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Tacho spinnt beim Gang einlegen
Moin,
ich mache gerade einen 1.8t Umbau an einem Golf 2 und bin grad am Verkabeln.
Soweit so gut. Nun bin ich auf ein Interresantes Phänomen gestoßen.
Wenn ich die Zündung anmache und dann einen Gang einlege(1,3,5 oder R), dann spinnt der Tacho total.
Das finde ich ziemlich verwirrend, weil an der Schaltung ja keinerlei Elektronik ist und am Schaltgestänge keine Kabel im Weg sind.
Hat da jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?
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23 Antworten
Masse problem ? Rückwärtsgangkabel mal Stecker ziehen? Geschwindigkeitssensor am Getriebe andere Belegung ?
Der Rückwärtsgang hat Elektronik sowie der Drehzahlgeber.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 26. Oktober 2018 um 08:19:05 Uhr:
Masse problem ? Rückwärtsgangkabel mal Stecker ziehen? Geschwindigkeitssensor am Getriebe andere Belegung ?
Man darf wohl davon ausgehen, das er Motor plus Getriebe samt dazugehörigen Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug in den Golf 2 pflanzt.
Dann Könnten ja Steckerbelegungen anders sein, am Eingang der Elektronik, wenn Ausgang und Kabel ok.
Achso ja Tachogeber und Rückwärtsgangschalter hab ich schon abgesteck, bringt keine Veränderung.
Motor, Getriebe und Kabelbaum ist alles Golf 4.
Masseproblem wäre möglich, aber ich frag mich nur was sich an der Masse ändert, wenn ich nen Gang einlege.
Nur zum Verständnis: Spinnt "nur" der Tacho oder das komplette Kombiinstrument? Wie zeigt sich das Spinnen?
Das komplette Kombiinstrument. Alle Kontrolleuchten gehen an oder blinken, Tachobeleuchtung geht an , es piepst und die Tacho nadel geht manchmal langsam hoch.
Was müsste bei einem Vorfacelifttacho eigentlich alles leuchten, wenn die Zündung an ist. Bei mir geht nämlich nur Ladekontrolllampe und Abs an und bleibt an, alles andere bleibt aus, auch der Km Stand.
Was ist ein Vorfacelifttacho?
aus einem 98er baujahr, Vielleicht haben die späteren Modell ja mehr Kontrollleuchten, keine Ahnung. Dachte ich sags mal dazu
Mal ein Startkabel von Batterie Masse auf das Motorgehäuse oder Getriebe dann mal sehen ob sich was ändert.
Also der Fehler ist teilweise behoben, es war ein Masseproblem. Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem.
Sobald ich die Zündung einschalte, klackert das Kraftstoffpumpenrelais in hoher Frequenz und nach ner Weile hauts die Sicherung 29(Motorsteuerung) raus und das klackern hört auf.
Hat vielleicht jemand ne Idee in welche Richtung ich suchen muss ?
Überprüfe oder ersetze doch mal das Relais.
Ich glaube eher nicht, dass das Relais kaputt ist, der Motor lief ja noch vor dem Swap, aber ich checks mal zur Sicherheit. Ich vermute eher, dass irgendwas mit dem Motorsteuergerät nicht passt, weils ja die Sicherung killt.