Tacho Probleme!

Opel Omega B

Hallo
Gestern als ich das Auto abstellte, war noch alles okay, vorhin als ich losfuhr bemerkte Ich das der Tacho nix mehr anzeigte, es geht auch kein Tageskilometerzähler und auch kein Kilometer Zähler!
ABS funktioniert und zeigte keine Lampe an nach dem Starten!
Bordcomputer schaltet nicht von L/H auf L/KM und zeigt ab und zu das berühmte F an!
Ich habe vorhin mal geschaut und habe festgestellt das am Tacho hinten dran (Transformator? Wiederstand?) das kurze ding mit den 2 etwas länglichen Kabeln, zerbröselt (das ding ist genau hinterm Tacho in der Mitte) ist, Frage, kann man dies selbst austauschen durch Löten? wenn ja könnte mir mal einer die genauere Bezeichnung geben, damit ich das Teil besorgen kann
gruß
Danny

104 Antworten

Hallo Kurt!
Ich habe gerade vom ABS Stg. direkt den Strom gemessen, es geht in der Tat nicht mal auf 1 Volt hoch der wert lag zwischen 0,70 Volt und 0.90 Volt, Ich kann das MM auf sehr fein einstellen, ich konnte sehen wie der wert sehr stark schwankte.
Habe das Kabel direkt an den Radiostecker gemacht, sofort ging die ABS Kontrollleuchte an, aber das mitm Tacho werde Ich Morgen Probieren!
Wie macht man die Feder eigentlich raus?
mfg
Danny

Hattest Du den ein neues oder anderes Radio angeschlossen?

Radio ist nämlich beim WEG-Signal Fehlergrund Nummer 1 

Hallo Kurt!
Der Radio war abgeschlossen wie Ich das gemacht habe, also bin mit einem Kabel vom ABS Stg. zum Radiostecker ran, Radio war aber abgesteckt ja, da hats mir dann die ABS Leuchte angezeigt, ausgemacht und wieder gestartet ist die Kontrollleuchte wieder angegangen, wieder an den Radiostecker ran (Blau/Rot) und wieder war die ABS Leuchte an!
Ich habe ein anderes Radio angeschlossen, und zwar eins von vdo mp773 mit Display ansteuerung!
Aber trotz das der Radio abgeschlossen war, hat sich nix getan
mfg
Danny

Hallo Kurt!
Kurze Rückmeldung:
Wie besprochen habe ich die Sicherung eine nach der anderen gezogen, irgendwann mal war auf der Wegstrecken leitung nix mehr drauf, habe eine nach der anderen wieder gesteckt bis wieder strom drauf war, folgende Sicherungen waren das: F12 + F20, Tacho ging trotzdem nicht, das seltsame war ja, auf einmal fing das Gebläse an, obwohl kein Strom auf der ECC war.
Und als ich die F12 Zog und es auf Zündung war, fing das Gebläse im Takt an zu blasen, ein,aus,ein,aus,ein,aus usw. im selben takt leuchtete die Auto Taste (das kleine licht an der Auto taste)

Folgende Werte habe ich gemessen:
Zündung aus: 2,6 Volt
Zündung an: 5,11 Volt
Das ganze bei gezogener F12
--------------------------------------------------
Bei F20 sahs so aus mit gezogener F12
Zündung aus: 0V
Zündung ein: 3,74 Volt
Motor an: zwischen 6 und 7 Volt
Nachdem der Motor lief und ich wieder den Motor abstellte, waren noch 6 Volt drauf, Türe auf und zu gemacht, und schon war auf der Blau/roten leitung kein Strom mehr drauf
---------------------------------------------------
mfg
Danny

Ähnliche Themen

Kurt Kurt Kurt!
JUCHU!
Der Tacho geht wieder, du hattest recht mit dem Pin 6, ich war Falsch gelegen, das genau so wie du gestern telefonisch gesagt hast!
So habe das Kabel vom ABS Stg. direkt auf den Radiostecker Blau/Rot gelegt, und Kurt siehe da, das ding lief aufeinmal (MID zeigte mir auch wieder die Werte an) *FREU*, also muss ein Kabelbruch vorhanden sein, wie lege ich am besten das neue Kabel in den Innenraum?
Habe Pin48 angemacht am X1, konnte Ich ohne beschädigung die klammer rausmachen (das dicke Blau/rote) da sprang er aber nicht an!
mfg
Danny

Das war doch Pin 46.... oder hab ich jetzt einen Knick in der Optik?

Weg-Signal beim X1 liegt auf:
Pin 13
Pin 46
Pin 80

Schau mal ob der X3 das Signal führt.

X2, X3, X4 im Motorraum.

Hallo Kurt!
Das wird nur nicht mehr viel bringen, nach ausführlicher suche habe ich beim Wasserablauf (fahrerseite) reste von der Dämmungsmatte gefunden, und die Kabel waren nicht mehr in dem Schwarzenband eingewickelt, also war ein Marder drüber!
mfg
Danny

Dann hast Du ja die Ursache gefunden, oder?😰🙁

Jetzt hast Du den Kopf erst mal voll.
Schrumpfschlauch besorgen, den Riemen auf den Lötkolben werfen und alles wieder verbinden was zusammen gehört. 🙄🙂

Wenn Du fertig bist installiere da eine Rattenfalle.😁

Hallo Kurt!
Die Kabel habe ich Kontrolliert, die sind Okay, das eine ist etwas "angeknabbert" nur an der Hülle aber noch fest zusammen!
So ich habe ein Kabel vom ABS Stg. (Pin6) nach Innen gezogen, man das war ja überhaupt nicht leicht meine Hände sehen aus....
Das Kabel habe am Pin46 mit dazu "geschalten" habe zwar ausgepinnt, aber danach gings nicht mehr, also musste ich den Pin drinnen lassen!
Bei der nächsten Probefahrt ging wieder der Tacho! *freu* *juchu*
An dieser stelle möchte ich mich ganz ganz ganz ganz Herzlich bei Kurtberlin bedanken, der bei Rat und Tat mir zur seite stand und mir verdammt sehr geholfen, also Kurt VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!
mfg
Danny
p.s werde mir ein Marderabwehr system anschaffen!

Bitte und wirklich gern geschehen.

Allzeit gute Fahrt ! 

So mir wars gestern Langweilig und habe mal genau gesucht, warum der Tacho das Signal nicht bekommt vom Original Kabel, es waren im Blau/Roten Kabel 2 Bissspuren dran (dachte erst das Kabel wäre okay), hat aber nur leicht angebissen angesehen, habe das Kabel mal geknickt und siehe da, es zerbrach gleich!
Jetzt habe ich das 100 Prozentige Problem gefunden!
Wenns wieder besser wird, das Wetter, werde ich das Kabel mal anständig wieder zusammen löten!
Habs gestern nur mit Lüsterklemme verbunden, und siehe da alles wieder in Butter!
Das andere Kabel wo ich reingezogen habe an den Stecker X1 (vom ABS Stg. Stecker in den Innenraum zum X1), habe ich wieder entfernt!
mfg
Danny

Glückwunsch zum Erfolg!

Wie schon gesagt, was lange währt wird doch noch gut.... 
Hast Du denn jetzt Rattenfallen gegen die Mistviecher installiert?

Hallo Kurt!
Ne noch nicht, werde mich aber in nächster Zeit darum kümmern, sowas mache ich auf jedenfall nicht mehr mit!
Sag mal Kurt was anderes, dieser Kabelbaum Abs Stecker in den Inneraum bekommt man den auch Komplett? Ich habe mal gesucht bei ebay aber leider nix gefunden
mfg
Danny

Ich weiß es nicht.
Aber auf dem Schott wirst Du den doch sicher bekommen, oder?

Moin!
Der Schrott bei uns verlangt unverschämte Preise!
mfg
Danny

Deine Antwort