Tacho s4 in Coupe
Hallo.habe einen tacho mit navibildschirm und bordcomputer ersteigert,ist es möglich den Tacho in einen B4 Audi coupe bj:95 zu verbauen,mein audi hat bc und jetzt würde ich gerne auf fis umbauen ohne bus.kann mir da jemand helfen
45 Antworten
Grüsse aus dem Harz
Muß beim A4-Tacho gar nicht das Signal für die Tankanzeige geändert werden? Wenn man in einen 3er Golf ein 4er Tacho einbauen will, dann paßt die Tankanzeige nicht mehr.
so ein bastler brauch ich...
So einen guten Bastler brauche ich:ich schick dir ein Bild von meinen Tacho:dann kannst mir sagen was ich genau alles brauch:die Blaue Beleuchtung und die Roten Zeiger ist eine sehr schöne sache,genau das was ich will:möchte am liebsten die ganze beleuchtung auch klimatronic blau machen!Hab noch einiges vor mit meinen Coupe,daher wenn jemand noch gute Gedanken hat,bin für alles offen:
Hallo, richtig. Ab Golf 4 wurde der Tankgeber umgekehrt, in dem falle meiner Schwester musste ich den Tankgeber verändern, dauert aber auch nur ca.10 min.
Aber erst ab dem A4 (ab01) wurde bei Audi der Tankgeber geändert, also passen alle A4 Kombiinstrumente 1:1 an di Audi 80 Tankanzeige.
Das KI des A6 (ab 97) hat zwar die gleiche Form und die gleiche Belegung aber schon die andere Tankanzeige. DAher beim Kauf (speziell bei ebay) auf die Nr. achten (sollte immer 919 (ohne CanBus) und nicht mit 920 (mit Bus) sein) und das das KI aus einem A4 stammt.
Es gabe im A4 3 verschiedene Versionen(Belegungen)
1. 95-97 (siehe Bild oben) hat noch die 26 poligen Stecker die auch im Audi 80 am KI verbaut waren. Leicht von vorn an´der Uhr ohne Zahlen zu erkennen.
2. 97-99 hat die 32 poligen Stecker (der 20 polige rote bleibt bei allen drei gleich) und keine Glühlampen mehr sondern schon die Leuchtstarken SMD`s und etwas besser angeordnete Symbole. Von vorn leicht an der Uhr zu erkennen (Uhr mit den ZAhlen 3, 6, 9 und 12).
3. 99-00 gleiche Stecker, gleiche SMD`s (weisse Tachobeleuchtung, Diplay und Zeiger sind rot) und eine Digitaluhr. Also alle die angeboten werden mit Digitaluhr lassen sich nicht in den Audi 80 einbauen. (man hat dann nur Fehlermeldungen im Diplay und kein Drehzahlsignal).
Der Einbau, wie oben gefragt sollte in allen Audi 80 B4 (beim Vorgänger weiss ich nicht wie die TAchoform ist, wenn sie die gleiche ist dann ist der Einbau genau so leicht) gleich machbar sein.
Ich hoffe euch etwas klarheit in der KI Frage verschafft zu haben.
Ähnliche Themen
s4 tacho
hab eines das keine lämpchen mehr hat,wie du sagst,smd.wie ist das eigentlich mit den KM zähler,der bei dem tacho nicht mehr vorhanden ist?werd wenn ich gleich heimkomme,schauen was für eine nummer es hat:
Hallo, wenn ich mir das Bild anschaue dann müsste es eigentlich der TAcho noch ohne SMD´s sein, also mit Glühlampen (SMD´s sind auf der Platine aufgelötet, lassen sich also nicht mehr einfach tauschen. Glühlampen lassen sich von hinten einfach austauschen).
Die Tacho´s mit Glühlampen haben meist (Herstellerabhängig) eine weisse hintere Gehäusehälfte, ab 97 haben eigetlich alle ein komplett schwarzes Gehäuse.
Ich verstehe deine Frage zu dem Kilometerzähler nicht.
EInen digitalen KZ haben alle oder was meinst du?
s4 tacho
mein coupe hat noch zahlen kilometer stand und tageszähler rechts im Km/h anzeige wie die älteren auch noch.kein Digital,das habe ich nur im Bordcomputer undim mittel anzeige im display.Werd morgen mal ausbauen und die nummer rausschreiben.
Der s4 Tacho hat soweit ich gesehen habe,eine schwarze rückseite und da die Drehzahl anzeige fehlt habe ich die smd gesehen,also keine lämpchen zum wechseln von hinten:
s4 Tacho
So jier die nummer:Leider ein 920.....
Audi nr:8D0920981 AX
VDO:110.208.943/018
BJ:00
So wie es aussieht,habe ich pech gehabt....
s4 tacho
habe hier einen link bekommen,da wo man can bus adapter bekommt:hier der link:http://www.preisroboter.de/search.php?...
Zweiter link:http://www.carhifidirekt.de/.../canbusadapter-audi
Dritter:http://www.christiani.de/product_info.php/products_id/4698
Mal anschauen,vielleicht ist für jeden was dabei und einige so wie dennis können uns dann sagen ob das gehen würde:
Hm, klingt ja interessant. Kann man alle Signale vom 80er 1:1 übernehmen (insbesondere die Signale für das FIS wie Verbrauch oder Außentemperatur)? Wie sieht es mit DZM und Tachogenauigkeit aus?
Hi Denns,
kannst du mir von deinem KI die Teilenummer sagen?
Hast du AC bei deinem audi?
Danke im voraus
Hallo, Temp. Anzeige, also der Geber ist bei Audi 80 und A4 von den Werten her gleich, also anschliessen und passt.
Verbrauchswerte bekommt das A4 KI direkt vom Motorsteuergerät, also muss eventuell dann noch ein Kabel vom Steuergerät zum KI gezogen werden. Die Funktion haben laut Audi alle 4B Steuergeräte.
Meine KI Nr. habe ich im Moment nicht zur Hand, kann sie aber gern reinsetzen in den nächsten TAgen.
Von den CAn-Bus Adaptern habe ich keine Ahnung, habe mir gerade die Links angeschaut und für mich klingt das so das man nur mit den Adaptern herkömmliche Radios in Can Bus FAhrzeugen verbauen kann, um sie dann z.B. auch im vollen Umpfang bedienen zu können.
Ich bin der Meinung, nachdem was ich da gelesen habe dass die Adapter nicht für einen Tachoeinbau (Bus TAcho in nicht Bus Fahrzeug) zu verwenden sind.
Die Adapter splitten nur einige wenige, halt Radio wichtige Signale wieder auf. Aber das KI bekommt einige Fehlermeldungen, das Drehzahlsignal und es " kommuniziert" mit anderen Steuergeräten über BUS und ich meine daher es geht nicht.
Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.
TIP: Wenn Ihr die Multifunktionsanzeige nachrüsten wollt, egal ob Original oder A4 KI dann shcaut bei z.B. ebay nach einen Wählhebel vom Audi V8 . Die will meist keiner haben und sind daher schon wesentlich billiger zu bekommen. Der Hebel ist der gleiche und nur durch einen Stift gesichert, der Umbau der Hebel dauert keine 5 min.
V8 mit Scheinwerferreinigungsanlage haben den Wischerknopf zusätzlich am Hebel.
Ihr könnt von den Drehzahlen alle A4 KI nehmen, es lassen sich alle einfach über Diagnose auf 4,5,6 und 8 Zylinder einstellen.
TIP: Nehmt beim Umrüsten einen Tacho mit dem gleichen Endwerten, dann passt die angezeigte Geschwindigkeit auch. Ansonsten benötigt Ihr auch einen anderen Geschwindigkeitsgeber für das Getriebe.
Grüsse aus dem Harz.
s4 tacho
Hay leute....da wäre jemand recht der bei Audi arbeitet und uns die schaltpläne und pin belegung geben könnte,da würde sich Denns vielleicht leichter tun bei unseren Problem,hab nen bekannten bei Bmw ,mal nachfragen ob er irgendwie für uns eine lösung hat.So wie es aussieht habe ich da ein Thema erwischt,was für mehrere ein Problem oder vorteil wäre,Ich glaub zusammen können wir das Problem auch meistern:Werde euch auf den Laufenden halten:
Hallo, ich habe di Stromlaufpläne und die entsprechenden Belegungen. Wenn Ihr also etwas benötigt, dann einfach mailen.
Was meinst du mit AC? Klimaanlage? Wenn ja dann hat mein Cabrio eine Klimaanlage.
Grüsse aus dem HArz
s4 tacho
Hay denns:deine antwort ist perfekt...ich bräuchte die schaltpläne:wenn du sie unter jkcismo1@aol.com schicken könntest,dann könnte ein elektroniker meines bruders mal durchschauen und uns weitere auskünfte geben:Gruss aus Bayern