ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. er tacho zeigt ja immer mehr an als tatsächlich gefahren werdenTachovorlauf einstellen

er tacho zeigt ja immer mehr an als tatsächlich gefahren werdenTachovorlauf einstellen

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:48

der tacho geht bei vw weit vor uns zeigt um einiges mehr an geschwindigkeit an, was tatsächlich gefahren wird.

in der climatronic hat man fast genaue werte, die nur minimal vorgehen im vergleich zum gps, daher weiß der wagen also auch, wie schnell er wirklich ist.

gibt es eine möglichkeit dies anzupassen, bzw. kann vw dies irgendwie tun?

wenn ja, wie?

denn irgendwie stört es gewaltig dass immer zu viel drauf steht, auch wenn es oft vor teuren bildern schützt.

dass er nicht zu wenig anzeigen darf ist mir bewusst, nur genau sollte er gehen, annähernd genau, es ist also nicht die tatsache den tacho zu manipulieren, der kilometerzähler ist davon laut vw ja auch gar nicht betroffen, sondern nur die nadel, also der geschwindigkeitsanzeiger und genau da frage ich mich warum man dort nicht auch den wärt nimmt, der im ganzen vw system des jeweiligen wagens ja eh anliegt.

Beste Antwort im Thema

Davon ab sind die Climatronic Werte nicht "real", sie scheinen es nur zu sein weil sie bereits korrigiert worden sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der "Tachovorlauf" ist quasi eine gesetzliche Vorgabe, da er nie zu wenig anzeigen darf.....

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:32

das ist mir klar, aber 1% ist auch ein vorlauf und das wäre aber ein relativ genauer wert, nicht aber nahezu 10% bei mir sind es immer zwischen 8-10% laut gps, dass dieses auch nicht 100% ist, ist logisch, aber gps soll eine abweichung von 0,1% haben, somit wre 1% vorlauf für mich ein wert, mit dem man etwas anfangen kann, daher ja meine frage ob sich dies einstellen läst, bzw. ob der händler das kann, wenn man es selbst nicht darf, zwegs login code o.ä.

Nicht einstellbar, weder selbst noch vom Händler.

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:35

shade, denn in der climatronik usw. existieren reelle werte, irgendwo muss doch eine art faktor gesetzt sein im kombiinstrument was den geschwindigkeitsanzeiger so ewig weit voreilen lässt.

Kannst den Wagen zum Eichamt bringen :)

Denke aber das wird nicht günstig werden.

Davon ab sind die Climatronic Werte nicht "real", sie scheinen es nur zu sein weil sie bereits korrigiert worden sind.

Themenstarteram 9. März 2008 um 13:16

real ist nichteinmal das gps, aber diese kommen der tatsächlichen geschwindigkeit nahe und sind nicht ganz so verlogen wie es der tacho anzeigt.

Also mein Tacho geht bei 180 im vergleich zum GPS um stolze 9-11 km/h vor....da kann ich in dem

Tempobereich aber komplett drauf sche.....

Themenstarteram 9. März 2008 um 13:41

bei mir nd es da schon bei 100km/h stolze 9 km/h... irgendwie gefällt mir das nicht.

am 12. Mai 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

bei mir nd es da schon bei 100km/h stolze 9 km/h... irgendwie gefällt mir das nicht.

Hi, hättest Du die Original Bereifung drauf, wäre die Werte IMHO auch passender.

Aber wenn es Dich wirklich so sehr stört, kann Dir bei einem Tachodienst bestimmt geholfen werden.

Gisbert6

am 12. Mai 2008 um 16:58

Einfach größere Felgen kaufen, billiger als bei Eichamt! Habe Clio 1.5 dci gehabt serie mit 14 Zoll und dann auf 17 Zoll 205/40 17 Zoll gewechselt, habe extra diese Tachpprüfung machen müssen (ADAC München) , gerade noch geschafft 50 km/h Tacho = Echte 49,8 km/h , 70 km/h = Echte 69,8 km/h, und bei 100 km/h = Echte 100 km/h (Gott sei Dank keine Echte 100,1 km/h, sonst hätte die Felgen niemals eingetragen bekommen!) Auch mal gemessen 120 km/h Tacho auf der Autobahn = GPS 121 km/h, so ein genauen Tacho habe noch nie gehabt!! Hoffe das später mal mein Audi Tacho mit 19 Zoll auch genauer wird.

mfg

turbo1.8

am 30. Mai 2008 um 10:54

selbes Problem.

Nach Tachoumbau geht der Tacho stolze 15km/h im Vergleich zum Navi vor. Werkstatt meint ich bilde mir es ein.

am 30. Mai 2008 um 15:25

Hast du den K-Wert richtig codiert?

Wenn ja, kann man auch die Kennlinie des Tachos ändern.

Dazu brauchst du aber einen EEProm Programmer oder VAGDASHCOM und das nötige Wissen dazu ;)

Prüf erstmal den K-Wert.

am 30. Mai 2008 um 15:54

geht das auch mit VAG-Com oder muss es zwigend VAGdashCom sein? Bis jetzt hat alles mein :) gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. er tacho zeigt ja immer mehr an als tatsächlich gefahren werdenTachovorlauf einstellen