Tacho von alte ZE auf neue ZE umbauen ???
Hallo ! Ich will den Tacho mit Uhr in meinem Golf II gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen. Nun hat mein Golf schon die neue ZE und ich hab noch einen Tacho mit alter ZE daheim. Kann ich den vorhandenen Tacho mit alter ZE irgendwie umbauen, dass ich ihn in meinem Golf benutzen kann ?
Danke schonmal im vorraus !
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Naja, wenn alle Golfs mit alter ZE dieses Relais haben, ist es ja ein Leichtes, eines zu besorgen.
Gerade ältere Golfs stehen reihenweise auf den Schrottplätzen.
Kennt jemand die Relaisnummer und/oder den Steckplatz?
Relais 42 Steckplatz 18
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Nun wenn ich mir ansehe, für wieviel die Diesel KI mit DZM für die neue ZE weggehen.
Bei einem Diesel KI sieht die Sache anders aus. Ich gehe von einem Benziner mit 827er Block aus.
Und da findet man ja auf dem Schrott und bei Ebay mehr als genug...
Aber auch die werden deutlich teurer gehandelt als die Modelle der alten ZE.
Besonders, wenn sie eine MFA besitzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hat da noch jemand genauere Informationen zu dem Kühlmittel-Relais?
Den Steckplatz gibt es auch in der neuen ZE (da es den Jetta ja kurzzeitig mit einem Mix der Instrumente alt/neu gab). Allerdings muss das Kabel vom Fühler im Behälter an der ZE auf einen anderen Pin gelegt werden.
Von dem Relais gibt es zwei Sorten: Eines mit Golf-2-Nummer (191 ...) und eines mit Bus-T3-Nummer (251 ...). Bei dem Relais mit Bus-Nummer schlägt der Zeiger voll aus und die LED fängt an zu blinken, wenn das Wasser zu niedrig steht, das Instrument bekommt also einfach "Motor zu heiss" vorgegaukelt.
Bei dem Relais mit Golf-Nummer steigt der Zeiger nur minimal an und die LED blinkt. Anscheinend wird das Instrument mit einer PWM-Spannung mit ganz geringer Impulsdauer "betrogen", so dass der Zeiger kaum merklich ansteigt, und trotzdem die Warn-LED den zu niedrigen Wasserstand anzeigt.
Zitat:
Naja, wenn alle Golfs mit alter ZE dieses Relais haben, ist es ja ein Leichtes, eines zu besorgen.
Es sind ja nicht alle, nur die Diesel und GTI/16V. (Soweit ich weiss...)