ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Tacho Voreilung korrigieren

Tacho Voreilung korrigieren

Hallo,

bei meinem VW Sharan II (7N) zeigt der Tacho zwischen 10 und 11% zuviel an.

Frage; kann ich das mit VCDS auf einen vernünftigen Wert korrigieren?

Andere Reifendimension eintragen, Winterreifen aktivieren/deaktivieren (Bordcomputer bei vergleichbaren Fahrzeugen +/- 10%)

Danke

Grüße

Bert

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß betrifft die Voreilung nur die Geschwindigkeitsanzeige; der km-Zähler arbeitet genau.

Allerdings solltest du dich mit Rückwärtsfahrten zurück halten, die werden auch drauf gezählt und nicht etwa abgezogen. ;)

 

mfg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Alternativ obd dongle Tourque pro.

Der kann während der Fahrt Tacho, obd und gps Geschwindigkeit parallel anzeigen.

Wie heißt denn der Wert für Tacho?

Ich finde nur

Geschwindigkeit (GPS)

Geschwindigkeit (OBD)

Kann ich heute Abend zeigen.

Das wäre nett, danke. Wobei es mir gar nicht so sehr darum geht, wie es bei Dir dann aussieht, sondern primär um den Namen der zu konfigurierenden Quelle.

Naja mit Vw und Codieren habe ich nichts am Hut.

Zitat:

@Mechaniker1 schrieb am 19. September 2017 um 00:36:50 Uhr:

Welche VCDS Version hast Du? Geht doch alles super einfach ;)

Hi,

... die letzte Version, ich habe immer alle Updates gemacht (ist lizenziert).

Gibt's eine Anleitung, dann bitte darum :-)

Danke

Bert

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 19. September 2017 um 12:14:23 Uhr:

In einigen Vw konnte man sich durch Betätigung einer Tastenkombination die Obd Geschwindigkeit im Bereich des Klimadisplay anzeigen lassen.

 

Die würde ich erstmal vergleichen.

Das ist die Fahrschulfunktion, soweit ich weiss, geht die Freischaltung nur per VCDS.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 19. September 2017 um 19:48:27 Uhr:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 19. September 2017 um 12:14:23 Uhr:

In einigen Vw konnte man sich durch Betätigung einer Tastenkombination die Obd Geschwindigkeit im Bereich des Klimadisplay anzeigen lassen.

Die würde ich erstmal vergleichen.

Das ist die Fahrschulfunktion, soweit ich weiss, geht die Freischaltung nur per VCDS.

Der Sharan 7N hat kein Klimadisplay.

Hat auch kein MF-Lenkrad, keinen Bordcomputer, und auch viele andere nette Dinge hat er nicht.

Ist so irgendwie eine Mager-Ausführung.

:-) Bert

Du kannst aber mal den Tempomat auf z.B. 100 stellen und dann die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige resetten, dann zeigt er nach einer kurzen Zeit die genaue Geschwindigkeit an und das durchaus GPS-genau...

Zitat:

@Bert_H schrieb am 19. September 2017 um 20:39:54 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 19. September 2017 um 19:48:27 Uhr:

 

Das ist die Fahrschulfunktion, soweit ich weiss, geht die Freischaltung nur per VCDS.

Der Sharan 7N hat kein Klimadisplay.

Hat auch kein MF-Lenkrad, keinen Bordcomputer, und auch viele andere nette Dinge hat er nicht.

Ist so irgendwie eine Mager-Ausführung.

:-) Bert

Die Fahrschulfunktion wird im Radio freigeschaltet, sofern ein VW Radio verbaut ist. RCD300/310 zB. Da wird dann die gefahrene Geschwindigkeit im Display angezeigt, ebenso werden beim Einsatz der Fahrtrichtungsanzeige Pfeile sichtbar, je nach Richtung.

1. STG 56 (Radio) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Kanalnummer 02

4. Neu setzen auf: 1

Zitat:

 

Die Fahrschulfunktion wird im Radio freigeschaltet, sofern ein VW Radio verbaut ist. RCD300/310 zB. Da wird dann die gefahrene Geschwindigkeit im Display angezeigt, ebenso werden beim Einsatz der Fahrtrichtungsanzeige Pfeile sichtbar, je nach Richtung.

1. STG 56 (Radio) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Kanalnummer 02

4. Neu setzen auf: 1

Hiho,

das ist ein guter Hinweis.

Nur noch die Frage, welche Geschwindigkeit wird angezeigt?

Die gleiche (falsche) wie im Tacho, oder die richtige, praktisch die, die auch das Navi anzeigen würde ... ?

Danke

Bert

:-)

Es wird die Geschwindigkeit angezeigt, die elektronisch gemessen wurde, die real am CAN- Bus uebertragen wird, also auch am Navi angezeigt wird.

Die CAN-Bus Geschwindigkeit beruht doch auch wieder auf dem Reifenumfang, oder?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 22. September 2017 um 01:11:19 Uhr:

Die CAN-Bus Geschwindigkeit beruht doch auch wieder auf dem Reifenumfang, oder?

Letztendlich ja, denn die gibt die Impulse dann vor, aufgrund des Abrollumfanges.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 19. September 2017 um 12:47:22 Uhr:

Kann ich heute Abend zeigen.

Hi,

Hast Du mal nachgesehen?

Viele Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen