Tacho Toleranz + Endgeschw.

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Wurde zwar schon etliche Male hier durchgekaut. Meine Werte, meine Erfahrungen:

Gestern Nacht, war alles frei, voll aufgedreht, spontan 223 Km/h. (ohne diese"berühmte Wand"😉.
Dann auf 210 runter und von einem SLK von der dritten Spur weg "lichtgehupt" worden. Diesen und einen A6 vorbei ziehen lassen und gewundert. Denn normalerweise (ungeschriebenes Gesetz) wird man über 200 Km/h nicht mehr verscheucht.

Nun gut, Prüfung beschlossen. Navi vom Beifahrer anschalten lassen u. lies mir die GPS Werte nennen.

Ergebnis:   200 Tacho   GPS  183  Tacho geht 9,3% vor.
..................220  Tacho  GPS  202   Tacho eilt  8,9% vor.

..................223  Tacho     echte     205
.......................................................210  WERKSANGABE

Fatales Ergebnis  (.................195er Bereifung/Winterber.............)

Beste Antwort im Thema

@TE

Darfst ja mit mit Deiner H-Bereifung eh nicht schnell als 210 km/h. Ergo passt doch alles, hehe!!! 😛

PS.: Warum tuckerst Du bei einer "freien AB" auf der linken Spur rum - nocht nie was vom Rechtsfahrgebot gehört ? 😉

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

ich bin der Meinung, daß abgeregelt wird. Die Beschleunigung endet so abrupt, und die Geschwindigkeit ist ja auf gerader Strecke wie auch bergrunter gleich.
Aber welche Beschleunigung hast Du denn bei Deinem 120D wenn der Tacho 250 zeigt?
Bei mir ist es so, dass ich 240 relativ einfach erreiche und dann schon ziemlich lange auf dem Gas bleiben muss, damit der Tacho sich auf die 250 zubewegt. Von einer Beschleunigung könnte ich da nicht gerade reden. Wenn Du bergab getestet hast, ist es vielleicht was anderes - allerdings habe ich hier im Rhein-Main-Gebiet probleme überhaupt mal Bedingungen vorzufinden, wo man so schnell fahren kann, an eine geeignete Bergabstrecke ist gar nicht zu denken... 😉

Wie gesagt, auch die getunten vFL 120d, die mit 200PS unterwegs sind, kommen nicht über die Tacho 238km/h hinweg bzw. die Drehzahl steigt dort nicht mehr weiter. Das ist dann schon ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass bei Tachoanschlag abgeriegelt wird. Denn sonst müsste der mit seinen 40PS mehr als Serie ja schon ein paar km/h schneller gehen!

Ein Fahrer eines solchen 200PS 20d möchte sich daher nun den Tacho aus dem 23d verbauen, da dieser bis 260 geht und damit die Sperre bei Tachoanschlag rausgenommen werden soll. Allerdings kostet das einen Haufen Kohle ...

Auf den Momentanverbrauch habe ich bei Tacho 238km/h noch nie geachtet, komme zu selten dort an! Ist mir bisher nur drei mal gelungen und das war immer mitten in der Nacht.

Hallo,

das hat mit Tachoanschlag nichts zu tun, bei 252 ist mein Tacho nicht am "Anschlag", beim VFL die erreichbaren 240 auch nicht. Hier wird nur über das Geschwindigkeitssignal was errechnet, mit einem Sollwert verglichen und dann an die Motorsteuerung das Kommando "Treibstoff drosseln" gegeben.

Gruß
Rainer

Also bringt ein neuer Tacho nichts und ein bewanderter Tuner müsste das eigentlich elektronisch herausnehmen können? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Nolight

Wie gesagt, auch die getunten vFL 120d, die mit 200PS unterwegs sind, kommen nicht über die Tacho 238km/h hinweg bzw. die Drehzahl steigt dort nicht mehr weiter. Das ist dann schon ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass bei Tachoanschlag abgeriegelt wird. Denn sonst müsste der mit seinen 40PS mehr als Serie ja schon ein paar km/h schneller gehen!

Verstehe den Sinn nicht - mein FL 120D Coupé kommt an die 250er Marke und ist nicht getunt.

Zitat:

Ein Fahrer eines solchen 200PS 20d möchte sich daher nun den Tacho aus dem 23d verbauen, da dieser bis 260 geht und damit die Sperre bei Tachoanschlag rausgenommen werden soll. Allerdings kostet das einen Haufen Kohle ...

Mein serienmäßiger Tacho geht ebenfalls bis 260. Aber Du glaubst doch nicht, dass ein Hersteller den Motor abregelt, weil der Tacho nicht mehr weiter kann!?