ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tacho ungenau, kann man den eichen ? 451

Tacho ungenau, kann man den eichen ? 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 4:45

Der Tacho meines Smart ED (451) weicht stark ab. Zeigt 100km/h an, es sind laut GPS aber nur ca. 90km/h.

Bei angezeigten 50km/h, nach GPS 45km/h. Da wird man ja zum Verkehrshindernis.

Kann man den Tacho eichen ? Wie und wo ?

Es sind Werksreifen und Felgen 155/175 R15.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Die angezeigte Geschwindigkeit darf laut § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39 gegenüber der tatsächlich gefahrenen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen.

Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.

Also, bei echten:

50Km/h darf der Tacho 50-59Km/h

100Km/h 100-114Km/h

150Km/h 150-169Km/h anzeigen.

Zwecks Tachoangleichung frage doch mal direkt im Smart Center nach, die sollten das eigentlich Wissen.

Aber dran denken, bei anderen Reifengrößen kann sich auch die Tachoabweichung verändern.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei mir sind es auch recht genau 10% Differenz - wie bei dir.

Moin, laut Gesetzgeber MUSS jeder Tacho vor gehen. Deiner ist vollkommen im grünen Bereich...

LG Andreas

Der zulässige MAX-Wert ist aber auch nicht mehr viel höher, meine ich mich zu erinnern. War das nicht mal 7% vom Tacho-Endwert? Das wären bei 100km/h eine zulässige Abweichung von 11.2km/h (Tacho 160 vorausgesetzt) und damit knapp über der realen 10%-Abweichung.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:33

So viel Abweichung kenne ich von keinem anderem Fahrzeug. In jedem Fall ist mir das zu viel, gibt es in einem Steuergerät einen Korrekturwert zur Anpassung ? Oder wie kann man den Tacho sonst anpassen ?

Eine neue Tachoscheibe wäre nicht die richtige Lösung, nur als allerletzter Ausweg.

Die angezeigte Geschwindigkeit darf laut § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39 gegenüber der tatsächlich gefahrenen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen.

Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.

Also, bei echten:

50Km/h darf der Tacho 50-59Km/h

100Km/h 100-114Km/h

150Km/h 150-169Km/h anzeigen.

Zwecks Tachoangleichung frage doch mal direkt im Smart Center nach, die sollten das eigentlich Wissen.

Aber dran denken, bei anderen Reifengrößen kann sich auch die Tachoabweichung verändern.

Die Serien Passion Räder 155/175 scheinen sehr unglücklich mit dem Tacho zu harmonieren. Merke ich jeden Herbst oder im Frühjahr wenn ich auf die 195/215 - Rimstock 16 Zoll Kombination wechsel. Mit der geht der Tacho sehr präzise, ca. 1-2 km/h Vorlauf im Bereich bis 80 km/h. Darüber etwas(!) mehr.

Hallo....

wie schon von anderen erwähnt, ist die von Dir genannte Abweichung völlig normal! Ich versuche es mal zu erläutern.

Nachdem alte Fzg. aus dem 20. Jahrhundert noch mechanische Tachowellen hatten, sind die Tachos moderner Fzg. elektronisch und digital. Eine neue Tachoscheibe würde also schonmal keine Lösung herbei führen zumal ja nicht nur die Tachonadel bzw. Geschwindigkeitsanzeige vorgeht, sondern natürlich auch der KM-Zähler. Die Fehlertoleranz darf zwischen 5-10% sein und verändert sich auch z.B. durch den Reifenverschleiss. Wenn also Deine Werksreifen schon mit 2mm Profil am Grenzbereich wären würden Deine 10% Abweichung schon erklärt. Sobald Du neue Reifen mit mehr Profil aufziehst würde sich die Abweichung wieder nach unten bewegen. Solltest Du allerdings rel. neue Reifen fahren, die auch nicht von den Eintragungen im Schein abweichen, dann würde sich der Toleranzbereich überschreiten. Dann allerdings wäre Handlungsbedarf beim SC nötig und hättest Anspruch darauf, dies per StarDiag korrigieren zu lassen, wenn Du noch in der Gewährleistung bist. Ansonsten ist das nicht gerade billig!

Auf die Frage, warum überhaupt Toleranz nach oben, folgende Antwort:

- Der Radumlauf verschiedener Reifen gleicher Größe sind nicht gleich!

- Zwei unterschiedliche Zoll-Größen im Fzg. Schein eingetragen vergrößern die Toleranz. Würdest Du also 16Zoll Räder aufziehen wäre vermutlich die Anzeige der Wahrheit viel näher.

- Die Anzeige im Tacho darf nie unter dem Wert sein. Deswegen geben die Hersteller schon eher was nach oben drauf.

Im Übrigen zeigen auch die Mobilnavis nicht immer korrekte Daten an und können auch schonmal niedriger ausfallen als real. Wer also genau wissen will wie weit der Tacho wirklich abweicht fährt zu einem Roll-Prüfstand. Dies kann man z.B. beim ADAC oder anderen Institutionen für rel. kleines Geld durchführen lassen. ;)

Bei mir auch. 10% Ungenauigkeit kann man einplanen. Ist halt kein BMW, der ist mit +/- 2km/h sehr genau.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 9:53

Das es Abweichungen gibt, ist mir klar. Auch das das noch zulässig sein mag. Dennoch danke für den ausführlichen Beitrag von Pandatom.

Das ist aber nicht der Punkt, ich möchte dies nur korrigieren, da mir das zu viel Abweichung ist. Das ist auch nur am Smart so. Mein Audi ist deutlich genauer, mit mehreren GPS gemessen (auch eines aus der Luftfahrt).

Auch alle anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte waren da besser.

2% sind mehr als ausreichend, aber 10% muß nicht sein.

Wäre da noch eine Tachowelle, das wäre einfach. Schnell ein neues Zahnrad und gut.

Leider gibt es nur für wenige Fahrzeugmarken umfangreiche Diagnosesoftware. Auch hier bin ich mit meinem Audi verwöhnter. Leider habe ich keine Mercedes Software.

Wenn es per Software lösbar ist, bitte ich um Hinweise.

Zitat:

@MoparMan schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:53:41 Uhr:

Wenn es per Software lösbar ist, bitte ich um Hinweise.

Einfach mal bei einer der Codierer nachfragen, ob Dir da jemand behilflich sein könnte. ---->KLICK! ;)

Zitat:

@FredMM schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:24:34 Uhr:

Bei mir auch. 10% Ungenauigkeit kann man einplanen. Ist halt kein BMW, der ist mit +/- 2km/h sehr genau.

Das ist aber keine BMW-typ. Eigenschaft, Audi kann's auch. ;)

Zitat:

@MoparMan schrieb am 2. Dezember 2015 um 05:45:29 Uhr:

Der Tacho meines Smart ED (451) weicht stark ab. Zeigt 100km/h an, es sind laut GPS aber nur ca. 90km/h.

Bei angezeigten 50km/h, nach GPS 45km/h. Da wird man ja zum Verkehrshindernis.

...

Was hindert Dich daran, einfach etwas schneller zu fahren? Du weißt ja offensichtlich genau, wie stark dein Tacho voreilt.

Stimmt denn wenigstens der Wegstreckenzähler? Nicht dass Dir dein Fahrzeug auch noch einen 10% niedrigeren Verbrauch vorgaukelt. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 11:07

Nix hindert mich, es ist nur blöd und einfach ein Mangel. Nur bei dem Auto muß man das beachten.

Wenn jedes Auto so ein Ding hätte, braucht man einen Zettel.

Wenn ein Flugzeug so einen Tacho hätte, würde es aus der Luft fallen.

90 kmh/ statt angezeigten 100 geht nicht.

Wenn ich ein Haus bauen lasse und der Maurer erklärt mir das die 10m Wand nur 9m breit ist, dann bekommt der lange Ohren.

Andere Autos können das, nur der Smart nicht ? Kann man bestimmt justieren, daher die Anfrage.

Ich bin doch sicher nicht allein mit dem Problem. Die Bereifung haben doch viele.

Ich finde es auch "unschön" (zumal der Tacho im Audi sehr genau ist und ich tendenziell mit dem Smart immer zu langsam unterwegs bin) aber ich glaube nicht, dass man das elektr. "justieren" kann.

Obwohl... des gibt ja die Tachoscheiben bis 200km/h, da müsste bei Umbau ja auch was geändert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tacho ungenau, kann man den eichen ? 451