17. Januar 2021 um 06:42:19 Uhr:

Kann eine falsche Reifendimension einen so hohen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen. 100 =120 ?

Wie hast Du denn die 120 km/h gemessen?

Vielleicht ist ja diese Messung falsch und den Tacho stimmt?

Viele Antworten kommen von Dir ja nicht auf gestellte Fragen, siehe oben.

Da macht das Helfen keine gute Laune, wahrscheinlich kommt später auch keine Information über die "Lösung" des Problems, sofern überhaupt jemals eins bestand.

Wie gesagt, vielleicht ist die "Vergleichsmessung" falsch. Nimm mal ein anderes Handy bzw. Navi zum Vergleich.

EDIT:
Oder fahre auf der Autobahn konstant 120/km/h und stoppe die Zeit bis zum 20. seitlichen Leitpfosten, die stehen immer 50 m auseinander. Der fliegende km dauert bei 120 km/h genau 30 Sekunden. Genauer kann man das nicht "messen".

Zitat:

@Dofel schrieb am 17. Januar 2021 um 12:51:24 Uhr:

Oder fahre auf der Autobahn konstant 120/km/h und stoppe die Zeit bis zum 10. seitlichen Leitpfosten, die stehen immer 100 m auseinander. Der fliegende km dauert bei 120 km/h genau 30 Sekunden. Genauer kann man das nicht "messen".

Mit dieser Methodik wäre man doppelt so schnell unterwegs, der Abstand zwischen den Pfosten in Deutschland beträgt normalerweise ca. 50m.
https://www.bussgeldkatalog.org/leitpfosten/

Richtig so sagte mein Fahrlehrer anno Dünnemals das auch 50m Abstand.

Ähnliche Themen

Stimmt. 50 Meter ist richtig. Danke für den Hinweis ! ! !

Habe ich verwechselt, ich war dauf dem Brett: Bundesstraße 50, Autobahn 100.

Habe meinen Text oben geändert, da muss man bis 20 zählen um den km voll zu haben.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_4.php

(steht in Abschnitt 3)

Zitat:

@Dofel schrieb am 17. Januar 2021 um 12:51:24 Uhr:

Zitat:

@Dirk4518 schrieb am 17. Januar 2021 um 06:42:19 Uhr:

Kann eine falsche Reifendimension einen so hohen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen. 100 =120 ?

Wie hast Du denn die 120 km/h gemessen?

Vielleicht ist ja diese Messung falsch und den Tacho stimmt?

Viele Antworten kommen von Dir ja nicht auf gestellte Fragen, siehe oben.

Da macht das Helfen keine gute Laune, wahrscheinlich kommt später auch keine Information über die "Lösung" des Problems, sofern überhaupt jemals eins bestand.

Wie gesagt, vielleicht ist die "Vergleichsmessung" falsch. Nimm mal ein anderes Handy bzw. Navi zum Vergleich.

EDIT:

Oder fahre auf der Autobahn konstant 120/km/h und stoppe die Zeit bis zum 20. seitlichen Leitpfosten, die stehen immer 50 m auseinander. Der fliegende km dauert bei 120 km/h genau 30 Sekunden. Genauer kann man das nicht "messen".

Gemessen habe ich das mit dem Navi.
Und ich habe neben mir einen fahren lassen auf der Autobahn mit 100kmh, ich bin ebenfalls laut Tacho „100kmh“ gefahren, hab in aber deutlich überholt sehr deutlich....

Zitat:

@Dofel schrieb am 17. Januar 2021 um 13:33:25 Uhr:

Habe meinen Text oben geändert, da muss man bis 20 zählen um den km voll zu haben.

(steht in Abschnitt 3)

Leute, stimmt nicht!! Auf der AB sind die Leitpfosten 100 m auseinander. Führerscheinprüfung nicht bestanden.

@Dirk4518 Drei Dinge gilt es zu prüfen : Reifendimension die montiert ist, Getriebekennbuchstabe am Getriebe Gehäuse selber, verbauter Tacho bzw. dessen Teilenummer und dessen Codierung. Eines davon ist der Auslöser davon. Frage ist wieviele dieser Informationen kannst du überhaupt liefern ?

komisch, laut führerschein.de liest sich das anderes

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 17. Januar 2021 um 20:40:39 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 17. Januar 2021 um 13:33:25 Uhr:

(steht in Abschnitt 3)

Leute, stimmt nicht!! Auf der AB sind die Leitpfosten 100 m auseinander. Führerscheinprüfung nicht bestanden.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. Januar 2021 um 20:45:52 Uhr:

@Dirk4518 Drei Dinge gilt es zu prüfen : Reifendimension die montiert ist, Getriebekennbuchstabe am Getriebe Gehäuse selber, verbauter Tacho bzw. dessen Teilenummer und dessen Codierung. Eines davon ist der Auslöser davon. Frage ist wieviele dieser Informationen kannst du überhaupt liefern ?

Reifendimension und Getriebenummer kann ich nachsehen, aber für die Teilenummer des Tachos muss ich es wahrscheinlich noch abmontieren. Stimmts?

Ja das sind aber nur zwei Schrauben um den auszubauen.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. Januar 2021 um 21:43:44 Uhr:

Ja das sind aber nur zwei Schrauben um den auszubauen.

So hab nachgeguckt die Reifen sind identisch mit den Zahlen auf dem Fahrzeugschein. Daran kanns wohl nicht liegen. Morgen guck ich dann nach der Teilenummer vom Tacho.

Ein mögliches Problem wenieger... bleiben noch falsches Getriebe verbaut oder Fehlerhaft codierter bzw Falscher Tacho.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. Januar 2021 um 23:45:17 Uhr:

Ein mögliches Problem wenieger... bleiben noch falsches Getriebe verbaut oder Fehlerhaft codierter bzw Falscher Tacho.

Hmm ja ??. Ich frag mal beim VW.

Den Tacho hat keiner getauscht ist durch die Wegfahrsperre zu aufwendig, glaube ich nicht

Deine Antwort