Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tacho manipuliert ...

Tacho manipuliert ...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:02

Hallo alle zusammen,

bin einer unter vielen, die nach dem Kauf festgestellt haben, dass der Kilometerstand manipuliert wurde.

Es handelt sich um einen 120d Baujahr 2010.

Das Auto hatte am Ende 2015 eine Kilometerlaufleistung von 247.000km.

Wir haben das Auto vor einer Woche mit einer Laufleistung von 168.000km gekauft.

Der Verkäufer streitet natürlich alles ab!

Was sagt Ihr, wie sollen wir vorgehen?

Hab eine Anzeige bei der Polizei erstattet und meinen Anwalt eingeschaltet.

Wir möchten das Auto natürlich nicht behalten.

Wie stehen die Chancen, dass wir gewinnen?

Gibt es einen Registereintrag, auf dem alle Autos gespeicherten werden und von dem ich alle TÜV Berichte erhalten kann?

Das Auto ist noch auf den Vorbesitzer angemeldet und ich habe es nicht vor abzumelden, da wir das Auto nicht haben möchten!

Bekommen wir Probleme mit der Versicherung?

Gruß

Familie Weber

Anhang entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2017 um 12:11

Allein das Posten des Fahrzeugscheines mit vollem Namen könnte am Ende auch eine Verleumdungsklage nach sich ziehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gab schon mehrere Berichte über das Thema.

Soweit ich weiß, kannst du vom Vertrag zurücktreten, schließlich sind (normal) dort die km hinterlegt.

Mehrere Steuergeräte tracken die km mit, sollte sich also relativ einfach nachweisen lassen.

Wirst es nur nicht deinem Vorbesitzer nachweisen können, Auto müsste er aber wieder zurücknehmen.

Details kann dir vermutlich mehr dein Anwalt nennen, wenn er sogar schon eingeschaltet ist?

am 18. Juli 2017 um 21:38

Bitte auch nicht vergessen, den Verkäufer auf allen möglichen Portalen/Internetseiten ausführlich zu bewerten, damit andere Käufer gewarnt sind.

Achtung bei nicht beweisbaren Tatsachenbehauptungen mit Schuldzuweisungen, dann gehen Bewertungen ganz schnell übel nach hinten los.

Früher konnte man im Brief noch die Vorbesitzer (zuvor eingetragene Halter) sehen. So konnte ich einmal den unmittelbaren Vorbesitzer ermitteln und mithilfe des Vertrags mit dem unmittelbaren Vorbesitzer einen Händler überführen, der nachweislich den Wagen mit viel höherem km-Stand gekauft hatte, als er ihn später verkaufte. Das klappt so heute halt leider nicht mehr.

Interne Registereinträge mit km-Stand beim TÜV (oder Dekra oder KÜS oder GTÜ) mag es geben, aber aus Datenschutzgründen hast du selbst natürlich keinen Zugriff darauf. Wie auch nicht auf die Reparaturhistorie bei BMW. Hat die Polizei Tatverdacht, könnte sie im Rahmen der Ermittllungen Einsicht anfordern - da habe ich aber schon deutlich schwerere Delikte gesehen, bei denen die Polizeii auf solche Erkenntnisquellen verzichtet hat.

Von der Beweislage - die bislang weder vorgetragen ist und die ich auch nicht auf die Ferne beurteilen wollte - hängen die Chancen ab und es gibt unterschiedliche Rechtsbehelfe, die sich teils gegenseitig ausschließen oder abgestuft "hilfsweise" geltend gemacht werden müssen. Da würde ich mir immer anwaltlichen Rat einholen, um keine Optionen zu verschenken. Lass den mal machen.

Achja, wenn du nicht ummeldest, bekommst du Probleme mit der Versicherung und mit der Zulassungsstelle (§ 13 FZV). Du kannst den Wagen natürlich außer Betrieb setzen, dann gibt es halt erstmal keinen meldepflichtigen Halter und keine Versicherungspflicht. Stimm auch das mit deinem Anwalt ab, da du uU Fakten schaffst, die du nicht willst.

am 19. Juli 2017 um 12:11

Allein das Posten des Fahrzeugscheines mit vollem Namen könnte am Ende auch eine Verleumdungsklage nach sich ziehen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. Juli 2017 um 14:11:01 Uhr:

Allein das Posten des Fahrzeugscheines mit vollem Namen könnte am Ende auch eine Verleumdungsklage nach sich ziehen.

Oha, den hatte ich auf meinem mobilen Gerät gar nicht gesehen.

@Bulew

Nimm den Schein besser wieder raus oder anonymisiere ihn. Hier kannst du damit ohnehin nichts beweisen/erreichen und provozierst schlimmstenfalls Angriffe des Betroffenen wegen Verleumdung und Kreditschädigung.

Wie habt ihr denn eigentlich den Kilometerstand ausgelesen?

Also kannst du sicher sein, dass die 247tkm stimmen?

Was ist jetzt weiter passiert?

am 5. August 2017 um 19:54

immer dran denken

man muss dem "Verkäufer" nachweisen das !ER! den Tacho gedreht hat

wenn er ein Kaufvertrag aus der Tasche zieht der auch unter den 160tkm ist bist du relativ machtlos

meiner meinnung nach müsste man eigentlich gedrehte 100tkm erkennen können am zustand zb Innen usw

achja ,

gerade in dieser Klasse würde ich eh nur vom BMW Händler kaufen eben weil viele Wagen bei zb Kieshändlern gedreht sind

am 6. August 2017 um 8:25

100tkm erkennt man heutzutage am Wagen kaum noch...

Das gute ist ja das man den Schlüssel nicht manipulieren kann, also mitm Schlüssel zu BMW auslesen lassen und die sehen wenn was nicht passt

Zitat:

@chico919 schrieb am 13. August 2017 um 19:44:43 Uhr:

Das gute ist ja das man den Schlüssel nicht manipulieren kann, also mitm Schlüssel zu BMW auslesen lassen und die sehen wenn was nicht passt

Du kaufst einen neuen Schlüssel, da der alte "verloren" gegangen ist.

Der Neue wird ans Auto angelernt und erhält vom Auto die Daten, somit auch einen evtl. gedrehten Tachostand.

Der Verkäufer zahlt dann zwar mal 200 Euro für den Schlüssel, verdient aber trotzdem ein paar tausender.

Zitat:

@chico919 schrieb am 13. August 2017 um 19:44:43 Uhr:

Das gute ist ja das man den Schlüssel nicht manipulieren kann, also mitm Schlüssel zu BMW auslesen lassen und die sehen wenn was nicht passt

So und das sich der Schlüssel die aktuellen Daten aus dem Cas zieht, wurde dir nicht gesagt?

Somit erkennst du nichts am Schlüssel

am 18. August 2017 um 16:31

Zitat:

@chico919 schrieb am 13. August 2017 um 19:44:43 Uhr:

Das gute ist ja das man den Schlüssel nicht manipulieren kann, also mitm Schlüssel zu BMW auslesen lassen und die sehen wenn was nicht passt

Schlüssel brauchst du nicht manipulieren, der manipuliert sich selbst. Wie der Vorredner sagt, beim ersten Start mit dem Schlüssel überschreibt der den KM Stand. Selbst wenn da ein höherer vorher war. ;)

Zitat:

@eugen schrieb am 18. August 2017 um 18:28:53 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 13. August 2017 um 19:44:43 Uhr:

Das gute ist ja das man den Schlüssel nicht manipulieren kann, also mitm Schlüssel zu BMW auslesen lassen und die sehen wenn was nicht passt

So und das sich der Schlüssel die aktuellen Daten aus dem Cas zieht, wurde dir nicht gesagt?

Somit erkennst du nichts am Schlüssel

Der Schlüssel kann aber nicht mal 80.000km und dann mal 40.000km haben, die werden pro km immer addiert, der zieht net einfach nur den Km Stand raus, da wird einiges stehen alle KM die jemals drauf waren.

Du kannst wahrscheinlich mit dem Schlüssel anschauen was du am 01.01.2011 drauf hattest. Laut dem BMW Händler sind die nicht manipulierbar .

Schlüssel verloren ist eine Option muss aber vermerkt werden also kannst diesbezüglich Auch nachfragen ob es So einen Fall gibt. Falls nein gibt's nichts zu bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen